FB 7270 von 1&1

marcel87

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hab eine deutsche FB und bin gerade in die Schweiz nach Zürich gezogen.
Ich hab jetzt ein Modem von Sunrise bekommen (Zyxel P-660H).
Da ich leider ne ziemliche null bin was das angeht hoffe ich umbedingt auf eure Hilfe. Ich hab mir in diesem Forum schon wirklich sehr viel zum Thema durchgelesen. Ich würde ganz gerne meine FB mit dem Modem zusammen anschließen. Mein Ziel ist es VoiP zu nutzen da ich mich bei Sipgate shon länger angemeldet habe. Vielen Dank im voraus

@marcel87:

Du kannst zwischen zwei prinzipiellen Möglichkeiten entscheiden:
a) Zyxel als Modem und die FB7270 dahinter (wie von Dir gepostet und von den Vorschreibern verlinkt)
b) Die FB7270 auf AnnexA modden und das Zyxel-Modem ganz weglassen

Ich rate Dir zu Variante b. Du hast dann nur ein Gerät und verfügst ausserdem die netten FB-Gadgets zur DSL-Verbindung.
Wenn Du eine FB7270_v2 oder 7270_v3 hast (was sehr wahrscheinlich ist), ist das Modden ganz einfach.
Bei der v2 kannst Du die internationale FW aufspielen. Dazu musst Du nur den Parameter "firmware_version" auf "avme" setzen. Wie das geht, findest Du mit der SuFu hier im Forum.
Bei der v3 lädst Du die aktuellste FW-Version und setzt anschliessend den Parameter "annex" auf "A". Das how to findest Du ebenfalls mit der SuFu.

Good luck!

ok, ich hab jetzt das Modem mit der FB an den PC angeschlossen, jetzt kann ich aber nicht auf die Seite von der FB zugreifen.
Kann das am Ethernetkabel liegen, da die vom Modem 4 und von der FB 8 polig sind???

@marcel87:

Die LAN-Kabel sollten 8 Adern haben.
Hast Du denn Modem und FB richtig konfiguriert?
Der Zyxel P-660H ist nicht nur Modem, sondern auch 4-Port Router! Den musst Du als "bridged" oder "transparent" konfigurieren.
Und die FB natürlich als "Internetzugang über LAN1" und "PPPoE"

wenn ich jetzt das DSL Kabel vom Splitter in mein Modem steck bekomm ich kein Internet, das hat vor 20 min. noch geklappt warum denn jetzt nicht mehr??? Wenn ich jetzt das Modem transparent mach und die FB über das Modem laufen lasse und ich von mein Splitter kein Signal für das DSL bekomme kann ich denn im Notfall weiter über das Modem ins Netz???

ich hab meine FB eingestellt.
Mein zyxel Modem aber leider noch nicht da zwar auf green.ch nachgeschaut habe aber leider nicht das richtige gefunden hab.
Was muss ich denn bei Zyxel umstellen um ihn transparent zubekommen?
Erklärt mir bei der Gelegenheit schonmal bitte die nächsten Schritte.
Muss ih noch irgendwelche Adapter oder Kabel usw. kaufen oder noch was berücksichtigen?
Ich danke euch wirklich das ihr einem ahnungslosen Fall wie ich es bin weiterhelfen könnt.

Hallo Marcel87

Falls Du eine V3 haben solltest gibt es mittlerweile auch eine internationale Firmaware. Siehe hier. Im Archiv ist die Laborversion und wenn Du keine Labor nutzen möchtest befindet sich die .81 als Finalversion auch im Archiv.

Gruß

ich hab das Zyxel Modem auf bridged und die FB auf Lan 1 und PPPoE umgestellt.
Wenn ich jetzt bei der FB die Verbindung herstellen möchte ändert er immer wieder mein Passwort. Wenn ich das Passwort erneut eingebe und die Verbindung herstellen möchte fängt die DSL/Power lampe an zublinken und die Einstellungen an der FB sind nicht mehr auf LAN1 sondern wie vorher auf DSL gestellt. Bei der Überprüfung steht das die DSL verbindung gestört ist. Was mach ich falsch???

Noch was zum ergänzen.
Wenn ich an der FB den Punkt einstelle:
IP Adresse ist automatisch DHCP und dann zum Feld Hostname klicke, steht dort Fritzbox fon wlan drin, da dieses Feld aber laut dem Link von Gateways leer sein soll entferne ich es und geh danach auf übernehmen.
Leider steht in dem Feld gleich wieder FBfon wlan.
Ist es nicht einfacher Annex A aufzuspielen wie mir auch schon oben geraten wurde?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.