FB Fon Wlan und FB SL WLAN als Repeater Problem

hoellenhorst

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach viel viel rumprobieren und dank eurerm Forum hab ich es endlich geschafft die SL als Repeater einzusetzen (Basis is die Fon WLAN). Anfangs funktioniert auch alles bestens, das Internet ist merklich schneller und die Signalstärke ausgezeichnet. Sobald man allerdings nichts mehr im Netz macht, geht nach einiger Zeit die Verbindung ins Internet nicht mehr. Ich hab dann zwar noch eine IP zugewiesen und die Signalstärke ist immernoch super, allerdings kann ich keine einzige Seite mehr im Netz aufrufen.
vielleicht noch zur Info:
-beide Boxen haben die neuste FW
-Verschlüsselung WEP und auf allen Boxen gleich
-Slave DHCP aus, Master an

Kann mir jemand weiterhelfen?

kannst du noch die FBs noch anpingen (Start/asuführen dort CMD eingeben und im neuen fenster Ping 192.168.178.xxx) wenn ja wieweit (nur bis zu Slave oder auch Master?)

ping dann man 91.121.147.110 an. Wenn das auch geht hat sich nur der DNS Server in der FB verabschiedet. Kannst du nur die Slave erreichen ist die WDS verbindung zusammenbrochen.

... SL als Repeater ... (Basis ... Fon WLAN). ... Sobald man allerdings nichts mehr im Netz macht, geht nach einiger Zeit die Verbindung ins Internet nicht mehr. ... IP zugewiesen ... keine ... Seite mehr im Netz aufrufen. ...
hoellenhorst, willkommen im Forum.
Das ist unklar:
Warum kommst Du nicht mehr ins Internet?
  • FB hat keine Verbindung mehr zum Internet?
  • Wo kannst Du noch die zugewiesene IP-Adresse sehen?
  • WLAN Interface vom PC ist im Ruhezustand?
  • Kabel ist abgezogen? ;)
  • Netzwerkkarte ist disabled/quiesced? (Sleep Mode nach n Sek. aktiv)
  • Netwerkverbindung wurde wegen Zeitüberschreitung getrennt?
  • Kindersicherung hat zugeschlagen?
  • Nachtschaltung aktiv geworden?
  • ....
Gib einfach mal etwas mehr Detail preis und schicke mal ein Protokoll der Ereignisse in der FB als Anhang im Forum.

Danke für die Antworten.
Habs grad eben nochmal probiert, wieder das gleiche Spiel: 1 bis 2 Minuten funktionierts, dann is Feierabend.

Anpingen hab ich versucht. Den Slave erreiche ich weiterhin, Master nicht mehr und die 91.121.147.110 ebenfalls nicht mehr.

@loeben:
# FB hat keine Verbindung mehr zum Internet?
kann eigentlich nicht sein, sie ist dauerhaft verbunden und sobald ich den Repeater wieder abziehe, klappts wieder
# Wo kannst Du noch die zugewiesene IP-Adresse sehen?
ich beziehe mich auf die Netzwerkdetails bei Windows
# WLAN Interface vom PC ist im Ruhezustand?
Möglich, allerdings hat meine Freundin das selbe Problem. Sie hat einen WLAN Stick von AVM, ich eine interna Ralink Karte
# Kabel ist abgezogen?
neues WLAn Kabel hab ich auch probiert, brachte aber auch nichts ;)
# Netzwerkkarte ist disabled/quiesced? (Sleep Mode nach n Sek. aktiv)
Glaube ich auch nicht da ja, wie gesagt, meine Freundin das selbe Problem hat und es bei blanker Verbindung mit dem Master funktioniert
# Netwerkverbindung wurde wegen Zeitüberschreitung getrennt?
Kann ich nicht sagen, weil ich nich weiß wie :D
# Kindersicherung hat zugeschlagen?
Kindersicherung ist auf dem Master deaktiviert, auf dem Slave ist die Option nicht mehr erreichbar
# Nachtschaltung aktiv geworden?
Auf beiden Boxen deaktiviert

... # FB hat keine Verbindung mehr zum Internet?
kann eigentlich nicht sein, sie ist dauerhaft verbunden und sobald ich den Repeater wieder abziehe, klappts wieder ...
Repeater abziehen? Heißt das, daß die zweite FB über LAN verbunden ist? Du schreibst doch am Anfang etwas von Master und Slave?
Bitte beschreibe mal Deine Konfiguration und die verwendeten Einstellungen.
Welche Kanäle nutzt welche FB?
Und schau mal im Windows bei Deinem WLAN-Anschluß in den Netwerkgeräten nach, ob der Ruhezustand aktiviert ist (standartmäßig aktiv). Allderdings sagt die Erfahrung, daß das selten der Sttörenfried ist.

Nein ich meinte damit vom Stromnetz trennen, hääte ich vielleicht etwas geschickter ausdrücken können. Sobald ich den Repeater also wieder abschalte, verbindet sich mein PC wieder mit der Basisstation.

Zum Aufbau: meine Basisstation steht im Keller und hängt nur am Internet. Im Erdgeschoss soll der Repeater plaziert werden und im 1. Stock befinden sich unsere PCs.
Alle FBs benutzen Kanal 1, aber es sind keine Störquellen in der Nähe/Nachbarschft, das hab ich schon überprüft.

Hallo,

schau dir noch mal das Wiki an, vielleicht hast du bei der Einrichtung einen Fehler gemacht?

Danke für den Tip, hab euren Wiki aber schon beim einrichten befolgt. Die einzigste Einstellung, die ich nicht machen konnte war dieser Part:

Einstellungen > Internet > Zugangsdaten > Internetzugang über LAN A > Betriebsart > Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

Da es am anfang funktioniert und erst später abbricht, denke ich, dass die Einstellung schon gepasst hat.

Ich könnte auch noch die Config Dateien meiner Boxen posten, wenn euch das weiterhilft. Allerdings müsste mir aber vorher jemand sagen wo ich die Providerdaten in der Textdatei löschen kann. Soll ja nicht das ganze Internet meine Flat mitnutzen ;)

Du kannst die Daten vor dem Kopieren ändern und anschließend die Änderung abbrechen.

In der Konfig kann ich keinen Fehler sehen.
Die einfachste Methode - und die zeitsparendste könnte sein, bei beiden Boxen einen Werksreset mit PoR (alle Kabel für mind. 5 Minuten abziehen) und dann beide Konfigurationen sauber manuell eingeben, wie in der WIKI empfohlen (s. #7)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.