FB + Fax, Fax an 040 12345678 geht, an 0049 (0) 40 12345678 bring Besetztzeichen

Tom01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
gegeben:
- FB7390 an echtem ISDN Anschluss in D, ohne Voip, mit aktiviertem Faxempfang und Weiterleitung auf Emailadresse
- abwechselnd zu Testzwecken mal ein analoges HP Laserfax und mal ein analoges Brother Laserfax (beide Geräte resettet auf Werkseinstellungen)
- Ich habe für Tel/Fax und (A)DSL nur einen Provider.
- ich verwende kein T.38 (Fax über Voip)

Zu Testzwecken versende ich Faxe von einem meiner an Fone 1 an die FB angeschlossenen Laserfaxe.

- wenn ich nach dem Schema 12345678 wähle erhalte ich mein Fax erfolgreich über die Fritzbox per Email
- wenn ich nach dem Schema 040-12345678 wähle erhalte ich mein Fax erfolgreich über die Fritzbox per Email
- wenn ich nach dem Schema 0049 (0)40-12345678 wähle erhalte ich ein Besetztzeichen und kein Fax über die Fritzbox per Email

- Das Besetztzeichen erhalte ich etwa nach dem 00 oder nach dem 0049 (kann es nicht genauer sagen)

Nun mag man denken ich hätte durch meine Einstellungen in der FB Vorwahlen die mit 00 beginnen gesperrt. Das ist sogar der Fall. Allerdings kann ich von der selben Fritzbox aus per DECT Telefon, erfolgreich Telefonnummern nach dem Schem 0049 (0)40-12345678 an rufen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware-NUMMER?

an echtem ISDN Anschluss
bei welchem Anbieter?
gibt es dort (direkt) eine Ausland-Sperre [also nicht in der F!B]?
wird 004904012345678 gewählt oder 00494012345678? nur dass keine Mißverständnisse auftreten wegen der ( )

des weiteren unterbinden manche Anbieter die eigene Ländervorwahl, dh. 0049

Welche Firmware-NUMMER?
Meine Firmware ist die aktuelle: 06.36-31540 BETA

bei welchem Anbieter?
Vodafone

gibt es dort (direkt) eine Ausland-Sperre [also nicht in der F!B]?
Guter Tip !!! Werd ich überprüfen. Meines erachtens jedoch nicht. Denn ich kann wenn ich meine in der FB hinterlegte Aulandssperre deaktiviere Telefongespräche ins Ausland führen.

bei welchem Anbieter?
wird 004904012345678 gewählt oder 00494012345678? nur dass keine Mißverständnisse auftreten wegen der ( )
Guter Hinweis ! Die in Klammern stehende 0 lasse ich weg. Ich wähle nach dem Scheme 0049 40 12345678

bei welchem Anbieter?
...des weiteren unterbinden manche Anbieter die eigene Ländervorwahl, dh. 0049
Das scheint in diesem Fall niicht vor zu liegen, da ich per Telefon erfolgreich meine zweite ISDN Nummer nach folgendem Schema 0049 40 12345678 von der selben Fritzbox aus anrufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
was willst du mit der Konstruktion eigentlich testen?

und wenn Ausland sowie "zweite ISDN" funktioniert, dann gibt es ja diesbzgl. eigentlich keine Anbieter-Sperre
irgendwie verstehe ich dann nicht mehr, was nicht funktioniert - probierst du evtl. "erste ISDN" auf "erste ISDN" oder wie?

//edit:
zumal eine Auslands-Sperre in der Fritz!Box ja vorhanden, die anscheinend ja nur nicht bei den DECT-Geräten funktioniert, was evtl. aus der Historie heraus kommen könnte, nämlich wenn diese bspw. per Telefoncode von der Sperre "ausgenommen" wurden.
wann erfolgte der letzte Werksreset und manuelle Neueinrichtung?

Zuletzt bearbeitet:
was willst du mit der Konstruktion eigentlich testen?
..irgendwie verstehe ich dann nicht mehr, was nicht funktioniert - probierst du evtl. "erste

ISDN" auf "erste ISDN" oder wie?...
Ich möchte gerne mit meinem Faxgerät auch erfolgreich 0049 xxxxxxxxx wählen können um

Faxe zu versenden.

..und wenn Ausland sowie "zweite ISDN" funktioniert, dann gibt

es ja diesbzgl. eigentlich keine Anbieter-Sperre
Das sehe ich auch so. Eine Anbietersperre (bei Vodafone habe ich nicht, da ich ja per Dect

durchaus erfolgreich 0049 xxxxxxxxxx raus wählen kann.

...wann erfolgte der letzte Werksreset und manuelle Neueinrichtung?
Der Werksreset von was ?
- Fritzbox 7390/7490, vor 1 oder 2 Jahren
- Faxgerät, HP Laserfax Multifunktionsteil, vor etwa 6 Monaten
- Dect Telefon Speedphone 300, seit 5 Jahren nicht (noch nie)

du hast einen Vodafone D ISDN Anschluss in willst mit 0049 rauswählen, wo soll hier der Sinn liegen?

a.) per DECT geht 0049
b.) per Fon1/Fon2 geht 0049 nicht

der Punkt b.) wäre doch korrekt, denn wie o.e. hast du ja "meine Einstellungen in der FB Vorwahlen die mit 00 beginnen gesperrt"
das Problem ist eher, warum die DECT Geräte über 0049 trotz der vorgenannten Sperre rauswählen können

bitte heb mal die 00 Sperre auf, dann müsste doch auch Fon1/Fon2 bzw. Fax funktionieren
und somit der Nachweis, dass was bei den Einstellung zu den DECT falsch ist

Grundsätzlich kann man bei der Telekom-Festnetz, Vodafone-Festnetz und einigen anderen Anbietern NICHT 0049 xxxxxxxx wählen.
Offensichtlich geht das bei Vodafon auch im Voip-Netz nicht.

Wenn man per DECT das macht wird die unötige 0049 automatisch durch 0 ersetzt. Das hat die Box auch nicht immer gemacht sondern erst ungefähr seit sie Google-Telefonbücher unterstützt. Wahrscheinlich weil in Google-TB offt eben die Nummern im internationalen Format verarbeiten kann.

Für analog angeschlossene Geräte macht die Box das aber nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.