Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Naja, ist bereits seit gestern Abend, habe es aber erst heute Mittag bemerkt und gemeldet aber nun erst mal Wochenende.
Meine Ersatzbox ist irgendwo in einer Umzugskiste, wegen Renovierung - passendes Timing.
Vielleicht FB-Fehler. da G.Vector aus ist. Oder ist das Vectoring schon lange geschaltet?
Wie heißt denn die Ersatzbox? Kann die überhaupt Vectoring?
Die 7390 kann an manchen Vectoring Anschlüssen schlecht bis gar nicht.
Genau die gleichen Werte und das gleiche Spektrum habe ich in den letzten Wochen mehrfach gesehen. Grund war immer, dass die 7390 nach Umstellung auf Vectoring nicht mit einer aktuellen, vectoringtauglichen Firmware lief. Nach dem Update auf die letzte Version (6.83) lief alles meistens wieder einwandfrei.
Zusätzlich hat AVM im November noch eine neue deutsche Beta-Version mit der Build-Nummer 47873 herausgegeben, die einen neueren DSL-Treiber enthält, der angeblich auch verbliebene Fehler der Box im Umgang mit den TDSL-Vectoring-Anschlüssen beseitigen soll. Beta wahrscheinlich deshalb, weil nachdem EOS für die 7390 keine neue Final Release herausgegeben werden sollte.
Auch das wäre im Bedarfsfall einen Versuch wert. http://service.avm.de/downloads/beta/fritzbox_7390/deutsch/
Hi,
die (6.83) hatte ich drauf, die Beta 47873 bringt keine Änderung an diesem Verhalten.
Wie kann ich feststellen ob eine Umstellung auf Vectoring bei mir stattfindet?
Das ist das Rückfall-Profil für Geräte die kein Vectoring unterstützen. Kann u.U. auch durch andere Fehler verursacht/ausgelöst werden wie z.B. Stichleitungen, andere Leitungs-/Kontakt-Probleme oder auch durch defekte Vectoring-Prozessorkarten im DSLAM/MSAN. S.h. auch hier: https://www.ip-phone-forum.de/threads/283881
Über was für einen DSLAM/MSAN ist dein Anschluss überhaupt geschaltet (s.h. Versionsnummer bei der DSL-Übersicht)? Wenn über einen von Adtran dann wird das Fallbackprofil nicht von alleine deaktiviert, selbst wenn der Fehler mittlerweile beseitigt wurde (vorausgesetzt die Fehlerursache war nicht der DSLAM selbst), dann muss man sowieso erst den Port resetten lassen (Störungsmeldung) sonst bringen weitere Versuche eh nichts.
G.INP im US ist aktiv, das ist eigentlich nur der Fall wenn bereits Vectoring aktiviert wurde. Und dann ja wie gesagt auch das derzeit aktive Fallbackprofil. Also ich würde sagen: Vectoring wurde bereits aktiviert...
Sehr gut, das zu wissen!
Ich wollte schon mal, nur um zu schauen wie ein Fallback aussieht, eine FB 7270 bei mir dran hängen.
Das werde ich jetzt natürlich tunlichst unterlassen.
Dann sollte Gobi mal bei Telekom anrufen vom Handy mit Stichwort Störung und sich an Diagnose weiterleiten lassen, diese machen dann besagten Portreset.
DSLAM: Broadcom 177.140, Portreset also nicht zwingend?
Meine 18MB/s laufen stabil keine Fehler und Entertain nehme ich eh nur in SD auf, werde auf Morgen warten was der T-Techniker sagt.
Hallo,
der kompetent wirkende Telekom-Techniker war heute Nachmittag da und hat die Leitung für in Ordnung befunden.
Er hatte ein Protokoll wo er sehen konnte dass mein Anschluss in der Nacht von Donnerstag auf Freitag auf Vectoring umgestellt wurde und mein Router um 6:30 Uhr dann nur noch mit knapp 18MB/s synchronisierte. Was ich erst am Samstag in der "FRITZ!Box-Info: Nutzungs- und Verbindungsdaten" bemerkte.
Nun könnte er den Anschluss auf 50MB/s begrenzen lassen was dann in den nächsten Tagen vom Innendienst ausgeführt würde und bei der FB7390 meistens funktionieren würde - wobei diese doch schon ziemlich veraltet sei.
Das habe ich abgelehnt, da ich bereits eine FB7590 bestellt habe und solange mit dem Zustand leben kann - wer weiß welche Auswirkungen das auf meinen Anschluss sonst noch gehabt hätte. Nur meine geplanten T-Entertain Aufnahmen habe ich gelöscht da die Bandbreite zu gering war - wenn ich gleichzeitig ein anderes Programm einschaltete fror der MR400 ein.
Gestern gegen 15:00 Uhr rief ein Störungsbearbeiter erstaunlicher Weise bei mir an obwohl bereits Termin für Montag vereinbart war. Dieser meinte er hätte gerade einen Portreset gemacht, habe ich an einer Neusynchronisation auch bereits bemerkt. Dieser meinte allerdings an meinem Anschluss seien in den letzten Tagen keine Änderungen erfolgt.
Bestätigt mir mal wieder das telefonische Kontakte hier sinnlos sind und an Warteschleifen habe ich auch gar kein Interesse. Habe da allerdings vor Jahren noch vor VDSL erbärmliche Erfahrungen gemacht. Verzichte gerne.
Wenn der Techniker heute auch wieder ein Negativerlebnis gewesen wäre hätte ich meine Kündigung geschrieben.