[Frage] FB 7170 (FB 5050) als Analog/VoIP-Wandler

kallw_wirsch

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

bin neu hier im Forum und komme gleich mal mit einer Frage.

Ich möchte meine alte FB 7170 recyceln und als Analog/VoIP-Wandler an meinem DSL-Router (FB 7390) betreiben.

Dazu habe ich in der 7390 eine Telefoniegerät mit folgenden Zugangsdaten eingerichtet
Benutzername: 71707170
Passwort: 71707170

In der FB 7170 habe ich eine Internetrufnummer eingerichtet
Internet-Telefonanbieter: anderer Anbieter
Benutzername: 71707170
Passwort: 71707170
Registrar: fritz.box
Internetnummer für die Anmeldung verwenden: nein

Das Logfile der FB 71710 sagt mir:
Anmeldung der Internetrufnummer 71707170 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 404

Die Internet-Einstellungen der FB 7170 stehen auf
- Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen
- Internetzugang über LAN1
- die FB 7170 hat eine feste IP-Adresse
- die FB 7390 ist als Gateway und DNS-Server eingetragen

Warum scheitert die VoIP-Anmeldung?

Gruß,
kalle
 
Das war ja einfach - vielen Dank!! :)

Wenn AVM vernünftige Firmware schreiben würde, dann käme eine Fehlermeldung bei dem Versuch, ein Telefoniegerät mit identischem Usernamen und Passwort anzulegen und keine nichtsagende Meldung 404, wenn man versucht sich anzumelden. Anleitungen braucht man nur bei schlechter Software. ;)
 
Ich setzte das Thema noch mal auf "Frage".

Ich habe das gleiche jetzt mit einer alten FB 5050 versucht (kennt die noch jemand?).
Also statt 7170 die 5050 mit den Einstellungen für Benutzname und Passwort, die mit der 7170 funktioniert haben.
Da bekomme ich dann wieder
Anmeldung der Internetrufnummer 71707170 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 404

Hat jemand eine Idee, warum das mit der FB 5050 nicht funktioniert?
 
Schon mal probiert im Feld Registrar die IP der 7390 zu nehmen, anstelle von fritz.box?
 
Schon mal probiert im Feld Registrar die IP der 7390 zu nehmen, anstelle von fritz.box?

Ja, das hatte ich schon gemacht. Sorry, hatte ich vergessen, zu schreiben.
Mit "fritz.box" kommt DNS-Fehler. Mit der IP-Nummer kommt Fehler 404.
 
Wenn AVM vernünftige Firmware schreiben würde, dann käme eine Fehlermeldung bei dem Versuch, ein Telefoniegerät mit identischem Usernamen und Passwort anzulegen ...
Dort hat sofort eine Fehlermeldung zu erfolgen!
Immer schön langsam... ;) Genau deshalb kommt da auch eine Fehlermeldung, wenn man eine aktuellere FRITZ!OS-Version verwenden würde. Klar, für die olle 7390 nicht mehr erhältlich aber aktuelle Modelle spucken mit halbwegs aktueller FRITZ!OS-Version auch eine entsprechende Fehlermeldung aus (imo seit FRITZ!OS 6.9x bzw. spätestens seit FRITZ!OS 7.0x).

Klar, es gibt genügend Kritik bzgl. FRITZ!OS aber dieses Problem hatte AVM eben schon vor einiger Zeit gefixt und es es existiert(e) auch "nur" bei FRITZ!OS 6.8x denn vorher gab es diese Restriktion nun mal nicht. Also eher mal ein positives Beispiel dafür (neben etlichen negativen), dass sich ein Fehler in FRITZ!OS nicht ewig halten muss.

Problem halt nur für die Modelle, die nun bei FRITZ!OS 6.8x stehen geblieben sind. Hätte man imo mit FRITZ!OS 6.85/6.86 auch beheben können, war aber wohl aus Sicht von AVM nicht kritisch genug der Fehler. Und da die meisten dieser 6.8x-Modelle (von der 7412 wohl abgesehen) bereits (oder bald) EOS sind muss sich AVM wohl auch nicht mit übermäßigen Support-Anfragen dazu auseinandersetzen (bzw. landen diese dann sowieso im virtuellen Papierkorb und der Kunde muss (leider) sehen wo er bleibt)... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
IP-Client funktioniert (gerade überprüft)

System - Ansicht - Expertenansicht aktivieren
Internet - Zugangsdaten
Anschluss - Internetzugang über LAN A
Betriebsart - Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
 
Ich denke, wenn der IP-Client nicht richtig konfiguriert wäre bzw. nicht funktionieren würde, dann bekäme ich keinen Fehler 404.

@wutz65 Hast du auch mal die Anmeldung einer VoiP ausprobiert?
 
eben getestet

Fritzbox 7390 Firmware 6.85
Neues Telefoniegerät eingerichtet
Name: Fritzbox5050
Rufnummer intern: 621
Anmeldedaten: Registrar (IP-Adresse 192.168.178.1)
Benutzername: 50505050
Kennwort: 47114711

Fritzbox 5050 Firmware 12.04.31 (IP-Client 192.168.178.9)
Internetrufnummer: 621
Benutzername: 50505050
Kennwort: 47114711
Haken RAUS bei: Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden

Ist nach 10 Sekunden in der Übersicht Registriert und funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: kallw_wirsch
Hallo wutz65,

vielen Dank für den Test. Dann werde ich das auch noch mal ausprobieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.