FB 7170 Update ( Version 29.04.67 online! )

Bei mir ist das Spektrum ständig sichtbar und wird in Echtzeit aktualisiert (habe es derzeit "offen" und merke die Aktualisierung sogar durch "Hänger" beim Schreiben).

kann ich nicht bestätigen

Hallo zusammen,

mit dem Firefox verschwindet das Spektrum, mit MS IE bleibt es. Wenn man z.B. in den Einstellungen den Schieber "Max. Stabilität" verändert und auf "Übernehmen" drückt, landet man auf der Anmeldemaske.

Schönen Gruß aus Bayern

Hi,

bei mir bewegt sich das Spektrum ebenfalls.
Evtl. liegt es am Browser? Mit Chrome geht es auf jeden Fall.

Stimmt. Im Opera bleibt das Spektrum tatsächlich stehen.

Es liegt aber nach nicht nur am Browser, sondern auch daran, ob man bei der Box eingeloggt gewesen ist oder nicht.
Vor ein paar Minuten wurde das Spektrum im Firefox3 noch korrekt angezeigt. Kurz vorher hatte ich mich eingeloggt. Jetzt verschwindet das Spektrum jedesmal wieder.
Nach erneutem Anmelden bei der Box wird es jetzt wieder dauerhaft angezeigt.

Habe dasselbe Problem wie nighty. Kann Einträge aus der Netzwerkliste nicht löschen, egal ob unter WLAN oder Netzwerk. Habs auch mit verschiedenen Browsern versucht, IE, FF, Opera oder Safari. Nichts zu machen.
Dito. Unter "LAN" aufgeführte Einträge ohne IP-Adresse kann ich weder löschen noch umbenennen.

Ich habe z.B. für eine WLAN-Karte, die schon länger nicht mehr verbunden war, einen Eintrag mit IP-Adresse aber ohne MAC-Adresse und einen Eintrag ohne IP-Adresse aber mit MAC-Adresse.
Den zweiten würde ich gerne löschen. Das geht aber nicht, genausowenig wie das Umbenennen.

Zuletzt bearbeitet:
Internettelefonie mit dieser FW nicht zu gebrauchen

So, nach ständigen Problemen mit der Internettelefonie seit den Laborversionen nach der 11945 und mit dieser Release, bin ich jetzt zurück zur 57. Entweder hörte mich die Gegenseite nicht oder die Box stürzte bei eingehenden Anrufen während eines Telefonats ab. Leider ist ja die Faxfunktion übers Internet mit der 57/59er nicht wirklich zu gebrauchen. Schade, dass ich mich da zwischen beiden Funktionen entscheiden musste. Wenn man ausschließlich einen VOIP-Anschluß hat, geht's leider nicht anders. Was mich allerdings wundert ist, dass das noch niemanden sonst aufgefallen ist. Gut, die Box am KDG-Anschluß wird nicht so oft vorkommen.

Post-Update: Antwort von AVM
"... sind wir inzwischen der Problemursache auf der Spur und ich gehe davon aus, daß in einer der nächsten Firmwareversionen das bei Ihnen aufgetretene Problem behoben sein wird."
Ein Lichtblick. Wenn das Problem damit als bestätigt gilt, werden sie es lösen können.:D Ich hoffe, dass mit "Firmwareversionen" neue Laborversionen des Bereichs Telefonie gemeint sind. Bin inzwischen wieder bei der ersten Labor (11945).
Weiteres Post-Update:
Es tritt leider auch schon bei der 11945 auf. Das muss mir zu der Zeit, als diese aktuell war, leider entgangen sein. Also doch zurück auf die 57 und da bleibe ich jetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MWI (Messing Waiting Indicator) deaktivieren? Led Blinken Internet

Hi,
wo finde ich bei dieser Firmeware das Menü für dem MWI?
Den MWI möchte ich dauerhaft deaktiveren.

Greetz

Fritzix

"Telefonie" -> "Telefoniegeräte" -> Bearbeiten-Button eines Telefons -> "Merkmale des Telefoniegerätes"

MWI läßt sich nicht wirksam Abschalten

Hi RiVen und die Anderen,

am Analogtelefon und auch am So-Bus ist MWI nicht aktiviert, die LED-Internet blinkt trotzdem an der Box.

Wie kann ich das abstellen?

Greetz

Fritzix

Update zum Spektrum:
Es verschwindet ganz kurz nach dem 1. Anzeigen oder nach [Aktualisieren] und zwar erst nach längerer Laufzeit der Box, nein, einige Zeit nach dem letzten Login (danke RiVen) und natürlich nur unter http://fritz.box/html/indexwatch.html, nicht im normalen Web-Interface. Im IE6 bleibt es (mit Scriptfehler) einfach stehen.

DSL-Informationen - Register /Statistik\: Es gibt keine FEC mehr.

Anzeige ADSL-Typ:
Statt das auf 6MBit gedosselte ADSL 2+ (ITU G.992.5) als solches anzugeben, wurde nur ADSL (ITU G.992.1) angezeigt, die Angabe von "DSLAM-Datenrate" und der Provider Alice widersprachen dem aber gewaltig. Die auf meinen Wunsch erfolgte Hochschaltung auf ein 16MBit-Profil brachte dann neben einem Sync von 10986/1148 auch die richtige Anzeige.
Kann das jemand die falsche Anzeige bei gedrosseltem ADSL2+ verifizieren? Oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update zum Spektrum:
Es verschwindet ganz kurz nach dem 1. Anzeigen oder nach [Aktualisieren] und zwar erst nach längerer Laufzeit der Box und ...
Wie bereits oben geschrieben liegt es nicht an der Laufzeit der Box, sondern wielange man nicht mehr in der Box eingeloggt war.

Zudem wird in allen Anzeigen, außer beim letzten Reiter "Einstellungen", der regulär vorhandene Hilfe-Button dynamisch weggeblendet.

@All,

update von 29.04.59 auf .67 und bisher ohne Probleme.

Insgesamt wurden alle Einstellungen übernommen - bisher jedenfalls bei der ersten Überprüfung keine Abweichungen gefunden.
Kann auch bei Netzwerk (Geräte und Benutzer) und WLan (Bekannte Netzwerkgeräte) Änderungen vornehmen bzw. löschen.
Hier wurden nur die bekannten Einträge wieder nach dem Update angezeigt.

Einzige Änderung ist die Anzeige der Leitungskapazität. Denn hier werden jetzt geringere Werte als vorher angezeigt 5184 -> alt ca. 6800.

Die Werte Signal/Rauschabstand und Leitungsdämpfung sind wieder nach einiger Zeit (1 Std. xx Min.) auf dem alten Stand :noidea:

Gruß Frank

Edit:
VoIP ging erst nach Anruf von außen auf der entsprechenden Rufnummer - danach Verbindungsaufbau über VoIP i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander,

ich habe auch das Update von 29.04.59 auf 29.04.67 durchgeführt. Ist auch alles glatt gelaufen.

Scheinbar wird kein ENUM-Lookup mehr gemacht, obwohl ich lt. FB-Editor in der Konfigurationsdatei die Variable "enum_support_enabled" auf "ses" stehen habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Enum

mmmh. Momentan siehts wirklich so aus, als ob es nicht mehr funktioniert...
Ich rief einem Freund an, welcher auf Aroa registriert ist.
normalerweise (so bisher)
erschien mein Anruf immer auf der in ENUM als SIP registrierten Nummer bei Ihm in der Anruferliste.
Jetzt geht mein VOIP-Anruf direkt auf seiner 1&1-Nr. ein. So zumindest seine Anruferliste.
Ich versuche mal voipd im verbose-Mode zu starten. Da müsste man sehen, ob Enum ausgeführt wird...

Gruß

seme

Gestern wollte ich Paar Dateien runterladen. Gleichzeitig hat meine Frau über VOIP telefoniert.

Ergebnis: Bei Downloadgeschwindigkeit ~2,30 MB/s und mehr startet die Box immer wieder neu.:confused:

Gestern wollte ich Paar Dateien runterladen. Gleichzeitig hat meine Frau über VOIP telefoniert.

Ergebnis: Bei Downloadgeschwindigkeit ~2,30 MB/s und mehr startet die Box immer wieder neu.:confused:

Bei mir startet die Box zwar nicht neu, aber wenn ich mit ca. 1.8 MB/s etwas via FTP herunterlade, dann "flattert" der Ton, und manchmal hört man eine Art "Kracks!". Die Telefonie ist bei mir priorisiert, ich glaube auch nicht, daß es an der Bandbreite liegt, denn wenn ich den Download abstelle, "flattert" es noch ein paar Sekunden. Sieht von meiner leienhaften Warte so aus, als wäre die Hardware einfach überfordert. Was dafür spricht, ist die Tatsache, daß bei schnellen Downloads das Webinterface unendlich langsam ist.

Im Zusammenhang mit der Telefonie ist mir noch aufgefallen, daß mit der neuen Firmware diese DTMF-Wähltöne, die ich eigentlich schon immer während der Telefonate ab und zu mal höre, nun gehäuft auftreten. Eben gerade in einem kurzen Gespräch 5x. Hat mich die ganze Zeit nicht gestört, weil es nicht so häufig vorkam, aber nun muß ich doch mal suchen, ob man das nicht irgendwie unterbinden kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ich rief einem Freund an, welcher auf Aroa registriert ist. normalerweise (so bisher) erschien mein Anruf immer auf der in ENUM als SIP registrierten Nummer bei Ihm in der Anruferliste.
Jetzt geht mein VOIP-Anruf direkt auf seiner 1&1-Nr. ein. So zumindest seine Anruferliste.

Bei mir startet die Box zwar nicht neu, aber wenn ich mit ca. 1.8 MB/s etwas via FTP herunterlade, dann "flattert" der Ton, und manchmal hört man eine Art "Kracks!". Die Telefonie ist bei mir priorisiert, ich glaube auch nicht, daß es an der Bandbreite liegt, denn wenn ich den Download abstelle, "flattert" es noch ein paar Sekunden. Sieht von meiner leienhaften Warte so aus, als wäre die Hardware einfach überfordert. Was dafür spricht, ist die Tatsache, daß bei schnellen Downloads das Webinterface unendlich langsam ist.
@Tomaaco: Ist die Priorisierung der VOIP-Telefonie nicht Vorgabe in der 67? Ändert sich etwas, wenn man an der Priorisierung herumspielt, sofern das möglich ist? Ich bin froh, dass das Telefonieren mit der 57 jetzt wieder einwandfrei funktioniert und tue mir deshalb die 67 nicht mehr an.
---
Ich hatte wegen der Probleme mit der VOIP-Telefonie mit dieser FW bereits ein Supportticket eröffnet. Meine Erkenntnis ist, dass es bereits mit der ersten Laborfirmware (11945) anfing und sich dann bis zur 67 sogar noch verschlechtert hat. Leider habe ich dies erst jetzt, nachdem ich so genervt war, getestet. Vorher dachte ich, es seien Probleme des VOIP-Anbieters. Wie ich ja in meinem Beitrag 105 geschrieben hatte, sind sie meinem Problem auf der Spur. Ihr solltet euch deshalb quasi dranhängen und Eure Probleme mit der VOIP-Telefonie ebenfalls melden. Aufgrund Eurer Beiträge hier, scheint auch bei mir noch mehr im Argen zu liegen, als ich bisher auf die FW schob und AVM berichtet hatte. Ich werde da noch etwas nachschieben. Es sieht so aus, als ob es mit der Einführung der Priorisierung zu tun hat. In der 57/59 gab es ja stattdessen noch das Traffic-Shaping.

Scheinbar wird kein ENUM-Lookup mehr gemacht, obwohl ich lt. FB-Editor in der Konfigurationsdatei die Variable "enum_support_enabled" auf "ses" stehen habe?

So ist es auch bei mir und, mit dem FB Editor lässt sich auch nichts mehr (zurück) auf die Box einspielen.

Echo beim Telefonieren

Hi, ich höre mich seit dem Update immerzu selber sprechen. Das war doch früher weg!
Könnt ihr das bestätigen??
MfG Micha

Kann Einträge aus der Netzwerkliste nicht löschen, egal ob unter WLAN oder Netzwerk.

Lt. AVM handelt es sich hier um einen Fehler.
Wenn Adressen über DHCP vergeben worden sind, können diese nicht mehr aus der Netzwerkliste gelöscht werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.