FB7050 mit FW .30 Totalabsturz und Datenverlust

Feuerwehr schrieb:
Also ich kopiere gerade eine 830 MB Datei vom WLAN Notebook auf meine externe Festplatte, die an LAN B hängt (WD Netcenter). Zu erwartende Dauer: 3-4 Stunden. Früher etwa 30 Minuten. Super...:rolleyes:

So, jetzt hab ich grad ein 300 MB File kopiert in 7 Minuten, und nun ist das nächste dran mit 860 MB, und jetzt kriecht es wieder...:noidea:
 
So, ich habe eine Gesetzmäßigkeit gefunden. Der WLAN - LAN Traffic läuft mit normalem Tempo, wenn gleichzeitig ein Download aus der Internet läuft.:confused:
 
Ich bekomme jetzt eine Austauschbox, mal sehen :cool:
 
Na hoffentlich erst mal mit der .26er FW. ;)

EDIT: *daumendrück*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich dann versucht wäre, die auf .30 zu flashen, allein um festzustellen, obs wieder schiefgeht, weil die 7050 eines Bekannten mit .30 und meinem Macbook gut läuft :rolleyes:
Aber nein, ich würd die .26 drauflassen, die war echt fehlerfrei.
 
traffic shaping bewirkt Wunder

Moin z'samm.

Nun, da will ich doch meine Erfahrung auch mal beisteuern, was den Durchsatz angeht (UPnP siehe http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=819602&postcount=195)

Wie schon an vielen anderen Stellen hier im Forum bemerkt, scheint wohl beim Traffic Shaper (TS) der .30 Version einiges im Argen zu liegen. Bei mir ist festzustellen, dass bei ausgeschaltetem TS sich angenehmer surfen (aka Internetarbeiten ;) ) lässt, sowohl auf meinem XP als auch auf dem Linuxrechner. Schalte ich TS an, pffff, Luft raus. Bemühe ich einen "tollen" Geschwindigkeitstest, so sprechen die Zahlen komisches (mal davon ausgegangen, dass die Messung einigermaßen repräsentativ ist, es geht ja nicht um die absoluten Zahlen hier!). Alle Verbindungen per LAN:

XP -> Kabelmodem (KM): 476 kbit/s | 98 kbit/s
XP -> FBF -> KM: 484 kbit/s | 78 kbit/s
XP -> FBF -> Switch -> KM: 499 kbit/s | 42 kbit/s

Nun war mein erster Gedanke, da ich auch so noch nie gemessen hatte: Mmh, sche*** Switch. Dann hab ich aber nochmal die letzte Konfig gemessen, jedoch an der FBF das Traffic Shaping ausgestellt:

XP -> FBF -> Switch -> KM: 476 kbit/s | 100 kbit/s

Die Messungen habe ich einige Male durchgeführt. Man kann von dieser Art der Durchsatzmessung halten was man will, eines ist doch klar: 1. Unterschied mit/ohne Switch ist immer markant, teilweise bis runter auf < 20 kbit/s. 2. Ins besondere ist der Upload bei ausgeschaltetem TS maximal und die Downloadzahlen variieren wenig, egal welche Konfig! Auffällig ist, dass der Upload erst bei nachgeschaltetem Switch _und_ TS ein in die Knie geht. Wird da jemand schlau drauß?

Zur Info: Beim TS hab ich 500/100 Down/Up eingestellt, was die vom Provider gelieferten Werte sind. Auch das rumspielen mit diesen Werten scheint keine Änderung zu bringen (insbesondere 512/128 nicht).

Zufällig jemand hier, der weiß, wie das TS auf der Fritzbox läuft? Ob über kernel oder anders? Edit: Denn eigentlich läuft das TS im 2.6er Kernel ja recht gut. Warum also plötzlich (und scheinbar nur auf der 7050er Box) so unzuverlässig? Meine Vermutung ist ja recht vorsichtig formuliert, dass die 7050 einfach zu alt ist für AVM und da eh Support ausläuft... Weiter glaube ich ja sogar gern, dass grad deswegen AVM noch die sicherlich vortrefflichen Vorzüge des 2.6er (siehe andere positive Erfahrungen) einsträuen wollte. Aber sollte man nicht grade dann besonders sorgsam Testen? Und das CEBIT-Argument ist ja nun auch nicht von der Hand zu weisen (wenn man weiß, wie's Ende Feb/Anfang März in den meisten IT-Unternehmen aussieht...).

Edit: Werkzeug: Speedtest
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch dieses Problem mit der niedrigen Uploadrate (~200 kBit) über WLAN (FritzBox 7050 mit Fritz!WLAN Stick). Und zwar unabhänging davon, ob ins Internet oder auf eine Netzwerkfestplatte. Nachdem ich nun die Option "802.11g++ aktivieren" in den WLAN Einstellungen deaktiviert habe, funktioniert der Upload wieder so schnell wie vorher (>2MByte/s). Vielleicht hilft das ja jemandem.
 
fisher schrieb:
Wie schon an vielen anderen Stellen hier im Forum bemerkt, scheint wohl beim Traffic Shaper (TS) der .30 Version einiges im Argen zu liegen. Bei mir ist festzustellen, dass bei ausgeschaltetem TS sich angenehmer surfen (aka Internetarbeiten ;) ) lässt, sowohl auf meinem XP als auch auf dem Linuxrechner. Schalte ich TS an, pffff, Luft raus....
Eine Zusatzbemerkung jedoch: Was das Telefonieren angeht, tut der TS was er soll. Bei eingeschaltetem TS funktioniert das Telefonieren über die Box normal gut; TS ausgeschaltet kommt ein Anruf zwar an, aber 1. hört der Gegepart nix und zweitens scheint auch bei mir nix anzukommen (getestet mit Kabel-BW, also Tel -> Box -> Kabelmodem, ohne zusätzlichen VoIP-Anbieter; Kabel-BW macht ja -- irgendwie ;) -- VoIP).

--fisher
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.