FB 7270 V3 - Rauschen/Knacken am amtsseitigen Analoganschluss

...
Leider hab ich auf der Seite von AVM nur den ftp.avm.de gefunden
und da gibts nur das besagte Recovery Tool und eben die neue Firmware.
Ich bezweifel langsam, dass Du mit einem Browser umgehen kannst! :?
Der Link von 3949354 bzw vorher schon von KunterBunter ist so was von treffend - man muss nur mal drauf klicken, dann sieht man die von Dir so vermisste Firmware:
Firmware.jpg
Was also soll Dein polemisches Gejammer und sinnloses Firmenbashing? :noidea:
Nebenbei hat frank_m24 schon deutlich genug auf einen gewissen Firmware-Sammelthread hier im Forum hingewiesen. Nur lesen musst Du selbst.
Ach ja, dieser Link ist im Diskussionsthread der 7270er Firmware (xx.04.80) schon lange gegeben - aber auch da gilt, einfach mal selbstständig lesen!

Hallo erst mal Danke für den Link,
Leider hab ich auf der Seite von AVM nur den ftp.avm.de gefunden

was könnte ich denn mit dem Satz gemeint haben ?

Der von uns gegebene Link ist nicht auf der Seite von AVM, darum haben wir ihn ja extra so deutlich geposted ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe genau das gleiche problem mit dem rauschen am analog anschluss. mit der 7270v2 hatte ich absolut keine probleme. mir ist aufgefallen das dieses problem immer dann auftritt wenn der usb stick exterm belastet wurde, d.h. wenn ich was auf den stick kopiere oder von dem stick kopiere. danach höre ich und mein gegenüber einen knacksen/rauschen. nach einem neustart ist das problem wieder weg. ich werde auch mal mit avm kontakt aufnehmen wenns nicht besser wird!

Ich hab' hier im Forum vor einigen Tagen gelesen, dass es auch etwas mit der Art und Weise zu schaffen haben könnte, wie die ganzen Netzstecker der Geräte geschaltet sind. Alle in einer Steckerleiste, eines davon evtl. mit einem minimalen Schaden, ...

Vielleicht ist das ja ein Ansatz ... :noidea:

Hi

das mit dem USB Stick habe ich auch beobachtet.
Ich hab auch alles entfernt was irgendwie stören könnte.

Ethernet Stecker im Switch, DECT aus, USB Sticks weg, keine Steckdosenleiste.

War leider immer noch.

Ich konnte aber zeitgleich mit einem Smartphone über Wlan und dessen eigenen SIP Client störungsfrei telefonieren.

Ich hab ja AVM geschrieben, bis jetzt kam aber nur die Frage nach meinem VOIP Provider, wobei ich den aber eigentlich ausschließe.

Seit dem Downgrade funktionierts wieder.

hallo
ich habe auf meiner 7270 die 76er version drauf und habe trotzdem das rauschen und knaksen was könnte ich tun ? Soll ich mal auf die 80er version gehen? Sind dann alle meine einstellungen weg? Wenn ja dann auch beim freetz? Wäre ja nicht so toll alles wieder neu eingeben zu müssen.
Hat jemand nen tipfür mich ?

gruss toeften

Hallo zusammen!

Also es hat sich alles aufgeklärt. Es lag nicht an der Verkabelung oder sonstigen Störeinflüssen, sondern die Fritzbox war schlicht und einfach defekt.

Die neue Box funktioniert einwandfrei, das Rauschen und Knacken ist weg.

Trotzdem danke an alle für ihre Tipps!

Gruß,
Moutsche

Nach Firmwaredowngrade geht´s wieder

Nach dem das Telefonieren am analogen Festnetz (bei mir nur die eingehenden Anrufe) quasi unmöglich war hab ich heute mal gegoogelt und bin zum Glück schnell auf diesen thread gestoßen. Habe mich zwar etwas über den Ton hier gewundert, aber mit dem Link auf die ftp-Seite von avm konnte ich die alte Firmware downloaden und meine Fritzbox wieder auf die .76 Version downgraden. Und siehe da das knacken war weg!.

Find ich zwar nicht so berauschend, das das notwendig ist, aber leider lässt sich das inzwischen wohl kaum moch vermeiden dass mit neuen Versionen auch neue Fehler auftauchen. Schade find ich nur dass auf AVM-Homepage bzw im Serviceportal meiner Fritzbox da nix zu lesen war. (Oder ich war unfähig das zu finden).

Grüße stolzd

Hi Stolzd,

interessant dass es bei Dir bei den eingehenden Telefonnaten ist ?!

Ich hab bei AVM auch ein Ticket aufgemacht,
die haben es aber als nicht reproduzierbar geclosed,
bzw. das Problem auf meinen Voipprovider geschoben.

Leider entstehen durch das Downgrade andere Probleme,
vielleicht wenn Du noch ein Ticket aufmachen könntest,
wäre AVM vielleicht doch mal gezwungen sich der Sache anzunehmen.

Ton ? Geb ich Dir absolut Recht ...

Hallo,

ihr habt aber schon mitbekommen, dass das Problem auch in den aktuellen Labor-Versionen gelöst ist?

Eigentlich habe ich keine Lust irgendwelche Laborversionen zu testen ob es vielleicht geht oder nicht,
dann sollen die AVM bitte selbst machen.

Deswegen desto mehr Tickets da aufgemacht werden desto besser.

Was ein Unsinn!
Wenn das Problem doch schon gelöst ist, warum dann noch Tickets aufmachen? :?
Und so nebenbei: Die Telefon-"Labor" ist keine Labor aus der ehemaligen abgeschotteten Labor-Reihe, es ist eher ein Bugfix der vorhandenen Release-Firmware, da die Versionsnummer identisch ist (also 74.04.80) und daher ist ein Fallback auf die Release mal eben machbar, ohne die gesamten Einstellungen zu verlieren.

Ich scheine doch nicht der einzige mit dem Problem zu sein.
Warum sollte ich eine "Laborsoftware" installieren ??!!
Wer weiss wo es dann wieder hakt????
Meiner Meinung nach gibt es diese "Laborsoftwaren" eh nur weil AVM Geld für den Integrationstest sparen will.
Die sollen bitte eine neue Firmware rausbringen wo die Probleme behoben sind
und das möglichst schnell und da hilft jedes Ticket, das aufgemacht wird.

Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, aber wie soll AVM denn alle erdenklichen Umgebungen / Anwendungen / Anwendungsmöglichkeiten simulieren? Jeder Haushalt ist anders, jeder nutzt die angebotene Technik anders. AVM nutzt die LB-FWs um die Fehler schneller zu finden. Wenn sie darauf warten würden, dass sich jemand per Ticket meldet, wären die Zeiträume zu lang und die Entwicklung würde stecken bleiben.

Selbst Firmen wie MS nutzen Beta-Tester. Aber warum kommen denn selbst nach Jahren noch Patches?

Jeder neue LB-FW kann Haken und Ösen haben. Aber inder Summe wird es sich für AVM rechnen.

... btw niemand muss diese FWs installieren ...

Das Zauberwort heisst Testautomatisierung.
Das Checken der Analoganschlüsse ist ein Regressionstestfall für alle FWs,
weil es auch ein Alleinstellungsmerkmal des Routers ist.
Soweit ich weiss gibts sonst nicht viele AVM Router mit Analoganschlüssen.

Normalerweise automatisiert man das auch deswegen,
weil einige Fehler erst nach einiger Zeit auftreten,
zB. wegen Speicherfresser usw.

Hallo,

Zum einen haben viele AVM Router einen Anschluss für analoges Festnetz, zum anderen funktioniert auch diese problematische Firmware an 99% aller Anschlüsse reibungslos. Also ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass eben genau die kritischen Randbedingungen nicht abgetestet werden konnten.

Ich glaube, in Bezug auf Testautomatisierung wirst du AVM nicht mehr viel beibringen können.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.