[Problem] FB 7270 bricht immer wieder Verbindung ab

unerfahrener

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie mein Nick schon sagt, bin ich absoluter Laie.
Ich habe folgende Probleme:

1. Verbindungsabbrüche zum Internet
2. Verbindungsprobleme beim Telefonieren

Vorhanden sind:
1. FB 7270 FW 71.05.50
2. Repeater N/G
3. Zwei Laptops, ein Drucker, drei schnurlose Telefone
4. Smartphon mit Telefon App

Da ich wärend der Arbeit an meinem Laptop Internetradio höre, bemerke ich auch sofort den Abbruch. Dieser wird nach einer gewissen Zeit jedoch wieder aufgebaut. Mein Rechner liegt meist in der Reichweite von der FB und nicht über N/G. Die Verbindung ist hervorragend.

Beim Telefonieren kommt folgendes Problem. Erst wird die Verbindung schlecht mit Störgeräuschen, danach wird eine Seite abgebrochen. Das heist entweder kann ich die Gegenstelle nicht mehr hören oder umgekehrt.

Folgende Versuche zur Problemvermeidung wurden bereits unternommen.

1. Mein DSL Anbieter hat seine Leitung überprüft und diese ist in ordnung (was auch zu erwarten war).
2. AVM hat einige Einstellungen überprüft und danach die Box ausgetausch (der Service war sehr promt und gut).
3. Mein DSL Anbieter hat online auf der Box Nachgesehen um alle Einstellung zu überprüfen, war alles korrekt.

Das Problem ist nach wie vor Vorhanden und keiner weis weiter.
Ich muss auch noch dazu sagen, kurz nach dem neuem Update von AVM traten diese Probleme auf. Dennoch möchte ich nicht behaupten das es daran liegt.

Da ich nun nicht mehr weiter weis, hoffe ich das ihr da so die ein oder andere Idee habt.

bitte stell mal screenshot der DSL-Info-Reiter hier ein.
(+ Korrektur der verwendeten FW-Version 71.x ?)

welcher DSL/Telefonie Anbieter?
was ist vor der Box angeschlossen (bspw. Splitter usw)?
war evtl. ein Tarifwechsel in letzter Zeit
gibt es sonst noch Probleme mit der F!B?
erfolgt ein reboot der Box?
welche Infos/Ereignisse stehen im System-Log der Box?

Nun der Anbieter heist DSLmobil es ist ein kleiner örtlicher Anbieter. Wir haben auch die Verbindung bis dato. noch über Funk.

FB 7270.jpgFB 7270 er.jpg

Ein Tarifwechsel hat die letzte Zeit nicht statt gefunden.
Ein Splitter ist vorhanden PDE LAN
Ein Reboot wurde nicht durchgeführt, da ich befürchte ich bekomme die Einstellungen nicht mehr korrekt hin.
Sonst sind uns keine weiteren Probleme bekannt.

Es wurde kein neues Netzteil mitgeliefert, somit wird das alte weiter verwendet. Ich bekam nur die Box als austausch.

Die Fehlersymptome deuten auf ein defektes Netzteil hin.
Gerade mit den Netzteilen der 7270 wurden hier im Forum schon mehrere Probleme gemeldet.
Melde das Netzteil doch mal zum Austausch bei AVM an.

Joe

Hallo Joe_57,

danke für diese Antwort.
Ich werde mich mit AVM gleich in Verbindung setzten und ein neues Netzteil anfordern.

Begriffs-Hinweis: (nur informativ) - hab og. Aussage schon verstanden ;)
reboot = wenn die Box Probleme bereitet und automatisch neu startet
PoR = wenn man mind. 10 min. alle Kabel von der Box entfernen soll, damit keine Spannung anliegt und der flüchtige Speicher geleert wird
verkürzter PoR = wenn man Stromstecker zieht - damit Box sauber neu bootet/startet
Werksreset = wenn man die User-Daten löscht
recover = wenn man ein Firmware-Image (=Betriebssystem/Software der Box) komplett neu aufspielt (=hier wäre der Werksreset "inkludiert)

unabhängig von og. Problematik evtl. umstellen auf die neue Benutzer-Verwaltung. (lt. screenshots noch nicht durchgeführt)

Vorarbeit:
Benutzer-Rechte hier prüfen bzw. neuen User anlegen mit allen Rechten
danach umstellen:
System > Fritz!Box Kennwort > Benutzer+Passwort

Nun habe ich was ganz interessantes festgestellt.

Nach dem ich nachgesehen habe wofür der Spitter ist und diesen daher gedreht und bewegt habe, sind keine Probleme mehr vorhanden. Bis dato!
Dennoch waren die Unterbrechungen fast schon alle 10 bis 20 Minuten. Da ich auch nebenbei Internetradio höre, stelle ich dort auch keine Unterbrechungen (flakern) mehr fest.

Ist dies das Problem gewesen?

Wir haben auch die Verbindung bis dato. noch über Funk.
...
Ein Splitter ist vorhanden PDE LAN
Dabei dürfte es sich nicht um einen Splitter, sondern um das Funkmodem handeln. Ist denn die Funkverbindung überhaupt stabil? Kannst du das in deinem Kundenportal einsehen? Wenn die Funkverbindung abbricht, wird natürlich auch die Internetverbindung in der Fritzbox getrennt. Da kann die Fritzbox aber nichts gegen machen.

Nachtrag:
Nach dem ich nachgesehen habe wofür der Spitter ist und diesen daher gedreht und bewegt habe, sind keine Probleme mehr vorhanden.
Alle Kabelverbindungen überprüfen. Falls es sich beim Antennenkabel um eins mit Koax-F-Stecker handelt, muss dieser mit einem Drehmoment von 3,5 Nm festgezogen werden, nicht nur einfach von Hand!

Zuletzt bearbeitet:
unabhängig von og. Problematik evtl. umstellen auf die neue Benutzer-Verwaltung. (lt. screenshots noch nicht durchgeführt)

Dies ist meines Wissens nicht geschehen. Dennoch habe ich auf Anweisung von AVM die Box mehr als 10 Minuten vom Netz genommen.

Posting 2:
Ich beziehe dies auf den reboot!

Posting 3:
Ist denn die Funkverbindung überhaupt stabil?
Dies wurde überprüft und mir als stabil mitgeteilt. Bis auf upload, dies sei nicht ganz optimal, könne jedoch diese Störungen nicht verursachen.
Ich habe daher auf eine neue Ausrichtung verzichtet, da wir in absehbarer Zeit auch an das Glasfasernetz anschließen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ich kann jetzt sagen, dass das Problem wo anders zu suchen ist. Da ich gestern mir die Mühe machte meinen Laptop dirket, per Kabel, mit der FB zu verbindun. Siehe da es gab über mehrere Stunden keinerlei Abbrüche. Als ich das Kabel zog und den Laptop ca. 40 cm entfernt von der FB war nach einiger Zeit wieder eine Unterbrechung da.

Was nun?

Die im Ereignislog in #4 aufgelisteten Trennungen der Internetverbindung können nichts damit zu tun haben, ob und wie du deinen Laptop angeschlossen hast. Oder hast du etwa bei den Internetzugangsdaten der Fritzbox eine automatische Trennung eingetragen?
Bei Inaktivität trennen (empfohlen für Zeit- oder Volumentarife)

Nein da ist keine Automatische Trennung eingetragen!

hast das zwischenzeitlich durchgeführt? wenn nicht mal machen
... auf die neue Benutzer-Verwaltung. (lt. screenshots noch nicht durchgeführt)

Vorarbeit:
Benutzer-Rechte hier prüfen bzw. neuen User anlegen mit allen Rechten
danach umstellen:
System > Fritz!Box Kennwort > Benutzer+Passwort

deine WLAN-Einstellungen
SSID = sichtbar
WPA+WPA2 = hier nur WPA2 keim mixed-mode (müsste aktuelle Hardware können)

//edit: google DNS-Server hast du vorgegeben?

PC = Bios + WLAN-Treiber wurde auf Aktualität geprüft? (+welches OS ist vorhanden)

//edit2: bitte mal ein manuelles FW-Update durchführen klick
Achtung: Diese Firmware ist nur für FRITZ!Box 7270 v3 geeignet! ... Verbesserungen in dieser Version:
Telefonie/DECT: Probeme bei Betrieb im DECT-Repeatermodus behoben
Telefonie/FRITZ!Fon: Gelegentliche Verzerrungen bei HD-Verbindungen behoben (mit Handgeräte-Firmware 2.91)
Telefonie/FRITZ!Fon: Anzeige einer falschen Gesprächszeit bei Auflegen der Gegenstelle behoben (mit Handgeräte-Firmware 2.91)

Zuletzt bearbeitet:
deine WLAN-Einstellungen
SSID = sichtbar
WPA+WPA2 = hier nur WPA2 keim mixed-mode (müsste aktuelle Hardware können)

//edit: google DNS-Server hast du vorgegeben?

PC = Bios + WLAN-Treiber wurde auf Aktualität geprüft? (+welches OS ist vorhanden)

//edit2: bitte mal ein manuelles FW-Update durchführen klick[/QUOTE]

SSID ist sichtbar

WPA+WPA2 habe ich mal auf WPA2 umgestellt.

DNS-Server ist:
Genutzte DNS-Server
8.8.8.8(aktuell genutzt für Standardanfragen)

81.209.202.46

Der Treiber kann es wohl nicht sein, da ja dann nur mein Laptop betroffen wäre und nicht die anderen Geräte und auch der andere Laptop.
Habe ein Update durchgeführt, doch wollte keines, da auf dem aktuellen Stand.

bitte kein fullquotes (Vollzitate) hier wurde schon nachgebessert, wir sehen/wissen was direkt darüber steht ein @username reicht völlig aus bzw. wenn du Teile zitieren
somit bitte editieren

ein manuelles Update durchführen, Datei ist doch verlinkt

8.8.8.8 = google - da war ja die Frage, ob du das eingetragen hast?

dass der Treiber direkt nicht sein ist schon logisch, nur teilweise kommen Probleme von denen man es nicht vermutet und eine Überprüfung der Aktualität eines Treibers/System schadet ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem DNS-Server steht so drinnen.
Auch die Umstellung mit WPA+WPA2 auf WPA2 hat nichts gebracht, da ich seit her wieder Unterbrechungen hatte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.