[Gelöst] FB-Wahlregeln für SIP-Rufnummer (zB **[email protected])

xaos66

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[edit 21.08.2012: Unbefriedigend gelöst, aber gelöst.]
[edit 23.08.2012: Doch noch zufriedenstellend lösen können. :dance:]

Hi community,

Folgende kurze Frage:
Wenn ich mittels FB einen anderen VoiP-Account anrufe (zB [email protected]), dann habe ich dazu eine Kurzwahl in meiner FB hinterlegt.
Ich wähle zB **701 am telefon und die Verbindung wird hergestellt. Anwahl von ...@... funzt ja gar nicht anders.

Frage: Die Verbindung wird allerdings immer über den 1. VoiP-Anbieter von meiner FB hergestellt.
Wo kann ich definieren, dass zb Voip-Anbieter 3 (=mein eigenes Voipbuster-Konto) für den abgehenden Anruf verwendet wird?

Eine Wahlregel bei Anwahl von **7 => VoipBuster als abgehenden Anbieter verwenden, läßt sich leider nicht erstellen.

Meine Befürchtung ist einfach, dass der 1. VoiP-Anbieter (=DSL-Anbieter)
- 1. Kosten verrechnet
- und 2. mitbekommt, dass ich kostengünstig über SIP telephoniere.

Grüße
xaos

PS: Mir ist bewußt, dass ich mit zB *124# **701 den abgehenden VoiP-Anbieter (hier Anbieter 4) auswählen kann. Ich will es aber automatisiert lösen, weil die Telefonbenutzer **701 manuell wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's denn keinen Wahlregelspezialisten? Oder hat jemand einen Link, wo die Wahlregeln der FB detaillierter beschrieben stehen. Mit der SuFu oder Google hab ich nichts Interessantes finden können, wo Wahlregeln mal echt detailliert beschrieben wären.

Grüße
xaos

Für diesen Anwendungszweck lässt sich eben keine Wahlregel hinterlegen. Es wird immer der erste VoIP-Account dazu benutzt. Die Unterstützung von SIP-URLs ist sowieso sehr rudimentär. Ändere die Reihenfolge der VoIP-Accounts, und es sollte sich die gewünschte Funktionalität ergeben.

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen: Danke! Ist ja auch schon eine Aussage. Schade dass AVM bei so hoch entwickelten Boxen es nicht schafft/will, eine ordentliche Wahlregel-Programmierung/-GUI umzusetzen - Und das, obwohl sie's doch schon jahrelang wissen, dass die User unzufrieden sind.

@ Freetz!Box: Oh mann - Hab ich den Wald wieder vor lauter Bäume nicht gesehen - Super Idee:
Laut dem Post
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=244012&page=4&p=1852646&viewfull=1#post1852646
hab ich das für meine VPN-Verbindung sogar schon umgesetzt:
Kurzwahl **701 = *123#*#**9 (Mittels VPN-Einwahlanbieter 123 werden alle Apparate (**9) der anderen Box (*#) angerufen.
Und es funzt.

NUR: Leider mit
**702 = *123#[email protected] kommt man mit der Anwahl von **702 nicht durch. Kein Freizeichen.
Falls **702 = [email protected] und man wählt am Telefon *123#**702, dann funzt's.
Schon eigenartig, dass es bei internem Ruf (via VPN) funzt, bei normalen [email protected] aber nicht.

Lösung: Ich muß es "unschön" mit der guten alten Gigaset-Preselction lösen:
Preselct-Nr: *123#
MIT Preselect: **7
OHNE Preselct: **701 (=> VPN verbindung, wo schon im Telfonbuch der Ausgehende Anbieter *123# verwendet wird.)

Danke für Eure Kommentare.

Grüße
xaos

Zuletzt bearbeitet:
... eine ordentliche Wahlregel-Programmierung/-GUI umzusetzen...
... "unschön" mit der guten alten Gigaset-Preselction lösen:
Naja, die Wahlregeln funktionieren ja sonst einigermaßen, außer dass man bei gehenden ISDN-Gesprächen die MSN nicht mehr so "wählen lassen" kann. Aber das ist ja mit einer manuellen Wahl am Gerät möglich. VoIP-Accounts lassen sich ja eigentlich abhängig von der gewählten Nummer angeben. Die Anwahl von SIP-Adressen fällt leider nicht darunter und der potenzielle Anwenderkreis dürfte auch eher überschaubar sein.

So unschön finde ich die Gigaset-Preselection-Variante gar nicht. Die spuckt Dir nur bei der Verwendung von Kurzwahlen für klassische Rufnummern aus dem Telefonbuch der FritzBox in die Suppe. Die würden dann auch alle über den VoIP-Account laufen. Wozu hat man aber ein lokales Telefonbuch im Gerät. Ich nutze z.B. die Kurzwahlen sowieso nicht. Das Telefonbuch der FritzBox dient dem Callmonitor und der Übersetzung der Ruflisten in der Push-Mail der Box. Die Kurzwahlen haben dort keinerlei Funktion und ich lasse sie auch bewusst weg. Nur für solche direkten SIP-Anrufe wäre das sinnvoll, mache ich ich aber nicht.

Gruß Telefonmännchen

So unschön finde ich die Gigaset-Preselection-Variante gar nicht..
Ja, allerdings hängen bei mir 2 Gigset-Basistationen und ein 0815-Post-Telefon dran. Beide Gigset's müssen immer gleich programmiert werden und wählt man über das Post-Telefon (Standgerät mit Rentner-Tasten), gibt's gar keine Preselction, da nicht programmierbar.

FritzBox-Tel.Buch verwende ich auch nur für Anzeige in der Tel.Liste.

Allerdings hab ich den Usern nach laaangem Zureden endlich beibringen können, dass alle "nur" manuell die **701 wählen müssen.
Wenn ich alle Usern jetzt wieder beibringe, dass sie doch nur über das Gigaset Telefonbuch eine gespeicherte Nummer nehmen sollen, wird sich keiner mehr auskennen. :sad:
Außerdem hat das Post-Telefon überhaupt keinen Nummernspeicher/Tel.buch.

So long wäre es schon mehr als wünschenswert, wenn es AVM endlich verbessern würde.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freetz!Box,

Also Deine Gedanken müssen ja AVM-gebrandet sein ;) - auf die Idee muß ja mal kommen.
:dance: Unglaublich aber es funzt :dance:
--------------------------------------------------------------------------------------------
Zusammenfassung für alle:
>> Anwahl einer [email protected] mittels eines SPEZIELLEN Voip-Accounts (default wäre der 1. Voip-Account = *121#)

Telefonbuch:
**777 = [email protected] => Hilfseintrag
**701 = *123#**777

Wählt man am Telefon:
**777 => Die Verbindung wird mittels 1. Voip-Account (also *121#) aufgebaut.
**701 => Die Verbindung wird mittels Voip-Account *123# aufgebaut.

NIO: **701 = *123#[email protected] ........ es kommt keine Verbindung zu stande

Juhu, jetzt kann ich auch auf die "unschöne" Lösung mittels Gigaset-Preselection diesbezüglich verzichten. :rock:

Danke für die Idee
Grüße
xaos

@Admin: Vielleicht ist der Post ja sogar ein [wichtig] wert.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,361
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.