FB7270 erst nach FW Update an aktuellen DSLAMs lauffähig?

lolly3

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2006
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
Freunde von mir nutzen noch eine 7270v3 mit der sehr alten Firmware 74.05.23-27582 die den Sicherheitspatch aus 2014 enthält und noch das alte WDS kann.
Wegen dem WDS haben sie ihre FW bis heute auch nicht geupdatet.
Jetzt hat ihr Provider 1&1 angerufen und gesagt, sie mögen den Router bitte Updaten, da sie irgend etwas an der Technik modernisieren.
Seit heute geht nun das Internet bei denen nicht mehr.

Habt ihr eine Idee; was da DSL seitig modernisiert wurde und was durch ein FW Update der 7270v3 angepasst wird, so dass der Anschluss (Annex J - Vorleister ist Telekom) wieder läuft?
Ist mit der alten Firmware z.B. BNG nicht möglich?

Die Diskussion wie (un)sinnig es ist auf dem alten FW Stand zu bleiben hatte ich mit den Bekannten schon zu genüge und dies muss hier nicht neu Thematisiert werden. ;)

Mit Dank und Gruß,
Lolly
 
Als allererstes wäre zu klären ob es zu keiner DSL-Synchronisation mehr kommt oder ob lediglich die PPPoE-Verbindung nicht mehr aufgebaut wird (denn "Internet geht nicht" beschreibt nicht die eigentliche Ursache des Problems). Dann kann man weitersehen.

Ist mit der alten Firmware z.B. BNG nicht möglich?
Mit BNG hat das nichts zu tun bzw. wenn dann nur indirekt (z.B. weil nun die VID 7 zwingend erforderlich ist und die alte Firmware dies evtl. nicht berücksichtigt aber das ließe sich auch mit dieser uralten Firmware umgehen), aber auch nur wenn eine DSL-Synchronisation zustande kommt, ohne DSL-Sync hat das ganze dann definitiv nichts mit BNG oder L2-BSA zu tun.
 
Du hast ja so recht mit "Internet geht nicht"! Das nervt mich auch immer total wenn die Leute sich bei mir mit so einer "Fehlerbeschreibung" melden.:mad:

Der Herr des Hauses an dem der betreffende Anschluss geschaltet ist, ist mit dem Laptop bei der Arbeit und die Dame des Hauses besitzt kein Smartphone oder ähnliches, um mir mal eben sagen zu können, was die Meldung in der FB ist.
Ich hatte gehofft, evtl. habt ihr ja direkt schon eine Vermutung.

@Micha0815
Ja, bei ihnen im Dorf wurde VDSL vor 1 Jahr ausgebaut.
Als bei denen vor Jahren auf Annex J umgestellt wurde, haben sie ungefragt und natürlich kostenlos von 1&1 die FB7270v3 zugeschickt bekommen. Davor hatten sie noch die FB7170 welche ja kein Annex J kann.
Ich hab die Dame des Hauses so verstanden, als hätte 1&1 ein FW Update eingefordert und kein Hardware Update.


Ich hoffe heute Abend mehr Infos zu bekommen, wenn der Laptop wieder im Haus ist. Sobald ich diese habe, werde ich sie euch nicht vorenthalten. :)

Danke schon mal!
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
So, die Box Synchronisiert und meldet wohl nur PPPoE: Zeitüberschreitung!?

EDIT:
So, das FW Update hat der Hausherr nicht hin bekommen. Es brach immer mit der Meldung ab, dass die angegebene Datei keine von AVM für diese Box freigegebene Datei sei. :-(
Auch das Zurücksetzten auf Werkseinstellungen hat die Box nicht dazu veranlasst, das Update zu "schlucken".
Ich werd die IMAGE Datei selber noch mal runter laden und es damit dann morgen vor Ort probieren. Wenn es nicht an einer fehlerhaften Datei lag, dann zwinge ich der Box die FW via Recovery.exe oder RuKernelTool auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lolly3.
Ich würde da doch eher dem Hausherren raten, sich eine neue Fritzbox zu besorgen.
Eine 7362 SL gibt es schon für teils recht schmales Geld bei Kleinanzeigen, und diese wird noch regulär von AVM mit Updates versorgt.
Auch wenn du die 7270 nun auf die aktuelle Firmware updatest, enthält diese, soviel ich weiß, doch einige Sicherheitslücken. Wenn da nun das lustige "von fern teure Telefonverbindungen ins Ausland führen" Spiel gespielt wird, dann ist dies für deinen Kumpel unter Umständen deutlich kostenintensiver als ein neuer Router.
Somit kann er dann auch die 7270, als IP-Client angeschlossen, als WLAN-AP nutzen und behält WDS.
Aber auch da würde ich da lieber ein paar (30) € investieren, und mir den FRITZ!WLAN Repeater 310 oder, wenn ein Netzwerkanschluss benötigt wird, für 10 € mehr den FRITZ!WLAN Repeater 450E besorgen.

Gruß,
Tuffi
 
Hier ein kurzes Feeback:
Mit der aktuellem Firmware läuft die FB7270 tatsächlich auch wieder am modernisierten DSL Anschluss mit Telekom als Vorleister.
Es bleibt also im Ungewissen, was genau DSL seitig jetzt der unterschied zur alten Firmware war/ist.
 
@qwertz.asdfgh
Danke!
Ich habe nach deinem Post das Thema VLAN Tagging mal etwas überflogen, um eine Idee davon zu bekommen, was das überhaupt ist und wofür es da ist.
Wenn ich es richtig gelesen und verstanden hatte, konnte die alte FW VID7 schon, nur nicht eben automatisch?! Ich hätte es aber in den erweiterten DSL-Verbindungseinstellungen manuell setzten können?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.