[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Nein, etwas anders.
Vertragskunden oder auch CallYa Kunden stellen den APN "web.vodafone.de" ein. Bei CallYa wird dann nach Volumen abgerechnet meine ich.
Zusätzlich bietet Vodafone die sog. Websessions an. Das ist der APN "event.vodafone.de" an. Dabei läuft das so ab, dass du den Buchen kannst für 30min, 1h oder 24h. Vodafone hat das so gelöst, dass wenn du eine Webseiter außer *.vodafone.de ansurfst, auf die Buchungseite mit den Websessions kommst.
Um also nur die Verbinung kostenlos zu testen, kann man daher den APN event.vodafone.de nehmen. Wie gesagt, man kann ohne Buchung nur auf der vodafone Seite selber rumsurfen.
Hinweis noch für die Konfig: Die Laborfiirmware kennt "event.vodafone.de" nicht. Hier muss ein eigener APN konfiguriert werden.
D.h.
Netz : event.vodafone.de
Einwahlnummer: *99***1#
Benutzername: ppp
Passwort: ppp
Benutzer und Passwort braucht man eigentlich nicht, aber ohne die Daten geht es nicht.
[Beitrag 2:]
1. Welche Firmware Vers. erkennt den 172er Vodafone UMTS Stick?
Derzeit gibt es für UMTS Sticks nur die -13265 Labor Firmware. Ob der Stick unterstützt weiß ich nicht. Ich habe den E169 und der wird unterstützt.
2. Kann ich die FB mit dem Stick immer Online lassen oder wird zwangsgetrennt?
Geht. Es besteht die Option zwischen Trennen nach xx Sekunden oder Internetverbindung dauerhaft halten.
3. Der Stick kann angeblich 7.2/1.45 Mbit kann die FB die Geschwindigkeit zur Verfügung stellen?
Beachte bitte, dass das theoretische Werte sind. Mein Stick kann 7,2Mbit down und 384kBit up. Ich bekomme hier aber nur eine 3,6MBit Verbindung, da die Netzzelle mehr nicht schafft.
4. Im Augenblick bekomme ich über meinen Alice DSL Anschluss ca eine 4000er Geschwindigkeit- ist das auch mit dem UMTS-Stick plus FB zu schaffen?
Im Vorfeld nicht zu sagen. Es hängt davon ab, wie "weit" die Netzzelle ausgebaut bist und wie stark diese frequentiert ist. Obwohl ich eine 3,6Mbit Zelle habe, bin ich mit Tests auf 2,5Mbit im Downstream gekommen.
5. Ist noch was zu beachten?
Nein. Konfiguration ist selbsterklärend, wenn der Stick von der Fritzbox erkannt wird.