FB 7270 keine DSL-Synch. mit FB 7170 klappts.

kurtohnegurt

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an alle,
ich habe einen blitzsauberen DSL6000-Anschluss mit einer FB Fon WLAN 7170 seit eineinhalb Jahren reibungslos in Betrieb. An diesem Anschluss habe ich versucht, die nagelneue FB 7270 eines Freundes (1&1 DSL16000-Vertrag als Einsteiger inclusive FB 7270) in Betrieb zu nehmen. Ergebnis: Keine DSL-Synchronisation. Nach 1&1-Hotlineanruf wurde eine neue 7270-Box zugesendet. Ergebnis: Keine DSL-Synchronisation. Danach Test an einem anderen DSL6000-Anschluss mit funktionierender 7170-Box. Auch dort keine Synchronisation. Auch beim natürlich schon geschalteten Anschluss des Freundes (bisher 56KB-Modem) keine DSL-Synchronisation. Fehlerunterlagen für den 1&1-Support erstellt und zugesendet. Zwischenzeitlich hatte ich mich auch an die AVM-Hotline gewendet und bekam von dort eine weitere FB 7270 zugesendet. Ergebnis: Keine DSL-Synchronisation. Dann meldete sich der AVM-Support, dass er von 1&1 beauftragt wurde, das Problem zu bearbeiten. Ich spielte Diagnose-Firmware ein, testete, erstellte Support-Unterlagen, Screenshots des DSL-Teils von der FB 7270 und von meiner funktionierenden FB 7170. Letzte Woche bekam ich dann die allerneueste Firmware Version 54.04.47-9478 zugesendet, die nun endgültig das Problem lösen sollte. Ergebnis: Keine DSL-Synchronisation.
Mein Freund hat also jetzt einen Anfang Oktober abgeschlossenen DSL-Vertrag, für den er fleißig zahlt, einen seit 15.10.2007 geschalteten DSL-Anschluss, den er nicht nutzen kann und seit Ende Oktober eine tolle FB 7270, die noch nicht ein einziges Mal bis zur DSL-Vermittlungsstelle durchgekommen ist.
Ist hier vielleicht jemand, der uns weiterhelfen kann oder wenigstens ein wenig tröstet? Die Firma 1&1 hat es ja noch nicht einmal geschafft (obwohl per email aufgefordert), für die Dauer der Problemlösung eine Ersatz-Box 7170 zur Verfügung zu stellen.
 
Hallo,

Ist hier vielleicht jemand, der uns weiterhelfen kann oder wenigstens ein wenig tröstet?
Tröstet es euch, dass von der 7270 momentan viele Sync Probleme berichtet werden?

Ich kann euch das hier ans Herz legen, wenn ihr selbst Hand anlegen wollt:
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Und das hier, wenn ihr euch ein Bild von den Problemen rund um die 7270 machen wollt:
Fritzbox 7270 Definitiv unterschiedliche Chargen incl. gemeldeter Fehler

Viele Grüße

Frank
 
Da du die aktuelle Test-FW bereits drauf hast, solltest du dich mit dem Vorschlag von "frank_m24" anfreunden und das HowTo durchgehen. Ich habe mit dieser FW absolut keine Sync-Probleme mehr... :)
 
Hallo frank_m24,
zumindest tröstet es uns, dass sich jemand so schnell um uns kümmert :)
Ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht, beide Threads von vorn bis hinten durchzugehen und auch noch einiges andere durchgelesen. Zum größten Teil wird dort von DSL-Abbrüchen usw. berichtet. Soweit sind wir aber noch gar nicht. Wir hätten zu gern wenigstens mal einen DSL-Verbindungsaufbau gehabt. Und wie gesagt, ich habe drei verschiedene 7270 jeweils an zwei verschiedenen DSL-Anschlüssen getestet, an denen 7170 einwandfrei laufen.
Könnte es sein, dass die Vermittlungsstelle in unserem Ort mit Hard/Software bestückt ist, die die 7270 nicht verträgt? Diese Frage hat der AVM-Supportmitarbeiter jedenfalls verneint.
Gruß Albert
 
Was ist denn ein DSL-Sync-Abbruch? Doch nichts anderes, als ein Verlust des stabilen DSL-Signals.
Was hast Du für ein Problem: einen Verlust eines (stabilen) DSL-Signals... ;)
Also ran an das HowTo und teste auch mal die verschiedenen Möglichkeiten - nicht nur quer lesen.

PS: Willkommen im Forum!
 
Hallo Novize,
besten Dank für das Willkommen.
Ich gehe mal die Punkte des HowTo durch:

0. Signal/Rauschwerte usw.
In der 7270-Box sind keine Werte vorhanden, es gab bisher noch keine Verbindung zur Vermittlungsstelle.
Werte der 7170:
Signal/Rauschtoleranz = 12/22, Leitungsdämpfung = 17/6, Powercutback = 2/0.
Leitungskapazität = 7776/640, ATM-Datenrate = 6656/640, Nutzdatenrate = 6029/580.

1. DSL-Kabel austauschen
Ich habe das Kabel der vorhandenen 7170 verwendet, das mit der 7270 mitgelieferte Kabel benutzt und auch ein separates CAT5-Kabel ausprobiert. Die 7170 lief mit jedem Kabel, die 7270 synchronisierte mit keinem.

2. Direktanschluss am Hausanschlusskasten.
Den Punkt habe ich erstmal zurückgestellt, weil ja die 7170 zufriedenstellend läuft und ich auch den Aufwand gescheut habe, Splitter, NTBA und Box abzubauen und den Anschlusskasten aus der schönen Fototapete im Keller herauszuschneiden.

3c.
Ich hatte noch ein altes DSL-Modem aus T-Com-Zeiten rumliegen. Dieses habe ich an die 7270 angeschlossen (LAN1), die Konfiguration entsprechend geändert, Zugangsdaten eingegeben und siehe da, das DSL-Modem synchronisierte und mein am LAN-Anschluss der 7270 angeschlossener PC konnte einwandfrei googeln.
Diesen Punkt habe ich mit der 7170 nicht ausprobiert.

4. Splitter
Ich hatte mir tatsächlich einen mit einer 7170 funktionierenden Splitter bei einem Nachbarn ausgeborgt und an meinem Anschluss getestet. Die 7170 lief, die 7270 synchronisierte nicht. Den Gegentest habe ich auch gemacht, die 7270 beim Nachbarn angeschlossen, ging auch nicht.

5. TAE-Dose
Die TAE-Dose habe ich nicht gewechselt, die geht ja mit meiner 7170.

6. Knistern beim Telefonieren
Bei Nutzung der 7170 habe ich kein Knistern, ist aber auch ISDN. Auch bei Anschluss des Telefons direkt an den NTBA gibt es kein knistern.

7. Elektromagnetische Einstreuungen
Bei der 7170 keine Probleme, auch wen ich den Standort innerhalb meines Arbeitszimmers verändere. In anderen Räumen habe ich es nicht ausprobiert.

8. gar keine DSL-Synchronisierung
das wäre der passende Punkt gewesen. Aber ein DSL-Signal liegt ja an (7170 geht ja). Auf meine Frage beim AVM-Support wegen des UR-2 Protokolls bekam ich als Antwort, dass ohne UR-2 auch die 7170 nicht funktionieren würde. Trotzdem habe ich (wie oben schon erwähnt) das alte DSL-Modem ausprobiert und das funktionierte mit der 7270. Sollte das vielleicht doch unser Problem sein? Die anderen ausprobierten DSL-Anschlüsse liegen ja schließlich im gleichen Ortsnetz. Zufällig bekam mein Freund heute einen Brief von 1&1, dass sein DSL-Anschluss am 10.12. auf 16000 hochgeschaltet wird wegen neuer Technologie in der Vermittlungsstelle. Da bin ich ja mal gespannt, ob damit vielleicht auch unser 7270-Problem weg ist.

9. DSL-Abbrüche trotz guter Leitungswerte
mit meiner 7170 habe ich (fast) keine DSL-Abbrüche, bei der 7270 konnte noch nichts abbrechen (es gibt keine DSL-Statistiken und auch keinerlei Einträge im Ereignisprotokoll).

10. Sporadische DSL-Abbrüche wegen eng bemessenem Netzteil der Fritz!Box
Meine 7170 hängt an der Wand und ich habe bisher keine besondere Erwärmung der Box festgestellt. Die 7270 steht während der Tests auf dem Schreibtisch und bleibt auch schon mal über längere Zeit eingeschaltet. Es ist dann aber nur ein LAN-Kabel zu meinem Notebook angeschlossen. Auch hier nur geringe Erwärmung (handwarm).

Also, ich kann nur hoffen, dass der Technologieumbau in unserer Vermittlungsstelle auch der 7270 das DSL-Leben einhaucht, sonst bin ich mit meinem spärlichen Latein am Ende.

Oder hat jemand aus der Forumsgemeinde noch Hinweise, denen ich nachgehen kan?

Viele Grüße
Albert
 
Dann hilft nur noch warten auf eine neue Firmware von AVM (mache dort noch mal ein Ticket auf - wenn das alte schon geschlossen ist), denn es scheint bei dem, was Du uns nun geschildert hast, nicht am Anschluss zu liegen. Auch hat das nichts mit der Technik-Änderung in der VmSt zu tun, denn davon bekommst Du in der Regel nichts mit. Auch wird an Dem Anschluss nichts umgestellt, sondern Dein Freund wird an einen neuen ADSL2+ -Port geklemmt, der nun für ihn verfügbar ist. Mehr hat der Brief nicht zu sagen. Nur kann es danach so sein, dass er auch mit dem "alten" externen DSL-Modem nichts mehr surfen kann.
Zum Punkt 8: Man sollte es nicht glauben, aber AVM hat Recht:
Keine Fritz funktioniert an einem DSL-Anschluss ohne UR-2. ;)
 
Hallo, ich kann die Probleme von "kurtohnegurt" nur bestätigen. Ich habe das gleiche Verhalten. FB 7170 läuft seit ca. 1 1/2 Jahren einwnadfrei.
FB 7270 am gleichen Anschluss absolut KEINE Syncronisation mit dem DSL. FW ist auf dem letzten Stand vom 3.12. xxx-48
Habe dan die FB 7270 an einem anderen 16000 DSL angeschlossen und die Syncronisation hat sofort statt gefunden.
Ich habe jetzt natürlich auch die Vermutung, das es hier unteschiede in der VmSt. gibt. Wo kann man den da nachforschen ? Von 1und1 erwarte ich nach den bisherigen Supportantworten keine qualifizierte Auskunft.

Die Dämpfungswerte (leigen aber nur von der 7170 vor) sind soweit OK. Von er 7270 erhalten ich keine Werte.

Wäre Klasse, wenn mir jemnad helfen / einen Hinweis geben könnte.
 
Hallo,

ich hab genau das gegenteilige Verhalten, mit der 7270 hab ich am DSL2+ Anschluss auf einmal ca 2 MBit höheren downstream als vorher mit der 7170.
Zudem ist die Dämpfung gesunken.
Da hat AVM doch gewaltig was am DSL-Modem getan.
 
Mag ja sein das sich bei dem ein oder anderem DSL Anschluss auch eine Verbesserung einstellt, was aber muss eingestellt werden damit die 7270 an meinem DSL Anschluß funktioniert ? Splitter habe ich auch schon getauscht. Auch mit einer anderen 7170 funktioniert es. Leider habe ich keine 2te 7270.
 
Das glaub ich ja, das AVM da was getan hat, sonst hätte ich mir die 7270 auch nicht geholt. Ich denke nur, dass der DSL irgendein Problem hat und wäre sehr erfreut Hinweise zu bekomme, wo ich da nach schauen / fragen kann.

Gruß togreiner
 
Hallo zusammen!

Beim meinem (etwas grenzwertigen - siehe Bild) DSL-Anschluss muss ich leider dasselbe Verhalten wie kurtohnegurt beobachten:
An dem jahrelang erst mit einem Teledat 300 LAN, später mit einer Fritzbox 3070 problemlos funktionierenden DSL-Anschluss will die neue Fritzbox 7270 noch nicht mal ansatzweise eine Verbindung zur Vermittlungsstelle herstellen.
Ich kann hier - wie kurtohnegurt schon erwähnte - noch nicht mal von Sync-Abbrüchen sprechen, denn wo noch nie etwas war, kann auch nichts unterbrochen werden.
Die Ursache scheint letztlich das interne Modem der 7270 zu sein, denn der Anschluss funktioniert grundsätzlich mit zwei anderen DSL-Modems und auch die 7270 tut ihren Dienst im ATA-Modus mit vorgeschaltenem Teledat bzw. FB 3070.
Ich weiß nicht, ob hier eine neue Firmware dieses Problem beheben kann oder ein Austauschgerät funktionieren würde.

Jörg
 

Anhänge

  • dsl.JPG
    dsl.JPG
    72 KB · Aufrufe: 140
Hallo,

Dem kann ich nur zustimmen, so wie ich es hier bereits schon erwähnte und auch von anderen bestätigt wird... :)
Zu früh gefreut, hab zwar nun mehr Bandbreite, aber wenn ich die nutze, fliegt mir dauernd die Verbindung weg, hab das gestern abend bei grösseren Downloads bemerkt oder wenn ich mal 20 Webseite gleichzeitig öffne. Das Problem hatte ich mit der 7170 nicht.
 
Hallo mal wieder,
ich kann neues berichten.

Meinem Freund wurde von 1&1 freundlicherweise eine 7170 zur Verfügung gestellt, weil vermutet wurde, dass wenigstens diese an seinem Anschluss funktioniert wie an meinem. Leider tat es diese Gerät auch nicht, zeigte aber in den Ereignissen an, dass sie sich im DSL-Trainingsmodus befindet.

Wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, wurde bei meinem Freund am 10.12. um 14:05 Uhr die Umschaltung auf DSL-16000 vorgenommen, genau zum gleichen Zeitpunkt synchronisierte die noch angeschlossene 7170 plötzlich und blieb stabil (1x Zwangstrennung).
Heute früh gegen 10:00 Uhr haben wir dann die 7270 angeschlossen und auch hier sofortige Synchronisation und auch Internetzugang.
Gegen 12:00 Uhr kam ein Anruf von 1&1, ob denn nun alles in Ordnung sei. Zwei Minuten nach unserer Bestätigung wurde die Internetverbindung abgebrochen und seitdem versucht die Maschine ständig sich anzumelden. Ereignisanzeige zeigt PPPOE-Fehler. Die DSL-Verbindung ist stabil.
Beim 1&1-Support wurde uns mitgeteilt, dass die Umschaltung des Anschlusses noch nicht komplett vollzogen wäre und man eben halt warten müsste.

Ich habe dann die 7270 an meinem DSL-6000 ausprobiert. Keine DSL-Synchronisation.

Ich möchte jetzt auch an so einen tollen Port angeschlossen werden, wo beide Geräte (7170 und 7270) funktionieren. Wie bekomme ich das hin und an wen muss ich mich denn da wenden? Mein Telefonanschluss ist noch bei T-Com, DSL bei 1&1.

viele Grüße
 
Hallo,

Das kann ich allerdings nicht bestätigen... :(
Das waren nicht nur DSL-Abbrüche sondern Neustarts der Box. It aber scheinbar kein unbekanntes Problem, habs in einem anderen Fred hier schon gelesen.
Seit heute Nacht läuft die Box stabil, werde das aber gleich nochmal mit grossen Downloads
 
...Das waren nicht nur DSL-Abbrüche sondern Neustarts der Box. It aber scheinbar kein unbekanntes Problem, habs in einem anderen Fred hier schon gelesen...
Ja, das ist mir bekannt. Dennoch kann ich deine geschilderten Beobachtungen nicht bestätigen...
 
So, wie im sammelthread beschrieben, habe ich exakt das selbe Problem.

Die FBF 7270 synct nicht! Eine 7170 synct sofort.

Auch nach Austausch gegen eine andere 7270 gibt es keine Sync.

Mein Port ist ein AD, KontesOrka Dämpfung ist 20,51 db, SNR liegt bei 19/20 DB Downstream.

Ich weiss nicht, was das soll, habe gehört, das die 7270 ein besseres Modem bekommen haben soll wie die 7170...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.