FB 7390/7490, TAE Stecker wie rum in Fon Buchse stecken ?

Tom01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich suche eine Bild auf dem man zweifelsfrei erkennen kann wie rum die TAE N oder F Stecker in die Fon 1 bzw. Fon 2 Buchse der Fritzbox 7390 oder 7490 kommen.

Das das theoretisch über am Stecker befindliche Nasen geregelt iwird und theoretisjch eindeutig ist ist mir bekannt.

Allerdings habe ich einen TAE F Stecker der in die FB in beide Riichtungen rein geht. Iich besitze jedoch kein analoges Telefon mehr um hierüber die richtige Steckvariante heraus zu bekommen.

Und dann habe ich noch eine analoges Faxgerät welches der Grund ist mich mit der Frage zu beschäftigen. Bei diesem geht mit viel Gefummel und Zeit der TAE Stecker (nur) in eine Richtung hinein. Allerdings baut das Faxgerät keine Verbindung auf.

Was bleibt ist erstmal meine Unsicherheit wie rum der TAE Stecker eigentlich in die Fritzbox muss. Meine Suche bei der Suchmaschine meiner Wahl hat mir kein Foto beschert auf dem ich einnen engesteckten TAE Stecker in einer Fritzbox sehen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel muss so weggehen wie alle anderen Kabel ("nach hinten").

Das Kabel muss so weggehen wie alle anderen Kabel ("nach hinten").
Werd mein Fax gleich morgen in dieser Ansteckvariante probieren.

Danke !

Mal sehen ob es mir dann zu Testzwecken gelingt von meinem stationären Laserfax über die Fritzbox auf die Fritzbox-Weiterleitung auf meine Emailadresse faxen kann.

Bin schon gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild ist jetzt nicht so schwierig zu finden: hier Die TAE-Stecker haben im unteren Bereich je Seite eine kleine Nase, die das verkehrt herum einstecken verhindern sollen.

Wenn Dein Stecker eine Macke hat solltest Du das Kabel tauschen, dann am Besten gleich gegen ein reines RJ-Kabel, das viel betriebssicherer ist (die TAE-Buchsen der Fritzbox sind leider nicht sehr stabil und der Kopf der Stecker doch vergleichsweise schwer).

Es gibt ältere Kabelbelegungen (alte Siemens), wenn Du so ein Kabel hast, kann es daran liegen, wenns nicht funktioniert. Die meisten Faxgeräte haben eine RJ11-Buchse, deren mittleren Pins(3/4) ab-Eingang sind, Pins 2/5 der ab-Ausgang (falls Fax und Telephon in Reihe geschaltet werden).

Am besten, wie Andiling schon schieb, einfach 1:1 RJ11-Kabel nehmen.

...Wenn Dein Stecker eine Macke hat solltest Du das Kabel tauschen....

Hab das RJ11 Knabel und den RJ11 zu RJ11-TAE Adapter+Stecker gestern auf Verdacht getauscht. Nun sind mir bereits mehrere Faxe gelungen zu senden.

Zuletzt bearbeitet:
Faxen ging nicht wenn:
- ich innerhalb von D die Landesvorwahl 0049 vor die Faxnummer gesetzt habe (dann hab ich immer gleich ein Besetztzeichen oder ähnlich erhalten. Telefonanrufe funktionieren jedoch mit der FB 7390 mit der Landesvorwahl 0049.

Warum die FB und die in ihr hinterlegten Regeln sich beim Telefonieren und beim Faxen unterschiedlich verhalten ist mir nicht klar.
Unterschiedliche Provider für Telefon und Fax? Welcher Anbieter überhaupt? T.38? ISDN?

Am besten, wie Andiling schon schieb, einfach 1:1 RJ11-Kabel nehmen.

Das war mir garnicht bewusst das die FB auch RJ11 Buchsen für analoge Telefone hat.

Hab die gedanklich immer als ISDN Buchsenbetrachtet gehabt. Na ja, man sollte halt doch gelegentlich die Beschriftung lesen und nicht alles aus der Bauform der Buchse ab leiten.

Nun hab ich das externe Fax an eine der RJ11 Buchsen gesteckt. Das erspart mir einen in der TAE Buchse der FB wackelnden unnötigen Zwischenstecker und spare bei der Gelegenheit auch 4 Übergangswiderstände ein.

Das war eine super Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich vom meinem T-ISDN-Anschluss mit 0049... versuche rauszurufen, kommt sinngemäß in mehreren Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch?), dass die Vorwahl nicht existiert

Wenn ich vom meinem T-ISDN-Anschluss mit 0049... versuche rauszurufen, kommt sinngemäß in mehreren Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch?), dass die Vorwahl nicht existiert

Das kann man wohl verhindern wenn man in der Fritzbox seine Heimatvorwahl 0049 hinterlegt. Dann werden zumindest bei mir und bei Telefonanrufen (jedoch nicht bei ausgangsseitigen Faxen), ausgangsseitige Rufe die mit 0049 anfangen nicht als Auslandsanrufe betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.