[Problem] FB 7580 zusätzlicher SIP Anschluß über die WAN Schnittstelle

Jo Bastler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

an einer FB 7580 habe ich an der WAN Schnittstelle erfolgreich einen SIP Anschluß installiert.
Bei dieser Konstellation ist der DSL Port abgeschaltet.
Nun möchte ich folgendes einrichten:
FB 7580 am dsl Anschluß normal mit Internetprovider betreiben.
Rufnummern werden in der FB auf analog und ISDN verteilt.
Zusätzlich den in der ersten Zeile beschriebenen SIP Anschluß über die WAN Schnittstelle mit einbinden. Hier ist ein eigenes Sub-Netzwerk vorhanden.
Leider kann ich nur die WAN Schnittstelle oder den DSL Anschluß betreiben.
Gibt es hierfür eine Lösung?

Gruß Jo

Hallo,
es handelt sich hierbei um ein Netzwerkanschluß aus einer großen Telefonanlage, welche einen SIP Anschluß
zur Verfügung stellt.
Zugang zum Internet ist über dieses Netzwerk nicht möglich.
Aus diesem Grund möchte ich den DSL Eingang zusätzlich aktivieren. Bislang ist mir das nicht gelungen.
Entweder kann ich den DSL Anschluß aktivieren oder den WAN Eingang.
Man kann es vielleicht auch anders sehen:
Über den DSL Anschluß wird ein Telekomanschluß realisiert, über die WAN Schnittstelle steht zusätzlich über ein Kabelmodem ein Unitymedia Anschluß zur Verfügung.
Ich hoffe, ich hab es verständlich beschrieben.

Gruß Jo

Leider kann ich nur die WAN Schnittstelle oder den DSL Anschluß betreiben.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Wenn die WAN-Schnittstelle benutzt wird (bei älteren Fritzen wurde LAN1 benutzt), deaktiviert, wie du selbst schreibst, die Fritz die DSL-Snittstelle.
Dafür gibt es imho keine Lösung.

ein Netzwerkanschluß ..., welche einen SIP Anschluß zur Verfügung stellt. ... Internet ist über dieses Netzwerk nicht möglich.
...
Man kann es vielleicht auch anders sehen: Über den DSL Anschluß wird ein Telekomanschluß realisiert, über die WAN Schnittstelle steht zusätzlich über ein Kabelmodem ein Unitymedia Anschluß zur Verfügung.
Ist nun Internet am WAN-Anschluss verfügbar oder nicht, das ist hier die Frage.

Kann man bei der 7580 die beiden Ports (DSL/WAN) nicht parallel benutzen?
Ich dachte, das sei möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dann würde es wohl nur gehen, wenn du an einen Port einen weiteren Router hängst.
Dieser müsste aus dem Netz mit der SIP-Anlage eine IP bekommen. Auf deiner Seite gibst du ihm auch eine (fest) IP, dann kannst du über die erweiterten Netzwerkeinstellungen ein Routing zu dem Zielnetz mit dem SIP-Server machen, und die interne IP als Gateway in dieses Netz bestimmen.

Damit sollte die F!B zu diesem Netz und SIP-System eine Verbindung aufbauen könne, um sich dort zu registrieren.
Bei diesem extra Router solltest du eine Firewall einsetzten, die nur ausgehenden Verkehr zulässt, damit niemand aus diesem Netz in eines kommt.

Hallo an die Antwortenden,

Ja, ihr habt recht, hierbei gibt es nur entweder oder!

Ich hatte auch den AVM Support mal angeschrieben.
Die Antwort lautet:
Guten Tag

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Ich freue mich, dass Sie Ihr Vorhaben mit unseren Produkten umsetzen möchten.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Mit einer FRITZ!Box 7580 alleine können Sie Ihr Vorhaben nicht umsetzen. Wie Sie schon schrieben, können Sie entweder den Internetzugang über das DSL-Modul oder über WAN einrichten. Nicht aber beide gleichzeitig

Was Sie aber machen können: Sie können eine FRITZ!Box für Festnetzanschlüsse (FRITZ!Box 7590 oder FRITZ!Box 7490) für Ihren DSL-Anschluss einrichten und die Festnetztelefonie über die FRITZ!Box 7580 zusätzlich am S0 abgreifen. Dann haben Sie die VoIP-Rufnummern des DSL-Anschlusses und die SIP-Rufnummern Ihrer FRITZ!Box 7580 in der FRITZ!Box 7590/FRITZ!Box 7490 und können mit den Telefonen an dieser alle Rufnummern nutzen.

Falls Sie keine zusätzliche FRITZ!Box nutzen möchten, und dies an einer FRITZ!Box 7580 umsetzen wollen, habe ich Ihre Anfrage gerne als Verbesserungsvorschlag an unser Produktmanagement weitergeleitet.

Bei der Weiterentwicklung unserer Produkte stehen die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden stets im Mittelpunkt.

Weitere Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu FRITZ!-Produkten können Sie uns künftig auch gerne über das Feedback-Formular auf unserer Internetseite senden.

Freundliche Grüße aus Berlin

Mit zwei FB bekomm ich es hin, dessen war ich mir schon bewusst, zumal ich auch eine ISDN Anlage noch dahinter habe.

Vielen Dank für euer interesse und eure Tipps!!

Gruß Jo

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,472
Mitglieder
374,238
Neuestes Mitglied
Bfkfifnfb
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.