[Problem] FB 7570 in Endlosschleife

res.digita

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Leute,

dies ist mein erstes Posting hier, hoffentlich im richtigen Forum. Ich bitte also ggf. um Nachsicht.

Das Problem:

Ich habe meine 7570 (2000-2493) mit der aktuellen internationalen Firmware geflascht und alles lief wieder. Da meine EWE Zeiten vorbei sind, wollte ich das Branding entfernen und habe nach längerem Suchen die Datei fritz_as_avm.tar gefunden und benutzt. Danach lief alles, aber Hinweis auf Providerspezifische Voreinstellungen war immer noch da und zusätzlich der Hinweis, dass nicht-authorisierte Änderungen vorhanden seine. Nach weiterem Suchen fand ich dann fritz_as_avm_newer.tar und habe das per update-Funktion eingespielt.

Seitdem:

Nach Power On
- Power/DSL blinkt regelmäßig
- kurze Zeit blinkt LAN 1 (wenn dort ein Kabel steckt und die Box ist sehr kurz per ping erreichbar unter 192.168.178.1 (ca. 6 pings). Danach schaltet sich die LED aus und der Rechner meldet, dass kein Kabel gesteckt ist.
- dann blinkt längere Zeit nur noch Power/DSL, alles andere dunkel
- dann blinken kurz alle LEDs, die Box bootet ofensichtlich neu und das Spiel beginnt von vorne.

Versucht habe ich ohne Erfolg:
- diverse Aktionen mit dem Reset-Schalter (mangels Anleitung die üblichen Verfahren)
- Reset per Telefon (Box reagierte nur kurz auf Telefon, danach Anschluß ohne Reaktion).

In FAQ zu RU-kernel findet sich der Hinweis, dass die Box zu retten ist, aber in dem Abschnitt, auf den verwiesen wird, fehlt gerade das.

Könnte mir jemand behilflich sein?

Sonderfall ist: Hier läuft alles entweder unter Linux oder Mac. Windows XP läuft in Bedarfsfall in VMware oder VirtualBox.

Vielen Dank schon mal.
 
Lade das ruKernelTool auf dein Windows XP
http://rukerneltool.rainerullrich.de/
Lade dir über den Reiter Firmware Download die letzte FW der FB 7570 die .91 runter
Und dann alles so machen wie beschrieben.
 
Danke, ich mache mich mal an die Installation der virtuellen Maschine und probiere. Berichte dann über die Ergebnisse.
 
Unter http://rukerneltool.rainerullrich.de/FAQ.html#3.17 ist doch ganz deutlich zu lesen:
Wo ist denn dein Problem?

Joe

Problem kann man das nicht nennen :) Ich hätte eher erwartet, nicht nur einen Link zurück zur Liste der Ursachen zu finden, sondern auch einen Link "nach vorne", wo ich Informationen finde, wie ich flashen kann auch bei Endlosschleife. Für jemanden, der nicht so viel Erfahrung mit dieser Materie hat (wie Du vermutlich), würde das die Möglichlkeinten deutlicher machen.

r.d.
 
Du solltest vielleicht mal auf der Website des ruKernelTools anfangen und für was es gebaut wurde. Hauptzweck des Tools ist das Flashen!

Und wenn Du schon sagst, dass Du von der Materie keine Ahnung hast, dann solltest Du Dir wenigstens die Mühe machen und die vorhandenen Informationen (Website, Kurzanleitung, FAQ und HowTos) anschauen! Dann wäre Dir ein Licht aufgegangen! Das Problem liegt nicht an der nicht vorhandenen Dokumentation!

Dein Problem beginnt eigentlich ganz woanders. Du hast planlos und ohne Hintergrundwissen einfach irgendwelche Pseudo-Updates verwendet...

happy computing
R@iner
 
OK, Problem ist gelöst, ruKernelTools ist ein feines Programm.

"Just for the records": Wer wie ich das Programm unter Linux in einer virtuellen Maschine laufen lassen muss, muss sich des "Switch-Tricks" bedienen wie auch in den FAQ beschrieben, also den Linux Host und die Box mittels Switch verbinden. Bei heutigen Linux-Distributionen beruht das halbe System auf Media-Sensing der Ethernet Schnittstelle, so dass in der kurze Zeit, in der eine Box in Endlosschleife die LAN Schnittstelle aktiviert, der Linux Host nicht so schnell zuverlässig die Schnittstelle aktivieren, das System entsprechend initialisieren und dann an den virtuellen Gast weiterreichen kann. Das kann funktionieren, aber nicht immer.

@skyteddy: Hat Dir mein Wein geschmneckt? Hatte gar nicht bemerkt, dass Du neben mir gesessen und beobachtet hast, wie ich planlos und ohne Ahnung durch's Internet geclickt bin. Hättest doch mal was sagen können. Und "..auch einen Link "nach vorne", wo ich Informationen finde..." ist keine neue Programmiersprache, sondern DEUTSCH, kann man sinnerfassend lesen (lernen).

Vielen Dank an alle Beitragenden für die Unterstützung.
 
OK, Problem ist gelöst, ruKernelTools ist ein feines Programm.
Na dann.

"Just for the records": Wer wie ich das Programm unter Linux in einer virtuellen Maschine laufen lassen muss, muss sich des "Switch-Tricks" bedienen [...]
Just for the records: Diese Aussage ist pauschal falsch! Es kommt auf die verwendeten Komponenten (PC-Hardware, Linux, VM-Software) und den Zustand des Routers an. Hier auf meinem Linux-Notebook mit Virtualbox (Netzwerk im Bridged-Mode) brauche ich keinen Switch dazwischen. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob der Router in einer Rebootschleife hängt oder nicht.

@skyteddy: Hat Dir mein Wein geschmneckt? Hatte gar nicht bemerkt, dass Du neben mir gesessen und beobachtet hast, wie ich planlos und ohne Ahnung durch's Internet geclickt bin. [...]
Da muß ich nicht neben Dir sitzen um das beurteilen zu können, denn a) ist die Datei "fritz_as_avm.tar" völlig veraltet und in unzähligen Threads steht, welche Datei man stattdessen verwenden soll und b) hättest Du Dich vorher informieren müssen, welche Firmware aktuell auf dem Router war (Deutsche, Internationale, provider-spezifische Firmware) und welches Branding aktuell eingestellt war und ob man die Firmware mit den Pseudo-Updates überhaupt umstellen darf. Da Dein Router aber in einer Rebootschleife gelandet ist, kann es mit der zielführenden Vorbereitung nicht weit her gewesen sein.

Und "..auch einen Link "nach vorne", wo ich Informationen finde..." ist keine neue Programmiersprache, sondern DEUTSCH, kann man sinnerfassend lesen (lernen).
Dann erklär Du mir doch mal, was Du damit konkret meinst. Denn wie Dir Joe_57 schon fett markiert hat, steht dort geschrieben "kann durch erneutes Flashen [...] aus der Rebootschleife geholt werden.". Jetzt fragt sich, wer nicht sinnerfassend lesen kann!

happy computing
R@iner
 
hab genau das gleiche problem. habe diese anleitung befolgt http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=248750. bis schritt 10 hat alles funktioniert. nachdem das 8mb image aufgespielt war kam der router in die endlosschleife.

habe versuch hier nach zu lösen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=251790
der total commander nimmt auch alle befehle an aber es bleibt bei dir endlosschleife.
habe hierzu den kernel aus der ruKernelTool kernelsammlung verwendet.

über das ruKernelTool erreiche ich den router nicht. heißt ich komme bis zu dem uploadpunkt, wo ich den router vom netz nehmen soll. danach sucht er den router, findet ihn aber nicht.

ich weiß nicht mehr weiter und bitte daher um hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.