[Frage] FB 7270 WLAN schaltet sich bei bedarf automatisch ein

reipoc811

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
folgendes Problem bzw. Wunsch:
Ich nutze nun schon sehr lange die FB 7270.Alle berechtigten WLAN / LAN Geräte sind in der FB fest hinterlegt. Nun ist es so das meine Frau und auch meine Kinder per WLAN mit der FB in Verbindung treten. Bisher habe ich über die Nachtschaltung den WLAN Zugang (An/Aus) zeitlich geregelt.Leider ist dies nicht sehr komfortabel.

Mein Wunsch wäre nun das die fest hinterlegten Geräte automatisch also Uhrzeit unabhängig über WLAN Zugang erhalten. Ich möchte auch meinen Familien Mitgliedern nicht zumuten jedesmal erst in den Keller zu maschieren und an der FB den WLAN Button zu drücken. Gibt es da eine Möglichkeit die WLAN An/Ausschaltung so einzustellen das sie, wenn ein berechtigtes Gerät Zugang haben möchte sich automatisch einschaltet und wenn das Gerät ca. 20 min. nicht mehr angemeldet ist sich auch wieder automatisch abschaltet??:confused::confused:

Das Forum habe ich nun schon mehrere Tage danach durchsucht , leider bin ich nicht fündig geworden.

Wäre super wenn jemand einen Tipp hat oder sogar eine Lösung.

Viele Grüße aus Mainz

reipoc811

#96*1* WLAN ein
Per Telefon oder per Fritz!Box_WB aus Pikachu's Tools.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es darum geht, Strom zu sparen oder die "Strahlung" zu reduzieren, kannst du auch die Energiesparfunktion testen. Das funktioniert allerdings nicht immer bzw. es dauert manchmal relativ lange, bis sich Box und PC "finden".

Gibt es da eine Möglichkeit die WLAN An/Ausschaltung so einzustellen das sie, wenn ein berechtigtes Gerät Zugang haben möchte, sich automatisch einschaltet
Definitiv nicht, du forderst das die Fritzbox bei abgeschalteten WLan in der Lage sein soll Wlan-Clients zu finden. Das widerspricht sich irgendwie selbst ;)
Das oben beschriebene Einschalten per Telefon sollte da der beste Kompromiss sein, übrigens ist auch ein abschalten per Telefon möglich (#96*0*). Bleibt natürlich mühselig...

Nur aus Interesse: Was stört Euch am dauerhaft eingeschalteten Wlan ? Sicherheit, Stromverbrauch oder Strahlung?

MfG Max

He. he vielleicht hilft auch das hier: WLAN per skript ein und ausschalten
ein bisschen weiter.

Du kannst zwar per WLan mit meinem Tool das WLan Ausschalten,
aber WLan Einschalten wirst da nicht schaffen, wenn keine
WLan Verbindung besteht, das geht nur per Lan Verbindung.

Gruß Erwin

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal behaupten, daß die eingebaute Stromsparfunktion bei mir funktioniert:
Code:
02.06.11	23:15:33	WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: neuer-Laptop, MAC-Adresse: 00:xx:xx:xx:xx:xx. 
02.06.11	23:17:46	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
03.06.11	08:12:30	WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz).
03.06.11	08:12:36	WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: neuer-Laptop, IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, MAC-Adresse: 00:xx:xx:xx:xx:xx, Geschwindigkeit 65 MBit/s.

Gruß

akapuma

Wenn es darum geht, Strom zu sparen oder die "Strahlung" zu reduzieren, kannst du auch die Energiesparfunktion testen. Das funktioniert allerdings nicht immer bzw. es dauert manchmal relativ lange, bis sich Box und PC "finden".

Ich möchte zum einen Strom sparen zum anderen die Strahlung auf ein absolutes Minimum reduzieren.
Man(n) schaltet ja auch die TV richtig aus und läßt diese nicht dauernd im Stby laufen.
Ich für meine Person denke jedenfalls so.

Hallo,
Dann nimm den Tipp von KunterBunter aus Post #2 ;)

Man(n) schaltet ja auch die TV richtig aus
Das mache ich auch so. Es gibt aber technische Notwendigkeiten für einen "Standby" Betrieb:

- Klingeltrafo der Haustürglocke braucht ständig Strom
- Router muss immer laufen wenn man per VoIP erreichbar sein will.
- dito Handy
- Heizungssteuerung usw. usw.

Wenn die WLAN-Leistungsreduzierung funktioniert, ist das ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Stromsparen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.