Callthrough: Und wie rufst Du rein, zum Callthrough? - Durch einen anderen Anschluß, der bzw. das Gespräch - kostet wieder.
Sipgate: Gebühren zu hoch, wenn man nicht nur ins Festnetz ruft (Mobil und Ausland ist inakzeptabel). Für Anrufe ins Festnetz D o.k., aber halt "andere" Rufnummer, nicht die übliche (ausser man portiert, was für mich aber nicht in Frage kommt). Anrufe auf Sipgate von D aus o.k.
Betamax: Gut in D, im Ausland teilweise geblockt, Verzögerung inakzeptabel (Asien). Merkwürdigerweise funktioniert Sipgate in Asien aber recht gut, während Betamax eben stark verzögert und unterbrochen ankommt. Vermutlich anderes Routing bzw. Serverstandort unterschiedlich.
Zu viele SIP in Reihe führen in der Summe zu inakzeptablen Sprach- Delays. Glaub mir, ich hab wirklich schon fast alles getestet. Was bei Aufenthalt in D noch möglich ist, versagt schnell wenn man 10000+ km entfernt ist. Keine Ahnung ob SIP auf die FB daran was ändert, aber einen Versuch ist es wert.
Klar, eine Kombination aus verschiedenen Providern führt am Ende auch zu akzeptablen Ergebnissen. Aber ich suche nach einer einfachen Lösung, einer die man auch einem Laien schnell verklickern kann. Idealerweise halt nur eine "Leitung", und auf der FB sinnvolle Routingregeln. Wenn Du viel im Ausland bist, und auch noch Ziele anrufst die sich nicht in D befinden, und dann aus Versehen mal 30 Minuten über die falsche Leitung gesprochen hast, geht das schnell ins Geld.