FB 7390: Stark verzerrtes Klingelzeichen des FB SIP Registrars

scuvoip

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Hallo,

habe seit heute die neue FB 7390, Seriennummer A162.

Ich habe dabei folgendes Szenario bei dem ich den internen SIP Registrar verwende.

Voip Telefon -> FB 7390 -> ISDN S0.

Beim ausgehenden Anruf habe ich ein sehr (unangenehm) lautes und verzerrtes Klingelzeichen in der Leitung. Das Gespräch selbst scheint OK.

Ich habe dann getestet.

Voip Telefon -> FB 7390 -> Sipgate (Voip)

Produziert ebenfalls ein unangehm verzehrt, etwas höherfrequentes Klingelzeichen.

Verwende ich ein ISDN Telefon am internen S0 ist das einwandfrei.


Kennt das noch jemand? Mir würde auch schon helfen zu wissen, ob jemand den internen SIP Registrar verwendet und dabei ein sauberes Klingelszeichen hat.
 
Fb 7390

Es ist nicht notwendig einen SIP Provider zu benutzen, es reicht aus wenn man ein IP Telefon als weitere Nebenstelle einrichtet, d.h. Nr. 620 u.s.w.

Beim internen Anruf z.B. auf die **1 oder auch auf eine Festnetz Nummer von einem IP Telefon (habe PhonerLite auf dem PC sowie alternativ einen LINKSYS PAP2T getestet) kommt dieses sehr laute und verzerrte Klingelzeichen.

Scheint ein Problem der Box zu sein. Weitere Hilfe konnte ich im Netz noch nicht ausfindig machen.
 
Ist ein Problem der Box. Ich hab dafür seit knapp nen Monat ein Ticket bei AVM offen, doch immer noch keine Lösung.

Erstaunliches brachte auch ein Mitschnitt auf der DSL Strecke zu Tage:

Sip-Client -> 7390 -> Sipgate -> Telefon

Das Klingel war wieder verzerrt, doch erst nach der Fritzbox. Am DSL-Eingang war das Signal noch sauber und unverzerrt. Also liegt der Fehler in der Box.....

Grüße,
Stoebi
 
Ich hab/hatte auch ein Ticket bei AVM. Das Problem ist wohl bei AVM bekannt und wird wohl in der nächsten Firmware (nach .83) wohl behoben.

Übrigens ist mir auch aufgefallen, dass man Voip 2 Voip intern gar nicht telefonieren kann.

Der Voip Registrar von der 7390 scheint mir insgesamt noch ziemlich buggy....
 
Hier ist die offizielle Antwort von AVM zu dem Fehler:

Ihre Ticket-ID CID2405292

Guten Tag Stoebi,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das von Ihnen beschriebene Verhalten resultiert aus einem Fehler in der
Firmware 84.04.83 oder kleiner.

Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese so schnell wie möglich in
einem Firmware-Update für die FRITZ!Box bereitstellen. Einen konkreten
Termin für das Update können wir noch nicht nennen. Ob ein neues
Firmware-Update bereitsteht, können Sie jedoch jederzeit im Downloadbereich
unserer Internetseite www.avm.de prüfen. Sobald dort ein neues Update
vorhanden ist, führen Sie ein Firmware-Update durch.

TIPP:
Über Updates und andere Themen informiert Sie außerdem der AVM-Newsletter,
den Sie auf der AVM-Internetseite www.avm.de unter "AVM Newsletter"
abonnieren können.

Freundliche Grüße aus Berlin

[Edit frank_m24: Mitarbeitername entfernt]
 
Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem mit dem verzerrten Klingelgeräusch.
Allerdings nutze ich schon die xx.84

Laut der Aussage vor mir sollte das Problem hier behoben sein.
Kann jemand bestätigen das es nun mit der aktuellen Firmware geht?

Gruß
Timer
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeap in der .84 ist der Fehler noch drin.
Aber in der FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.Labor.84.04.85-17557 ist der Fehler weg. Endlich kann man telefonieren ohne das einem dabei die Ohren wegfliegen. :)
 
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