FB WLAN 7170, VoIP, Softphone 1und - gleichzeitiges Klingeln?

stega08

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe hier eine FritzBox Wlan 7110 von 1und1. Dazu ein Telefon dranhängen, das auf meine drei 1und1-Telefonnummern reagiert und schön klingelt. Jetzt habe ich mein Laptop an der Fritzbox dran und darauf das Softphone von 1und1 installiert.

Ich hätte gerne, dass mein Softphone UND mein normales Telefon klingeln, wenn ich angerufen werde - und egal mit welchem der beiden ich rangehe, soll das Gespräch angenommen sein. Damit ich mich entscheiden kann zw. Headset oder umständl. Telefon hinhalten.

Wie kann ich das realisieren? ich habe bereits versucht über 1und1 ControlCenter Parallel-Call einzurichten von der Standard-Rufnummer (die ich allen gegeben habe) auf eine der anderen beiden - aber dennoch klingelt nur das Telefon (das ja auch auf diese anderen Nummern reagiert).

Dann habe ich es versucht mit einer Umleitung in der Fritzbox, also von Standardnummer auf eine der andeen beiden - auch hier klingelt wieder das normale Telefon und nicht das Softphone dazu.

Was ich nicht machen kann/will ist, dass ich eine der Nummern generll aufs Softphone legen will, weil was passiert dann, wenn ich Laptop aushabe oder Softphoen nicht an? Oder gäbe es hier eine Möglichkeit, dass ich, falls Softphone nicht an ist, die Umleitung sofort auf die Standardnummer (und damit aufs Telefon) habe?

Danke für eure Hilfe!

liebe Grüße

Welchen 1und1-Tarif hast Du? Ist das eine Telekomnummer oder eine reine VoIP-Nummer?

ich habe den flatrate 16000-Tarif, in dem auch die Telefonie-Faltrate dabei ist und eine Handykarte ;)

Zudem kein Telekomanschluss mehr - alle drei Telefonnummern kommen von 1und1 (und sind damit glaub ich wohl VOIP-Nummern)

Du brauchst weder einen Parallelcall noch eine Rufumleitung einzurichten. Einfach die Nummer in der Fritzbox eintragen und dieselbe Nummer im Softphone.
Das ist alles.

nein, das geht aber leider nicht.... ( ich hab jetzt alle parallel-call raus gemacht)

in der FB steht unter telefoniegeräte mein FONS0 (ISDN) und dabei dann alle drei Nummern (Bsp: xxx832, xxx833, xxx834) (die mittlere sei als Hauptnummer angenommen).

Im Softphone abe ich die xxx833 als NUmmer eingetragen und zudem noch bei "Softphone benutzt gleiche nUmmer wie Telefoniegerät" angeklickt).

Wenn ich jetzt aber von extern anrufe, dann klingelt nur mein normales Telefon..-.. :(:confused:

was liegt da falsch in der Leitung?

hast du auch die 3 MSN in den Endgeräten angegeben

ups sorry, hab zu schnell gelesen, ich dachte dein normales Telefon am ISDN klingelt nicht.

//EDIT: so - hast du die Ports im Router richtig freigegeben.
also besteht zwischen dem Softphone und 1&1 eine Verbindung?

Zuletzt bearbeitet:
ne, das is ja das Probem - das klingelt immer schön (ok, das allein stellt kein Problem dar) - aber das Softphone macht keinen Mucks. Das is mein Problem.... und ich weiß nicht, wie ich das hinbekomm, dass ich entscheiden darf, mit welchem ich mein Gespräch annehmen will, dass mir z.B: über die Hauptnummer xxx833 ankommt.....
Posting 2:
softphone verbindet mir scön brav zum server, baut die verbindung auf und jetzt leuchtet dieses Lämpchen "angemeldet". und anrufen kann ich damit auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast keine Ports freigegeben (mit Ziel IP Laptop) oder ?

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1062989&postcount=3

bedenk auch evtl. eine Freigabe der Firewall auf deinem PC !!

EDIT: // du mußt die Ip deine Laptops eintragen - (also kann anders lauten als 192.168.178.21)
EDIT2: // ausgehend bekommt er es hin, nur eingehend weiß er ja nicht wo hin mit den Daten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
nein? muss ich da manuell was freigeben? wenn ja, welche Ports braucht er denn? Und das auch, obwohl er schon von alleine verbindet?

//Edit: ah, jetzt seh ich dienen link - ich schau mal, dann meld ich mich nochmal!

oke, damit klappt es dann! vielen vielen dank dir!

darf ich gleich noch ne frage hier dranhängen dazu?

wenn ich jetzt am softphone ein gespräch annehme - es dann aber am telefon weiterführen wollte (oder vice versa) - wie kann ich das dann sozusagen umlegen? Hat das was mit dem #121 zu tun, was bei der telefonnummerliste in der FB steht?

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

1. SoftPhone - ist ja direkt mit dem 1&1 Server verbunden. (Daten werden nur durch die Box/Firewall geleitet)

2. Fritz!Box - hier ist eine sep. Verbindung

du könntest jetzt nur versuchen "Wie kann ich in 1&1 SoftPhone ein Gespräch weiterleiten?" zu tätigen in der Form dass du bsw. auf xxx834 weiterleitest.

Da ich jedoch kein 1&1 Softphone habe, kann ich dir nicht helfen.
1&1 hat deren Hilfe-Page überarbeitet sämtliche google-Links gehen ins Leere.

an die Mods:
dieser Thr. hat eigentlich nichts mit der Box zu tun, sondern gehört vielleicht besser in den 1&1 Bereich

interessant.
Bei mir funktioniert das nicht.

1+1 resale Anschluss
Voip Nummer an Box und Softphone registriert

Softphone klingelt nur manchmal. Abgehend kein Problem.

Melde ich die Nummer in der Box ab geht übers Softphone alles wunderbar.
Firewall, Portfreigabe und Weiterleitung schon probiert. Es hilft nur das abmelden an der Box

vielleicht machst du mal ein bsp. geb mal die Nummern an, die du in der FB eingegeben hast und welche am Softphone.

also voip 123456 an der Box und 123456 im Softphone => Probleme

Box nix und 123456 im Softphone => alles wunderbar

Andere Voip und Festnetznummern sind bei beiden Szenarien immer gleich angemeldet

verwendest du bei den VoIP welchen von 1&1 oder von anderen Anbietern ?

Hallo,

nach stundenlangem googeln und austesten muss ich mir selbst eingestehen, nicht imstande zu sein, das 1&1 Softphone nach meinen Vorstellungen zum Laufen zu bringen. Hatte es erst gestern entdeckt und es als ideale Alternative zum mühseligen Hörerhalten angesehen. Mittlerweile habe ich eine zweite Internetrufnummer registriert, mir geht es aber um die Hauptnummer, welche keine VOIP-Nummer ist, sondern vom früheren Festnetzanschluss übernommen. Der ist auch noch vorhanden (T-Com), jedoch wird ausschließlich über VOIP telefoniert und zwar über die Fritz!Box Fon WLAN 7141 mit Firmware-Version 40.04.70 (OS: Windows XP). Die erforderlichen UDP-Ports sind alle samt freigegeben und die Nummer im Softphone eingerichtet. Wähle ich nun von extern diese Nummer, so klingelt das Softphone logischerweise auch. Wo jedoch leider mein Kenntnisstand endet und ich deshalb Euch um Hilfe ersuche, ist bei der Verknüpfung von meiner Hauptrufnummer und dem Smartphone. Die Hauptrufnummer ist zwar wie erwähnt keine Internetrufnummer, sondern eine Festnetznummer, welche bei 1&1 freigeschaltet ist. Die Fritz!Box ist so konfiguriert, dass bei Anwahl der Hauptnummer alle angeschlossenen Telefone klingeln (ebenso verhält es sich bei den beiden Internetrunfummern, die jedoch kaum jemand kennt). So weit, so gut. Nun nutzt mir das Softphone jedoch nur, wenn es parallel mit den Nebenstellen der Fritz!Box reagiert, d.h. bei Anwahl der Hauptnummer. Stattdessen bleibt es stumm und alle meine Bemühungen, dies zu ändern verliefen bisher ins Leere. Ist mein Vorhaben überhaupt möglich und wenn ja, welcher Fauxpas ist mir bei der Konfiguration unterlaufen?

Mit Dank im Voraus!

P.S.: Ports hatte ich bereits exakt so eingerichtet, wie auf dem Screenshot des weiter oben aufgeführten Links.

Das 1&1 Softphone ist immer mit vorsicht zu genießen. Ich hab ca 6 Monate versucht es zum laufen zu bekommen aber es war nichts zu machen, woran es nun lag hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Abhilfe schaffte da nur die Freeware Alternative Phoner Lite mit der ich seit dem ohne Probleme arbeite. Dort funktioniert auch ohne irgendwelche Einstellungen der "Paralell Call" (nenn ich ihn jetzt einfach mal). Wenn du willst kann ich dir die Daten für Phoner Lite und 1&1 schicken.

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,041
Neuestes Mitglied
Baffalo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.