[Frage] COMpact 4000 RWL im Amt per Funktionstaste mit BLF

Avenga

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, habe die COMpact 4000 mit COMfortel D-400 bestellt und mich auch schon ein wenig eingelesen, aber ohne die Anlage zu haben ist es schwer nachzuvollziehen.

Ich möchte mehrere Funktionstasten mit RWL zu X, RWL zu Y, RWL zu Z, RWL deaktivieren belegen, bei aktivierter RWL zu X soll dann die Lampe entsprchend leuchten (Farbe egal).

RWL im Amt lässt sich mit einem Code einrichten, das habe ich schon getestet.

Lässt sich das so umsetzen?

Durchgehende Fettschrift auf normale Schrift geändert by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du eine Signalisierung über die Lampe haben möchtest, lässt sich das nicht über eine Umleitung im Amt realisieren, da von dort keine, für die Anlage auswertbare Rückmeldung kommt. Wenn dir die Lampe wichtig ist, dann nur über eine Umleitung in der Anlage.
 
Danke, geht es denn mit einer Displaymeldung (RWL im Amt) ?
Aktuell steht in unserer alten Panasonic Anlage/Telefon bei Knopfdruck eine Meldung im Display "RWL zu XY".
 
Fangen wir mal anders an: Was ist das überhaupt für ein Anschluss, Mehrgeräte mit einzelnen MSN oder ein SIP Trunk mit Durchwahl?

Im ersten Fall bleibt es bei der Aussage. Bei einem SIP Trunk ist aber auch bei einer "Umleitung im Amt", bzw. SIP302 eine Signalisierung möglich.
 
Deutsche Glasfaser VoIP mit einer Nummer und zwei Leitungen. Aktuell in FritzBox eingepflegt mit zwei Rufnummern, die zweite ist für Fax und soll in der FB bleiben.

 
Deutsche Glasfaser bestätigt die Aktivierung der Rufumleitung im Amt per Sprachansage. Am Telefon wird dann keine Lampe leuchten.
 
  • Like
Reaktionen: Avenga
Ok danke, und eine Meldung im Display ist auch nicht möglich ?
 
Nein. Die Rufumleitung im Amt wird mit *21*Rufnummer# o.ä. eingeleitet. Da gibt es wieder für das Telefon, noch für die Anlage irgendetwas auszuwerten und anzuzeigen.

Alles was du jetzt siehst, kommt von einer Umleitung in der Anlage oder ist eine Art Beschriftung der Taste.
 
Ja, das wäre eine Art Beschriftung der Taste (ohne Rückmeldung ob die RWL auch wirklich aktiviert ist).
Also Taste drücken = Infotext im Display
Taste RWL deaktivieren drücken = Infotext aus.

Sowas einfaches geht nicht?
 
Wie oft willst du die Antwort noch hören? ;)
 
Auerswald schreibt mir:

Grundsätzlich ist bei VoIP-Anschlüssen im Account für die Rufumleitungsmethode "2. B-Kanal" eingestellt

An der D-Serie kann man sich eine entsprechende Taste erstellen, z. B. "Umleitung ext.
Rufe: sofort".

Dort kann man definieren, welches ext. Nummer auf welches ext. Ziel umgeleitet werden
soll.

Wenn man am Telefon die Rufumleitung aktiviert, setzt die Anlage die Rufumleitung
entsprechend.

Ein kommender Ruf würde nun per 2. B-Kanal (also durch die Anlage) auf das ext. Ziel
umgeleitet werden.

Wenn das Amt/der Anbieter die Keypad-Funktion unterstützt, so kann man das im Account auf
"Keypad" ändern und dann würde die Anlage die Rufumleitung im Amt (also beim Provider) schalten.

Die Taste an der D-Serie ist dann die gleiche.

Wenn man nun am Telefon die Rufumleitung aktiviert, setzt die Anlage die Rufumleitung
entsprechend im Anbieter.

Da werde ich auch nicht schlau raus, muss ich wohl ausprobieren wenn sie da ist.
Hatte expilizit nach das Lampe oder Infofeld gefragt.

Also mit Umleitung über 2. Kanal geht es per Lampe oder?
 
Natürlich geht das. Das ist dann auch keine Umleitung im Amt mehr, sondern in der Anlage.
 
So dala, an einer Auerswald C4000 geht die RUL, egal ob SIP-302 oder normal, also ohne Signalisierung auf der Anlage an einem SysTel?
Da hätte man vllt. vorher den richtigen Hersteller wählen sollen, bei AGFEO den ES-Anlagen ist das so machbar, die Anlage wertet den Befehl des SysTels an einer Taste aus und signalsiert diesen dann darauf, egal ob da SIP-302 im Spiel ist oder nicht. Denn das ist wieder eine ganz andere Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ip-phoneforum72
Es geht hier um Umleitungen bei SIP Anschlüssen mit Einzelrufnummern, ehemals Mehrgeräteanschlüsse, nicht um SIP302 bei SIP Trunks.

Ich behaupte mal, dass auch eine Agfeo dann nicht am Endgerät anzeigt, wenn eine Rufumleitung im Amt eingerichtet wurde. Erstens bekommt die Anlage keine Rückmeldung, dass die Einrichtung erfolgreich war und zweitens wäre diese Anzeige äußerst sinnlos, da so eine Rufumleitung auch an einem anderen Endgerät über #21# wieder deaktiviert werden kann. Auf dem ursprünglichen Telefon würde dann munter die LED weiter leuchten.
 
Ich behaupte mal, dass auch eine Agfeo dann nicht am Endgerät anzeigt, wenn eine Rufumleitung im Amt eingerichtet wurde
Doch!
Das macht die.
Sie setzt die LED dann selbstständig. Hat aber halt auch eine extra Ein/Aus genannte Funktion dazu.

Nicht ohne Grund empfehle ich vielfachst die Bielefelder Systeme. Da gibts noch den Komfort und einfachere Bedienung, die an den meisten TK Systemen heute fehlen.

Der OP scheint ja wohl Panasonic gehabt zu haben. Also eine ähnlich komfortable System-Anlage. Wenn man da wechselt, muss man aufpassen den gewohnten Komfort nicht zu verlieren.
 
@ip-phoneforum72 und wenn ich dann an einem anderen Telefon #21# wähle, geht die Lampe dann wieder aus, oder wird das nicht berücksichtigt?
 
Natürlich nicht. So, wie du zuvor ja auch schon schriebst. Geht ja nicht, mangels echter Rückmeldung. Daher hatte ich das auch nicht zitiert.

Diese Lösung ist halt nicht in allen Anwendungsfällen wirklich gut nutzbar, klar. Aber bei denen, die sowas bisher nutzten, handelt es sich häufig um Kleinst-Anwender wo das häufig trotzdem so daher noch gut nutzbar ist.

Ansonsten halt mit SIP 302, wie ja auch schon geschrieben WENN man einen richtigen Provider hat… ,-)
 
Danke für die Info, wieder was gelernt. Ich nehme meine Behauptung zurück.
Ich bin auch beeindruckt, aber nicht überzeugt, dass diese Funktion sinnvoll ist.
 
  • Like
Reaktionen: ip-phoneforum72
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.