traffic shaping bewirkt Wunder
Moin z'samm.
Nun, da will ich doch meine Erfahrung auch mal beisteuern, was den Durchsatz angeht (UPnP siehe
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=819602&postcount=195)
Wie schon an vielen anderen Stellen hier im Forum bemerkt, scheint wohl beim Traffic Shaper (TS) der .30 Version einiges im Argen zu liegen. Bei mir ist festzustellen, dass bei
ausgeschaltetem TS sich angenehmer surfen (aka Internetarbeiten
) lässt, sowohl auf meinem XP als auch auf dem Linuxrechner. Schalte ich TS an, pffff, Luft raus. Bemühe ich einen "tollen" Geschwindigkeitstest, so sprechen die Zahlen komisches (mal davon ausgegangen, dass die Messung einigermaßen repräsentativ ist, es geht ja nicht um die absoluten Zahlen hier!). Alle Verbindungen per LAN:
XP -> Kabelmodem (KM): 476 kbit/s | 98 kbit/s
XP -> FBF -> KM: 484 kbit/s | 78 kbit/s
XP -> FBF -> Switch -> KM: 499 kbit/s | 42 kbit/s
Nun war mein erster Gedanke, da ich auch so noch nie gemessen hatte: Mmh, sche*** Switch. Dann hab ich aber nochmal die letzte Konfig gemessen, jedoch an der FBF das Traffic Shaping ausgestellt:
XP -> FBF -> Switch -> KM: 476 kbit/s | 100 kbit/s
Die Messungen habe ich einige Male durchgeführt. Man kann von dieser Art der Durchsatzmessung halten was man will, eines ist doch klar: 1. Unterschied mit/ohne Switch ist immer markant, teilweise bis runter auf < 20 kbit/s. 2. Ins besondere ist der Upload bei ausgeschaltetem TS maximal und die Downloadzahlen variieren wenig, egal welche Konfig! Auffällig ist, dass der Upload erst bei nachgeschaltetem Switch _und_ TS ein in die Knie geht. Wird da jemand schlau drauß?
Zur Info: Beim TS hab ich 500/100 Down/Up eingestellt, was die vom Provider gelieferten Werte sind. Auch das rumspielen mit diesen Werten scheint keine Änderung zu bringen (insbesondere 512/128 nicht).
Zufällig jemand hier, der weiß, wie das TS auf der Fritzbox läuft? Ob über kernel oder anders? Edit: Denn eigentlich läuft das TS im 2.6er Kernel ja recht gut. Warum also plötzlich (und scheinbar nur auf der 7050er Box) so unzuverlässig? Meine Vermutung ist ja recht vorsichtig formuliert, dass die 7050 einfach zu alt ist für AVM und da eh Support ausläuft... Weiter glaube ich ja sogar gern, dass grad deswegen AVM noch die sicherlich vortrefflichen Vorzüge des 2.6er (siehe andere positive Erfahrungen) einsträuen wollte. Aber sollte man nicht grade dann besonders sorgsam Testen? Und das CEBIT-Argument ist ja nun auch nicht von der Hand zu weisen (wenn man weiß, wie's Ende Feb/Anfang März in den meisten IT-Unternehmen aussieht...).
Edit: Werkzeug:
Speedtest