FB 7170 - Festnetz aktiv - habe nur DSL!

trinidat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi !

Auf meiner FB 7170, Firmware 29.06.76, Annex A, aktiviert sich nach einem Reboot automatisch das Festnetz, obwohl ich gar kein Festnetz habe und via DSL telefoniere.
Mein vorher gespeichertes Telefoniegerät (IP-phone via LAN) und meine Internettelefonienummer sind dann gelöscht und ich muss alles neu eingeben.
Im Startemenü kommt dann natürlich die Meldung "FRITZ!Box verfügt nicht über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter" obwohl ich alles vor dem Reboot eingeben habe und auch alles funktioniert hat! Wäre für einen Tip dankbar.

Das klingt nach Rücksetzung auf die Werkseinstellungen... Normal ist das nicht... AVM-Ticket aufmachen...

Wenn Du ein Ticket bei AVM aufmachst, würde ich erst einmal testen, was nach einem sauberen Recover und händischem Eingeben der Daten ohne (!!) freetz passiert.
Lt. Deiner Sig:"Firmware-Version 58.04.76freetz-devel-4116M ".
Nicht, dass AVM später den eventuell erfolgten Austausch rückgängig macht und Kosten berechnet. (So von wegen in der FW gebastelt und so...)

Telefoniegerät verschwindet nach Reboot

Hallo!

Muss meine oben stehende Fehlerbeschreibung abändern. Es verschwindet nur das Telefoniegerät nach dem Reboot. Die Internettelefonnummer bleibt gespeichert. Das Festnetz ist automatisch aktiviert. Wenn ich dann ein Telefoniegerät hinzufügen will, kommt die Meldung, dass ich zuerst eine Internettelefonnummer einrichten muss, obwohl sie ja schon eingerichtet ist.
Wie geht es dann weiter? Ich muss in den Einstellungen der bestehenden Internettelefonnummer eine kleine Veränderung durchführen, dann wird automatisch von der Fritzbox ein Telefoniegerät "ISDN-Basiseinstellungen FON S0" mit meiner Internettelfonnummer als MSN angelegt. Dann kann ich mein Sip-Telefon über "620" registrieren und alles funktioniert wieder perfekt - bis zum nächsten Reboot.

Das Recovern und neu flashen kommt erst, wenn es sonst keine Lösung gibt. Screenshot hängt bei. Zweite Zeile (ISDN) wird von der Fritzbox generiert.

Anhänge

• fritz.box.jpg
    fritz.box.jpg
    221.9 KB · Aufrufe: 15
Moin Dude,

Schau doch einmal bei Dir nach, ob Du eventuell ein Branding in der Box hast, das nicht von Deinem Provider ist.
Anhang anzeigen 44838

Wenn da eventuell eines steht, das nicht Deinem Provider entspricht, findest Du hier einen Ansatz: Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Wenn das auch nicht hilft, dann mache am Besten einmal ein komplettes Recover und spiele keine alte Sicherung zurück. Auch um einen Fehler in Freetz zu vermeiden.

Bei der MSN deines IP-Telefons 1 sehe ich im Screenshot eine führende 0.
Das sollte nicht sein, MSNs haben keine Vorwahl.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.