[Gelöst] FB7270v2 wird scheinbar immer lahmer

essex_man

Mitglied
Punkte für Reaktionen
22
Hallo
ich wohne in England und betreibe seit Jahren eine FB7270v2 International 05.53 DSL Version 1.52.53.28 an einem ADSL2+ Anschluss. Bis zum DSLAM sind ca. 3 km Leitung.

Bis Weihnachten hatte ich 7163 kb/s downlink speed bei 48dB Leitungsdaempfung und 4-5 dB SNR. Die Verbindung war aber nie stabil, bei Analog Telefonaten kam es immer wieder zu Abbruechen und Neusync. Bis Ende Februar schaffte die FB es immerhin noch auf 6652 kb/s (wenn auch nicht immer).

Der Provider Support hat natuerlich erst mal alles auf die FB geschoben und mir dann den Umsonst-Billigrouter (Sagemcom 2704) geschickt mit dem alles besser werden sollte.

Nachdem letzte Woche die Fehlerzaehler bis ins unendliche raufgegangen waren und die Leitung auch mit dem Provider Router nicht stabil war, kam gestern der Techniker. Und -oh Wunder- die Leitung war stabil.

Nun bekomme ich mit dem Sagemcom Router (Broadcom Chip) 4543 kb/s bei 45.5 dB Leitungsdaempfung und 11.7 dB SNR. Bei der FB werden 47 dB Daempfung angezeigt. Allerdings synchronisiert sich die Verbindung bei massiven 20 dB SNR so dass lediglich 3003 kb/s Downlink speed zustande kommen.

Mir ist nicht klar warum bei der FB die Verbindung bei 20 dB SNR synchronisiert und nicht, wie bei dem Billigrouter bei 12 dB. Die Enstellungen auf der DSL "Line Settings" Seite sind alle auf "max. Performance" eingestellt, daran kann es also nicht liegen.

Wie kriege ich die FB dazu wieder bei vernuenftigen Geschwindigkeiten zu synchronisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes könntest Du mal ein frisches Netzteil versuchen und/oder falls Du die Triangel-Schräubchen vom Netzteil mit geeignter Bitspitze aufbekommst, die beiden Elkos tauschen ... falls kein adäquater Ersatz vorort einfach zu bekommen ist.
Sollte dies nix bringen, könnte ein Tausch der Elkos auf der FB-Platine die ultima ratio darstellen.
Das ganze unter der Prämisse, dass die FB halt schon viele-viele Betriebsstunden auf dem Buckel hat und auf dem Gebraucht-Markt "ehrlich" wenig-benutzte FB7270v2 kaum zu finden sind.
LG

Ich habe noch ne 7270v2 rumliegen, die sagen wir mal nicht wenig, aber zumindest nicht viel im Einsatz war. Liegt schon ewig im Schrank, da die v2 sich nicht als DECT-Repeater eigenet, völlig veraltetes OS (Sicherheitslücken) und auch beim WLAN längst nicht mehr Stand der Technik ist. Wusste gar nicht, dass es noch Leute gibt, die diese suchen...

Wenn was neues und aufgrund der Leitungslänge ein gutes ADSL-Modem gewünscht ist, ne 7272 wäre da vielleicht geeignet (FRITZ!OS 6.86 bei der internationalen Variante). Oder nen Allnet ALL0333CJ (unterstützt jedoch nur Annex B und J) als externes Modem vor einer aktuelleren Fritzbox.

BTW, England (bzw. die BT) ist quasi "Mutterland" von DLM. Wenn nun höhere SNRs zustande kommen, könnte bereits ein DLM-System bspw. den Ziel-SNR beim DSLAM-Profil schon entsprechend erhöht haben, weshalb nun niedrigere Datenraten bei höherem SNR zustande kommen.

DLM ist sicher Teil des Problems, mich wundert allerdings dass der Sagemcom Billigrouter jedesmal wenn ich den anschliesse bei 12 dB SNR synchronisiert, die FB aber bei 20 dB. Ich habe erst mal den Provider gebeten dass Target SNR auf 6 oder 9 dB zu senken (kann aber etwas dauern bis da was passiert).

Ich hatte die letzten zwei Jahre eine deutsche 7270v3 06.06 (auf Annex A umgeflasht mit DSL Version 1.52.53.28) in Betrieb, die hat sogar zeitweilig bis zu 9584 kb/s aus der Leitung rausgeholt. Bin dann aber wieder zur internationalen 7270v2 zurueck weil bei der deutschen FB bei Analogtelefonie das Rauschen unertraeglich war (VoIP war einwandfrei).

Die Elkos in der 7270v2 die ich zur Zeit benutze habe ich bereits alle gewechselt, an das Netzteil muss ich nochmal ran, wenn ich dann einen passenden Schraubendreher gefunden habe.

An die 7272 hatte ich auch schon mal gedacht, aber irgendwo gelesen dass die an langen Leitungen nicht an die 7270 rankommt. Vielleicht hole ich mirbeim naechsten Beusch in Germany mal eine gebrauchte.

War DLM nicht eine reine VDSL-Sache?

20 dB SNR ist aber gewaltig, hast du mal ein Spektrum für uns?

ADSL2+ und 3 km Leitung wäre für mich ein typischer Fall für das gute alte Turbolink AR860. Wenn man das als Modem konfiguriert lässt, kann man es zusammen mit einer richtig modernen Fritzbox betreiben.

Ständige Abbrüche bei analogen Telefonaten sind aber auch ein Hinweis auf einen defekten oder vergessenen Splitter.

Hier das aktuelle Spektrum:

Spectacle.cS4050.png

richtig schoen schlecht!

Wie gesagt, es ging auch schon mal besser. Und bei 47 dB sollten 6432 kb/s bei ADSL2+ drin sein, wenn man diversen Rechnern im Internet trauen darf. Und Splitter habe ich auch schon bis zum Abwinken gewechselt.

Bild geschrumpft by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Spektrum! Wie schon selbst beschrieben, hast du aktuell einen sehr komfortablen SNR. Prinzipiell ist es einerlei, ob das jetzt mit die Folge von DLM oder "manuell" eingestellter Drosselung ist. Es wurde eben "verzweifelt" versucht, deine Leitung auf Kosten von Datenrate stabil zu machen.

Um das Ausmaß der Drosselung zu beurteilen, bitte noch von DSL Information die Register Overview, DSL und Line Settings - könnte bei dir geringfügig anders genannt sein, meine stammen von meiner internationalisierten 7560 FW 7.12.

Es wurde eben "verzweifelt" versucht, deine Leitung auf Kosten von Datenrate stabil zu machen.

Den Eindruck habe ich auch. Hier die weiterem Screenshots

Spectacle.sc2811.pngSpectacle.Uw2811.png Spectacle.ju2811.pngSpectacle.sc2811.pngSpectacle.ju2811.pngSpectacle.Uw2811.png

Dabei fiel mir auf dass Max DSLAM throughput auf 4544 kb/s begrenzt ist waehrend die Leitungskapazitaet mit 8788 kb/s angegeben wird, also hat man da wohl auch gedrosselt.

Interessant ist auch dass anscheinend der Sagemcom Billigrouter bessere Einstellungen angeboten bekommt, z.B. letzte Woche vor dem Besuch des Technikers:

broadcom.png

und danach sogar max. data rate von 9360 kb/s.

Waere es technisch moeglich dass der DSLAM "erkennt" dass ein anderes Modem angeschlossen ist und absichtlich die Leitung drosselt? Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass der Provider soviel Aufwand betreiben wuerde, aber man weiss ja nie.

die Leitungskapazitaet mit 8788 kb/s
ist aber nirgends vorgegeben, sondern aus den aktuellen Werten extrapoliert. Dass der Provider-eigene Standardrouter erkennt und alle anderen mit einem "Sicherheitsfaktor" belegt, könnte ich mir durchaus vorstellen.

Dass der Provider-eigene Standardrouter erkennt und alle anderen mit einem "Sicherheitsfaktor" belegt, könnte ich mir durchaus vorstellen.

Ich frage mich nur wie das technisch gehen sollte, muss ja schon waehrend der ADSL Aushandlung geschehen, danach ist ja nichts mehr zu machen. Der Provider verwendet bei dem Standardrouter TR-069, aber das ist bei meiner FB abgeschaltet.

Der Provider verwendet bei dem Standardrouter TR-069, aber das ist bei meiner FB abgeschaltet.
Das wäre ja schon ein für mich hinreichender Unterschied. Es genügt dabei ja völlig, den eigenen Router zu erkennen.

Ich habe mich inzwischen etwas mit ADSL Standards beschaeftigt:

TR-069 kann erst benutzt werden nachdem ADSL Sync hergestellt ist und die PPP Authentifizierung vorgenommen wurde da es ueber IP laeuft. Daran sollte es dann wohl nicht liegen.

Anscheinend kann aber bei der ADSL Aushandlung ein Vendor ID uebertragen werden (G994.1). Zu dem Zeitpunkt ist aber dem DSLAM (BT Openreach, kein Local Loop Unbundling) nicht bekannt welcher Provider zustaendig ist.

Deswegen erscheint es mir fast unmoeglich, Fremdrouter absichtlich auf hoeheren SNR Abstand zu setzen. Ausserdem lief es ja bis vor ein paar Monaten noch wie geschmiert.

Ausserdem lief es ja bis vor ein paar Monaten noch wie geschmiert.
"Es kann nichts Schlimmes sein, bis eben ging es noch!" ist auch mein Lieblingsspruch. ;-)

Man hat deine Leitung auf 4544 begrenzt und aus irgendwelchen Gründen synct deine 7270 "freiwillig" noch nicht mal 2/3 davon. Trotz Elko-Wechsel riecht das eher nach AVM-Friedhof als nach der Fortsetzung einer wundervollen langen Freundschaft.

Wie sieht denn eigentlich der Sync nach einem Werksreset aus?

Es geschehen noch Zeichen und Wunder: der Provider hat den Target Rauschabstand reduziert und ich bekomme jetzt immerhin 8Mb/s. Die Fehlerzaehler sind zwar etwas hoeher als bei 21 dB Rauschabstand aber immer noch ertraeglich:

Spectacle.aq3071.png

Mal sehen ob das auch ueber Nacht gutgeht, letzte Nacht ging selbst bei 21dB die Fehlerzaehler massiv rauf:

Spectacle.zm3071.png
Da kann die uralt FB 7270 noch etwas weitermachen :D

Gratuliere zum einsichtigen Provider!

Da kann die uralt FB 7270 noch etwas weitermachen
... bis vielleicht mal LR-VDSL kommt. ;)

Dein Fehlerzähler "Remediable Errors (FEC = forward error correction)" ist aber nur das Maß von "verbrauchter Redundanz" und wirkt sich absolut nicht aus, weswegen AVM auch nach jahrelangem Anfrage-Terror den Wert schlicht und einfach rausgeworfen hat.

Kritischer sind die ES/SES und resyncs weil die beim Dynamic Line Management ausgewertet werden und zu einer Erhoehung des Target Rauschabstandes fuehren koennen.

Der Techniker erzaehlte mir dass wir demnaechst FTTH bekommen wuerden, FTTC ist bereits erhaeltlich, aber weil der outdoor DSLAM ca. 1.6km weit weg ist, rechnet man mit 7.9 bis 15 Mb/s (und der Provider garantiert 5.2 Mb/s). Und das bei fast vierfachem Preis :mad:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.