FB7330 SL als Gateway im LAN-Modus konfigurieren

hpc-dietzi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

der Titel ist mir leider nicht besser gelungen. Um deutlich zu machen um was es geht folgender Aufbau:

O2-Route -> Fritz Repeater -> per LAN-Kabel FB7330 SL an Repeater gekoppelt -> WLAN

Als Text: Ich habe einen Fritz!Repeater, welcher sich an einem O2-Router anmeldet. Per LAN-Kabel hängt eine FB7330 SL am Repeater, welche ein eigenes WLAN aufbaut. Bis hierhin funktioniert alles wie gewollt. Nun möchte ich aber, dass die FB als Gateway fungiert und somit auch im DHCP die FB7330 als Gateway gesetzt wird. Der Hintergrund hierzu ist die "Kindersicherung" (Zugangskontrolle). Ich habe ettliche Einstellungen versucht und immer wieder wurde als Gateway der O2-Router gesetzt. Somit greift die Kindersicherung nicht. Den O2-Router kann ich auch nicht ersetzen, da das der Router des Nachbarn ist über den ich mein Internet beziehe. Übergabgepunkt und für mich zugreifbar ist der Repeater und die FB7330. Ich gehe davon aus, dass ich die Einstellungen nur per Telnet setzen kann - aber welche und wo?

Gedanken hierzu:
Code:
ifconfig eth0 192.168.1.2 up
ifconfig eth0:0 192.168.150.1 netmask 255.255.255.0 up
route add -net 0.0.0.0 gw 192.168.1.1 eth0

Wäre das so richtig?

Für die Antworten jetzt schon vielen Dank.

Liebe Grüße
Dietzi

P.s.: die Geräte sollen die IP's per DHCP beziehen. Eine statische Konfiguration kommt nicht in Frage. Wo ändere ich die Einstellungen des DHCP? Oder wäre die Lösung mit Debian via USB-Stick sinnvoller?

Das geht natürlich nur, wenn die Fritzbox 7330SL als Router eingerichtet ist. Im Moment scheint sie IP-Client zu sein.

Wenn die Beschreibung komplett ist (von eingehenden Diensten ist kein Wort zu lesen), dann ist der Betrieb der 7330 SL im Router-Modus (Anderer Anbieter/Zugang über LAN1 - von wo dann das Kabel zum Repeater geht, der dann wieder zum Nachbarn verbindet) eine Möglichkeit. Dann wird die 7330 SL automatisch das Standard-Gateway für alle an ihr angemeldeten Clients und stellt ihren eigenen DHCP-Service bereit.

Wobei da der Repeater dann eher eine WLAN-Bridge sein sollte (eine Seite über WLAN zum O2-Router, die andere über LAN-Kabel zur FRITZ!Box) - ob das konkrete Repeater-Modell das einstellen läßt, kann ich nicht sagen/wissen.

Danke für die Antworten. Zugang über LAN1 ist eingestellt und dennoch wird per DHCP das Gateway des O2-Routers gesetzt. Am liebsten wäre mir ein eigenes IP-Netz. Lässt sich das irgendwie realisieren? Also O2-Router (192.168.1.1) - Repeater (192.168.1.10) - FB7330 (192.168.200.1) - Clients (192.168.200.10 - 192.168.200.100 / Gateway 192.168.200.1)

Zugang über LAN1 ist eingestellt und dennoch wird per DHCP das Gateway des O2-Routers gesetzt. Am liebsten wäre mir ein eigenes IP-Netz. Lässt sich das irgendwie realisieren?
Ja. Indem du, wie schon zweimal vorgeschlagen, die Fritzbox mit Internetzugang über LAN1 nicht in der Betriebsart IP-Client, sondern als Router einrichtest.
Betriebsart
Geben Sie an, ob die FRITZ!Box die Internetverbindung selbst aufbaut oder eine vorhandene Internetverbindung mitbenutzt.
Internetverbindung selbst aufbauen
Die FRITZ!Box stellt einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. Die Firewall bleibt dabei aktiviert.

Danke für die Antwort. Würde das aber nicht bedeuten, dass ich eigene Zugangsdaten bräuchte? Es soll ja grundsätzlich die bestehende Internetverbindung des O2-Routers genutzt werden. Ich werde das aber trotzdem heute abend mal ausprobieren.

Dann gibst du bei "Zugangsdaten" eben an: Werden Zugangsdaten benötigt? Nein.

So..... Ich hab jetzt sämtliche Einstell-Möglichkeiten ausprobiert. Entweder funktioniert die Zugangskontrolle nicht oder die FB wird nicht als Gateway eingetragen. Teilweise wird trotz entsprechender Einstellungen der DHCP des O2-Routers genommen..... Warum auch immer..... IP's hin und IP's her..... Es funktioniert nicht so wie es soll......

So..... Wieviele Einstell-Möglichkeiten hast du denn ausprobiert? Es gibt eigentlich nur eine einzige richtige. Poste mal den Screenshot mit den Zugangsdaten.

Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert, die bei den Zugangsdaten möglich sind.

vorhandener Zugang über LAN
Weitere Internetanbieter -> Anderer Internetanbieter -> Anschluss an ein Kabelmodem
Weitere Internetanbieter -> Anderer Internetanbieter -> Externes Modem oder Router

Bei Zugangsdaten habe ich Nein angeklickt.
IP der Box: 192.168.2.1
Subnetzmaske: 255.255.252.0
Standard-Gateway: 192.168.1.1
Standard-DNS: 192.168.1.1

Der DHCP ist natürlich aktiviert. Eine Route habe ich auch manuell hinzugefügt. Alles ohne Erfolg. Welche Einstellungen wären denn die Richtigen um folgende Kriterien zu erfüllen:
- Fritzbox ist Router
- Fritzbox ist Gateway/DNS/DHCP
- Fritzbox hat eigenen IP-Bereich
- Fritzbox nimmt sich das Internet per LAN1

Ich verzweifel bald......

Ich verzweifel bald......
Verzweifelung kommt nicht so gut an ... vielleicht noch einmal hinsetzen und die Gedankengänge in aller Ruhe überprüfen?

Wenn Du inzwischen zu viel verstellt hast, wäre der Weg über ein Werksreset (nach der Sicherung der derzeitigen Einstellungen, falls Reset nicht hilft) vielleicht auch einmal ins Auge zu fassen?

Es ist auch wenig hilfreich, einfach der Reihe nach alle Einstellungen durchzuprobieren ... es gibt für Dein Problem eine oder zwei richtige Kombinationen und viele falsche. Die Wahrscheinlichkeit, dabei einmal auf die funktionierende Einstellung zu treffen, ist zwar bei sequentieller Vorgehensweise nicht von der Hand zu weisen, aber wenn man erst einmal gelesen und verstanden hat, wofür die Einstellungen gut sind, kann man sich das Herumprobieren auch sparen.

Ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter gekommen. Wenn ich an der FB Zugang über LAN1 einstelle und den DHCP aktiviere, dann würde grundsätzlich alles funktionieren. Jetzt kommt aber das Problem: da der Repeater per LAN-Kabel an der FB hängt nimmt er den DHCP der FB und nicht des O2-Routers obwohl der Repeater mit diesem verbunden ist..... Einstellungen für statische IP oder Ähnliches habe ich im Repeater nicht gefunden. Wie das genaue Modell heißt weiß ich jetzt nicht (müsste ich morgen nochmal schauen - definitiv AVM).

Eine FRITZ!Box im Router-Modus stellt auf dem WAN-Interface (das wäre das mit dem LAN-Kabel zum Repeater, an der Box der LAN1-Port, wenn alles richtig konfiguriert ist) meines Wissens keinen DHCP-Service bereit. Welches Netz sollte sie da auch publizieren?

Fakt ist auf jeden Fall, dass der Repeater eine IP aus dem Adressbereich der Fritzbox erhalten hat. Nachdem ich den DHCP auf der FB deaktiviert habe hat der Repeater seine IP aus dem Adressbereich des O2-Routers erhalten.

Es soll ja Leute geben, die aus dieser Beobachtung knallhart auf einen Fehler in der Konfiguration oder der Verkabelung schließen würden und nicht auf eine Fehlfunktion der Firmware.

Ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter gekommen. Wenn ich an der FB Zugang über LAN1 einstelle
Na, sieh mal an. :) Noch eine klitzekleine Frage: Wenn du den Internetzugang über LAN1 einstellst, was für ein Gerät hast du dann an der Fritzbox an LAN1 angeschlossen?

So läuft es bei mir

Anhänge

• uploadfromtaptalk1422442279640.jpg
    uploadfromtaptalk1422442279640.jpg
    80.4 KB · Aufrufe: 14
@jocale:
Wenn das tatsächlich Deine FRITZ!Box am Anschluß in der Signatur ist, würde ich QoS-Probleme für sehr wahrscheinlich halten ... zumindest Beeinträchtigungen bei VoIP-Telefonaten und gleichzeitigem Upload (und sei es der Versand einer größeren E-Mail mit Anhängen). Gibt es so etwas bei Dir ab und an mal oder ist alles in Butter?

Null Probleme und ich sitze an einer langsamen 2000 Leitung mit 7 Teilnehmer und Besucher.
Mehr geht hier in der Pampa nicht und wir sind erst seit ein paar Jahren mit 2000 unterwegs, vorher gab es nur die 1000.
Aber bei uns gibt es keine großen Downloader.

P.S.Die Seite habe ich extra generiert, weil unter Internetanbieter ein von mir vergebener Name stand und ich wollte damit niemand verirren.
Unter Verbindungseinstellungen stehen bei mir schon die richtigen Zahlen, Download 2303 und Upload 443.

Sei ehrlich da platzt jeder fast vor Neid im Anbetracht dieser irrsinnigen Geschwindigkeit?:mad:

Man, das ist echte DSL Steinzeit:mad::mad::mad::

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.