[Problem] FB 7270 im "IP-Client Modus" - Probleme mit Sipgate VOIP

vel_tins

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich betreibe die 7270 im "IP-Client Modus" hinter einem Asus Router.
Wenn ich einen Festnetzanschluss anrufe, verstehe ich den Angerufenen nicht.
Rufe ich einen Mobilfunkanschluss an, versteht der Angerufene mich nicht.
Ein "Freizeichen" höre ich zu 95% auch nicht.
Wenn ich aber angerufen werde, klappt alles einwandfrei!
Zusätzlich zu der Firmware aus meiner Signatur, habe ich es auch mit der neuesten "Firmware-Version: 74.05.54" und einem Werksreset probiert.
Beim Asus Router DSL-N55U ist die Firewall ausgeschaltet.
Wenn die FB direkt am DSL hängt, funktioniert alles 1a. (Die 7270 soll aber aber aus versch. Gründen nicht direkt angeschlossen werden)
Ich habe keine Idee mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich deute mal, dass die Internettelefonnummern in der 7270 sich direkt beim Anbieter registrieren?
Das mach ich mit meiner 7270 als Repeater nicht. So hab ich auch deine Probleme nicht.
Du kannst die Nummern in der 7270 deaktivieren (abhaken). Und legst exakt dieselben Nummern an.
Diese registrieren sich aber an Registrare des Routers.
Vorher aber Registrare (LAN/WLAN IP-Telefone) im Router anlegen und Nummern zuweisen.
Genau so wie in der AVM Wissensdatenbank beschrieben.
Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren
...probier mal. ;)

EDIT: Asus Router überlesen, kann man in dem Registrare anlegen?

Zuletzt bearbeitet:
ich betreibe die 7270 im "IP-Client Modus" hinter einem Asus Router.
Ich betreibe eine 7570 als IP-Client hinter einer 7360. Die 7570 hält SIP-Verbindungen zu sipgate; in der 7570 ist unter Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" aktiviert, bislang sind mir keine Probleme aufgefallen.

.....in der 7570 ist unter Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten".
Ist bei mir auch aktiviert, funktioniert möglicherweise aber nur zwischen Fritz Boxen (?)
Nach diversen Testanrufen (ein Dank an die Sprachcomputer der 0800 Hotline der Telekom an dieser Stelle :cool:) habe ich die Lösung gefunden:
Es war tatsächlich fehlendes Port Forwarding. (trotz deaktivierter Firewall im Asus Router)
Ich habe den UDP Port 5060 und die UDP Port Range 7078-7097 auf die 7270 weitergeleitet, das hat letztendlich funktioniert.

Sollte generell tun, AFAIK schickt die FB dann nur mehr (unnützte) SIP-Anfragen an den Zielhost, was dem Aging im Router entgegenwirken sollte. Normalerweise wäre ein Portforwarding gar nicht notwendig, die FB 7360 setzt den Port 5060 der 7570 auf einen anderen um und merkt sich das Mapping (und die 7570 (hier: gefritzt, daher 7270v2) sendet tapfer keep-alives):
Code:
Endgerät Typ                                       Expire             IP 	                        SIP-ID
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 54.04.90 (Apr 8 20  04.06.2014 04:39h  79.208.xxx.xx:63527;uniq=A... 	101XXXX
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7360 124.06.03 (Feb 7 2014  04.06.2014 04:36h  79.208.xxx.xx;uniq=3... 	        101XXXX

Schön, wen's bei Dir nun tut, aber letztlich heißt das, daß der Asus-Router bei NAT nicht wirklich auf der Höhe ist ...

...
Schön, wen's bei Dir nun tut, aber letztlich heißt das, daß der Asus-Router bei NAT nicht wirklich auf der Höhe ist ...

Ja mag sein das er in dieser Hinsicht nicht wie vorgesehen arbeitet, dafür hat er einige Features, wie "Dual Wan"
und natürlich eine entschieden bessere Performance dank separater CPU's für's Modem und den Rest.
Egal, es funktioniert ja jetzt. ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.