FB7240 versucht garnicht zu synchronisieren

lolly3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich sitze gerade vor einer FB7240 (73.04.86)und versuche die Box in der Wohnung einer Freundin einzurichten. Es scheint soweit alles normal zu sein nur dass die Box nicht synchronisiert. Eine FB7050 synchronisiert aber an dem Anschluss.

Was mir bei der FB7240 aufgefallen ist, dass in dem Ereignislog nichts von Synchronisation bzw. Training steht. Es sieht so aus, als würde die Box erst garnicht versuchen zu Synchronisieren. Im Ereignislog der FB7050 steht hingegen immer was von Synchronisation bzw. Training. Auch bei nicht eingesteckter Verbindung zwischen FB und Splitter.

1. Hat jemand eine Ahnung woran es liegt, dass die FB7240 nich synchronisiert bzw. was ich machen kann, damit die FB ins Internet kommt?

Folgendes habe ich schon (mehrmals) gemacht:

• FB auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
  • Mit der Version 73.04.80 recovert (mit AVM Tool)
  • Danach Update auf 73.04.86
  • Daten jedes mal von Hand neu eingegeben
  • POR

Folgende Infos sind evtl. zur Fehleranalyse noch ganz interessant:

• Es handelt sich um einen Alice Light DSL Anschluss
  • Die FB7240 war nie wirklich in Gebrauch. Ich hatte sie mal kurz (2Tage) als WDS Repeater in betrieb.
  • Als sie ganz neu war habe ich ein selbstegautes Image aus der 7270 Firmware auf die FB7240 gespielt, um den damals neuen Sip-Server (für IP-Telefone) der FB7270 auch auf meiner FB nutzen zu können.
  • Mir ist heute aufgefallen, dass mit der FW 73.04.80 mir die Power Lampe der FB nicht durch Blinken signalisiert, dass sie nicht Online ist. Erst nach einem Update auf FW 73.04.86 singnaliert mir die Lape, dass die FB nicht online ist.
2. Kann es evtl. daran liegen, dass ich damals das selbstgebaute Image aufgespielt habe?
Probleme hatte ich damals mit dem Image nicht. Welche Firmware ich damals genau verwendet habe, kann ich leider nicht mehr sagen.

3. Sollte ich die FB nicht ans Laufen bekommen, kann ich dann noch die AVM Garantie in Anspruch nehen bzw. sieht AVM auch nach dem Recover noch was von der Spielerei an der Box?

Vielen Dank!

Gruß, Lolly3

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hat den keine/r eine Ahnung woran es liegen könnte bzw. was ich ausprobieren könnte?

Poste mal die screenshots aller DSL-Reiter.

Benutzst du das original DSL-Kabel der Box direkt zur TAE-Dose (also ohne Splitter)?
Probiere mal ein normales LAN-Kabel zum Splitter.

Meinst du die Reiter unter "DSL-Informationen"?
Da ich gerade die Box nicht zur Hand habe, kann ich die Screenshots noch nicht liefern. Ich werde es aber so schnell wie möglich machen. Evtl. heute Abend. Wenn ich mich recht entsinne sind die auch nicht wirklich informativ, denn z.B. unter "Übersicht" stehen bzw. standen keine Daten.

Ich hab die Box immer mit dem DSL Ausgang des von Alice mitgelieferten Splitters verbunden, da ich keine genaue Ahnung habe, ob an dem Anschluss (TAE Telekom Dose an der Wand) auch noch ein analoges Telefonsignal anliegt. Genau mit der Verkabelung und den Kabeln funktioniert ja die FB7050.
Ein normales Netzwerkkabel habe ich auch bereits ohne Erfolg getestet.

Kann ich es mit dem von dir angesprochenen original DSL-TAE Kabel mal testen oder laufe ich da Gefahr, die DSL Buchse der FirtzBox zu überspannen, sollte an der Telekom TAE Dose auch noch ein analoges Telefonsignal anliegen?
Ich sollte mich mal einlesen, ob das überhaupt möglich ist...

Mein Eindruck ist ja, dass die Box garnicht versucht zu synchronisieren denn ich meine für gewöhnlich steht im Ereignislog meistens was von Synchronisation/Training. Bei der FB7240 steht unter "Ereignisse" > "Internetverbindungen" jedoch gar nichts.

Hallo,

indeed, vielleicht solltest du mal Lesen, z.B. dies hier, vorausgesetzt du hast kein NGN... ;)

Die Freundin ist leider heute Abend nicht da, so dass die Screenshots noch auf sich warten.

Die Alice Anleitung habe ich mir gerade noch mal durchgelesen und nichts interessantes/neues entdeckt. Genau wie in der Anleitung habe ich ja die FB7240 angeschlossen.
Und auch die FB7050 war genau so angeschlossen und die hat problemlos synchronisiert.

Ich habe mich bei Alice erkundigt. Angeblich ist ihr Alice Light kein NGN Anschluss. Der Splitter sollte also seine Berechtigung haben und somit kann ich nicht das bei der FB7240 mitgelieferte DSl-TAE Kabel nutzen (auf der TAE Buchse des Splitters liegt ja nicht das DSL Signal an) sondern muss z.B. ein Netzwerkkabel zum verbinden der FB mit dem Splitter verwenden.

Auch wenn die Verkabelung nicht stimmen würde, sollte doch unter "Ereignisse" > "Internetverbindungen" was von DSL Synchronisation/Training stehen. Das tut es zumindest bei meiner FB7170 und FB7050 wenn ich z.B. mal testweise das DSL Kabel ziehe.

Das steht aber auch nur dann da, wenn die Fritz!Box ein DSL-Signal erkennt.

Ansonsten sieht es so aus, wie auf meinen screenshots.

Hallo,

nee, wie Ecki schon schreibt, vermute ich auch einen Kabeldefekt oder falsch angeschlossen.

Hast du das Y-Kabel verwendet?
Woher stammt die Box, von 1+1?

@Ecki-No1
Wenn du dein DSL Kabel für ca. 1-2 Min. gezogen hast sollte bei dir im Ereignislog auch "DSL-Synchronisierung beginnt (Training)" stehen.
Dies ist auf jeden Fall bei meiner FR7050 so (siehe Ereignislog.png).

Wenn man das DSL Kabel abzieht und die Box neustartet steht in den DSL Informationen die "Vermittlungsstelle" nicht drin (siehe DSL Informationen nach Neustart.png). Das ist nur der Fall, wenn die das Kabel abgezogen wurde ohne einen Neustart.

Nach einem Neustart mit abgezogenem DSL Kabel steht im Ereignislog meiner FB "DSL-Synchronisierung beginnt (Training)" (siehe Ereignislog nach Neustart.png).
Aber wie gesagt, das sind die Erfahrungen/Bilder von meiner FB7050.

@doc456 und Ecki-No1
Ich habe damals die Kabel (Kontakte 4 und 5 am RJ45 Stecker) mit meinem Multimeter durch gemessen und sie scheinen o.k. zu sein. Das Alice Modem als auch die FB7050 gehen Problemlos mit beiden Kabeln. Oder ist die Pin-Belegung der DSL Buchse bei der FB7050 anders als bei der FB7240?

Falsch verkabelt? So schwer ist die Verkabelung doch eigentlich nicht. Der Splitter hat unten einen "Eingang", vorne drauf die TAE Buchsen zum Anschluss vom Telefon/AB und unten noch die Buchse auf der das DSL Signal ausgegeben wird und wo mein Kabel rein muss. Auf Seite der FB7240 geht es dann in die DSL Buchse. Die ist ja ganz eindeutig beschriftet.

Die Box ist von 1&1 und kam ohne Y-Kabel sondern nur mit einem TAE auf RJ45 Kabel. Ich habe also kein Y-Kabel verwendet.

offtopic: sollte man nicht mit einem Büroklammer-Symbol Dateien anhängen. Das Symbol habe ich nicht gefunden. Ich habs jetzt mit "Zusätzliche Einstellungen" > "Anhänge verwalten" gemacht.

Anhänge

• Ereignislog.PNG
    Ereignislog.PNG
    86.7 KB · Aufrufe: 13
  • DSL Informationennach Neustart.PNG
    DSL Informationennach Neustart.PNG
    94.6 KB · Aufrufe: 13
  • Ereignislog nach Neustart.PNG
    Ereignislog nach Neustart.PNG
    63.4 KB · Aufrufe: 11
Hmmm... schon mehr als merkwürdig!

Kannst du das Branding der 7240 auf AVM ändern? Vielleicht nutzt es was. Anleitung hier...

Das Branding der Box habe ich schon vor einem dreiviertel Jahr auf AVM geändert. Gleich nachdem ich die Box bekommen habe.

Ich gehe ja mittlerweile davon aus, dass es ein Defekt der Box ist.
Ich habe sie nun schon 2mal mit dem AVM Tool recovert und es hat sich nichts gebessert.

Sind nach einem solchen Recover noch Spuren von meinem selbst gebautem Image auf der Box? Das Image habe ich damals ganz normal per Firmwareupdate eingespielt.

Danke für die Hilfe!

Hallöchen,

sagt mal bitte, war es bei der FB 7240 nicht so, daß sie gar keinen Splitter benötigt, weil sie eh keine Festnetztelefonie kann? :gruebel:

Meiner Meinung nach kann doch die FB 7240 nur VoIP. Ich denke, genau aus diesem Grund wird sie auch ohne das Y-Kabel ausgeliefert...

Edit:

Die FB 7050 hingegen kann sowohl Festnetz (mit Y-Kabel) als auch VoIP. Hinter einer anderen Box (von Alice?) sollte sie problemlos funktionieren, allerdings eben ohne Festnetztelefonie und ohne Splitter, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
@Bibie
Richtig, die Box kann nur VOIP. Und wenn ich richtig informiert bin, kann ich sie an reinen DSL Anschlüssen auch direkt mit der TAE Dose an der Wand und dem beigelegtem Kabel verbinden. Aber bei dem DSL Anschluss der Freundin handelt es sich laut Alice nicht um NGN, sondern es liegt noch ein analoges Telefonsignal auf der Anschlussdose an der Wand. Und da die FB7240 vermutlich keinen Splitter integriert hat, habe ich einen dazwischen gehängt und kann so auch nicht das von AVM/1&1 mitgelieferte TAE auf RJ45 Kabel benutzen.

Du hast recht mit der 7240. Die kann nur VoIP. Deswegen braucht es auch kein Y-Kabel.

Aber dann hätte die Box doch mit dem einfachen Netzwerkkabel funktionieren müssen. Und zwar auch am Splitter, auch wenn grundsätzlich überhaupt nicht nötig wäre...

Danke Euch für die "Bestätigung", daß ich richtig lag. :)

Hmmm, eigentlich sollte doch die FB das DSL-Signal aber trotzdem finden können, wenn es durch den Splitter artig getrennt wurde und duch das Kabel geschickt wird. Ist denn sichergestellt, daß der Splitter in überhaupt Ordnung ist? Hast Du ihn mal an einem anderen DSL-Festnetzanschluß ausprobieren können oder einen anderen Splitter zur Hand?

Upps, ich war etwas zu langsam...

Ich denke, wenn die FB7050 mit dem selben Kabel und dem selben Splitter ordentlich syncronisiert, kann es daran ja irgendwie nicht liegen. Da die FB7240 auch nicht syncronisiert, wenn sie direkt, also ohne Y-Kabel an der Dose hängt, würde ich auf einen Defekt der FB tippen.

Stimmt, lieber Linksys-User!, das hat lolly3 in #6 schon geschrieben. (Leider war mir das duch die Lappen gegangen). Sorry :oops:

Hmmm, wenn die FB auch nicht an einem DSL-only-Anschluß synchronisiert, ist sie dann wohl doch im FB-Himmel. Ich würde mich dann an AVM wenden.

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich kam vorher leider nicht an die Box.

Hier nun noch mal die Screenshots aus der FB7240.
Die DSL Reiter zeigen leider alle nichts (verwertbares) an (siehe Bild DSL-Informationen.png).

Und zum Beweis auch nochmal der leere Reiter "Internetverbindungen" aus dem Ereignislog (siehe Bild Ereignislog.png).
Dort sollte eben meiner Meinung nach zumindest sowas wie "DSL-Synchronisierung beginnt (Training)" sehen. Da dies nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, dass die Box erst garnicht versucht zu Synchronisieren.

Die FritzBox war immer mit dem Splitter verbunden!

Wenn keiner noch mit einem neuen Idee um die Ecke kommt, werde ich sie wohl an AVM senden.

Vielen Dank für die genannten Tipps, Hinweise und Anregungen!

Gruss,
Lolly3

Anhänge

• DSL-Informationen.PNG
    DSL-Informationen.PNG
    62.6 KB · Aufrufe: 10
  • Ereignislog.PNG
    Ereignislog.PNG
    38.1 KB · Aufrufe: 10

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.