FB 7170 als Repeater hinter TP - Link TD-W8951NB

Pololu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Da ich keine Abteilung TP Link gefunden habe, stelle ich meine Frage hier.

Um Annex - J mit Internettelefonie an meinem Anschluss zu nutzen, habe ich mir zwei TD-W8951NB gekauft. Nach der Bedienungsanleitung müsste es gehen, einen als Basisstation und einen als Repeater zu nutzen. Ich habe aktuell aber mehrere Fritzboxen 7170. Weis wer vielleicht, ob ich sie hinter dem TD-W8951NB auch als Repeater schalten kann? Bei den Fritzboxen wird ja jeweils die MAC- Nummer in der Gegenstelle eingetragen.
Das habe ich in der Anleitung des TD-W8951NB leider nicht finden können.

Ich würde gerne eine 7170 als Repeater verwenden, da ich mir ein Gerät sparen würde.

AVM-Router arbeiten als Repeater mit "Fremdgeräten" nur mit WEP-Schlüssel - kann man nicht empfehlen, da das viel zu unsicher ist !

Du kannst die FBs per Kabel mit dem TP-Link verbinden, und untereinander repeaten lassen ;)

Ja Gottseth, nach der Anleitung scheint es nicht zu gehen. Ich hab mir ja schon 2 Stück der TD-W8951NB bestellt. Sind ja nicht teuer.
Zur Anbindung der analogen Telefone muss ich halt eine 7170 anschliessen.

Wieso holst Du dir nicht einfach IP-Phones - kriegt man auf Ebay gebraucht für 10-20€ mit Fracht ;)

Mit 2mal TD-W8951NB kannst Du nicht repeaten - die können nur als WDS-Basis arbeiten !

Danke für die Info, dann brauch ich nur eine TD-W8951NB. Dahinter schalte ich mit Kabel eine 7170 als Basis und über Funk die Repeater. Müsste klappen.

Ich habe jetzt die Konfiguration so gemacht mit einer 7170 statt dem TD-W8951NB. Funktioniert. Jetzt brauch ich nur noch meinen neuen Tarif und kann den TD-W8951NB statt der 7170 einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du den Router ja nur falsch eingerichtet? Bisher hast du den WLAN-Teil davon ja noch nicht benutzt.

Ich hab da im WLAN Teil nicht groß was eingestellt.
Vor 4 Wochen hatte ich WLAN schon laufen und weil meine Tochter fehlerhafte WLAN Verbindung gemeldet hat, hab ich das WLAN ausgeschaltet und über einen Speedport gemacht. Jetzt hab ich wieder probiert und er arbeitet so einen Tag und dann kommt der Fehler.

Eigentlich gefällt er mir ganz gut wegen dem geringen Stromverbrauch und ich will bei ihm bleiben. Aber wenn ich ein Gerät mehr in Betrieb habe, ist das kontraproduktiv.

Hier meine Einstellungen:

WLAN 1.JPGWLAN 2.JPG

So, jetzt hab ich nochmal einen Reset gemacht und die Einstellungen neu eingetragen

Bei Betriebsart ging vorher nur b + g, jetzt hat er auch n.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Router jetzt auf Garantie erneuert bekommen.
Der neue geht.

Jetzt hab ich aber noch ein Problem:
Momentan hab ich einen Speedport als Repeater dran hängen. Der geht.
Da ich aber strom sparen will und vielleicht 2 Watt sparen könnte, versuche ich einen TP-Link 108M (TL- WA601G) als Repeater einzusetzen.
Ich hab nach dem PDF- Dokument von TP- Link alles eingestellt, aber ich krieg kein Internet.
Die Basisstation erkennt den Repeater.
Als erstes hab ich den Funkkanal auf den der Basis gestellt und den Netznamen der Basis übernommen.(Kanal 5)
Dann hab ich die Betriebsweise auf Repeater gestellt und hab die MAC- Nummer der Basis ausgewählt und übernommen.
In der Basis hab ich die MAC- Nummer schon länger eingetragen und auch wiederholt (Der Repeater wird ja auch erkannt).
Dann hab ich noch die IP in den Bereich der Basis gestellt und deren IP als Standardgateway eingestellt.

Eigentlich sollte es funktionieren, aber ich bekomme an der Netzwerkbuchse kein Internet - nur den Repeater kann ich aufrufen.

TP Statistic.JPG

Wenn ich den AP auf Werkseinstellung zurückstelle, bekomme ich sein Netz unter verfügbare Netze angezeigt. Wenn ich die Einstellungen gemacht habe, finde ich ihn nicht (auch wenn der Name des Netzes noch nicht geändert wurde)

TP Status.JPG

Ich hab den AP mal mit 12 V betrieben. Vielleicht hab ich ihn zerstört?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es funktionieren, aber ich bekomme an der Netzwerkbuchse kein Internet
Nachdem du auch noch die Verschlüsselung gewählt und den WLAN-Schlüssel eingetragen hast, sollte es tatsächlich eigentlich funktionieren.

Das Verschlüsseln ist in meinem Netz nicht eingestellt.

Komisch ist, daß ich ihn angezeigt bekomme, wenn ich den Werksreset gemacht habe. Nach meinen Einstellungen aber nicht mehr.

Ich denke, wenn ich ihn als Repeater eingestellt habe, nimmt er den Netznamen der Basis an.

Ich denke, ich werde den TP- Link geschossen haben. Naja, der Speedport geht ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den alten Thread mal wieder heraus, weil ich meine Anlage wieder upgrade.
Ich hab momentan eine Fritzbox 7362 als Router an einem Telekom 50 MBit Anschluss.
Im Router stehen 51,4 MBit.
Per LAN hab ich einen gefritzten Speedport 501 V mit Antennenanschluß und Dosenantenne als Basis geschaltet.Als Repeater hab ich ebenfalls einen 501 V.

Erst hatte ich schlechte Verbindung, da ich die Antennen nicht richtig verschraubt hatte.
Jetzt funktioniert es und ich hab am Repeater 12 - 14 MBit, die ich mit Speedtest messe.

Ich habe auch zwei Fritzboxen 7170 mit Pigtails ausgerüstet. Da werde ich die Pigtails aber noch auswechseln, denke ich, weil ich keine gute Verbindung bekomme. Da auch die dritte Box nicht richtig geht, denke ich jetzt, es liegt an der
Antenne oder Antennenleitung. Ich messe 10 kOhm Isolationswiderstand.

Da die Boxen nur über einen Antennenanschluss verfügen, gefällt mir die Konstellation ganz gut. Aber was könnte ich versuchen, um die Performace noch zu verbessern?

Ich hab jetzt die Antenne untersucht, die nicht ging. Es war das Antennenkabel. Hab ich erneuert und jetzt hab ich beim Speedtest bis 18 MBit. Hab jetzt normales gutes Antennenkabel im Einstz. Mit F- Steckern und Steckadapter zu N und SMA- Steckern. Die Adapter kommen billig von Aliexpress. Und das in Kombination mit normalem guten Antennenkabel scheint optimal.

Nachdem ich jetzt auch das andere Antennenkabel erneuert habe, habe ich so 20 bis 25 MBit/sec.

Im Speedport W501V steht bei WLAN- Verbindungseigenschaften:

54 MBit/s Geschwindigkeit

51% Qualität

Da bin ich dann jetzt ganz zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Speedtest hat scheinbar getrogen. Heute messe ich nur mehr 6 MBit Down und 10 Upload. In der FB 7362 kann ich das auch so beobachten. Was kann ich da machen für mehr Download? Welche Box könnte ich versuchen?

Vielleicht die TD-W8951NB als Basis mit 2 getrennten Antennen?

Also, die Messergebnisse sind sehr unterschiedlich. Jetzt hab ich wieder so 20 MBit/sec. Auch in der 7362.
Dann brauch ich keine zusätzliche Antenne. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Hab jetzt die 8951 neben der 7170 als AP und die bringt etwa doppelte Geschwindigkeit als die 7170.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt auch die zweite Dosenantenne abgebaut hatte, habe ich den Fehler gesehen: Vogelkakke in der Dose!
Ich hab dann einen Plastikdeckel vorne dran gemacht.

Jetzt sind die 20 MBit/s auch stabil. Ich denke, da die 8961 als AP arbeitet und die Fritzbox als Repeater-Basis, ist sein Internet schneller. Als per LAn hab ich die 20 MBit und per WLAN so 12 MBit. und das WLAN der 7170 nur 6 MBit.

Die 7170 kann nur Wlan im Standard b/g mit höchstens 54 Mbit brutto. An einem 50 Mbit Anschluß ist dieses Wlan ungeeignet.

Ja, danke erik.
Ich bin mit meiner Konstellation jetzt ganz zufrieden. Die Vogelkakke in der Antenne hat ja meine Werte versaut.
Wie gesagt an einem Standort haben wir 50 MBit/s. Die übertrage ich mit zwei Speedport W501V und Dosenantennen an den anderen Standort. Hier messe ich im LAN so 20 bis 24 MBit/s. Ich hab das auch schon öfters gelesen, dass der Repeater- Betrieb die Geschwindigkeit halbiert. Ist ja so, wie man sieht.

Wenn ich mich an die TP- Link anmelde, hab ich die relativ höhere Datenrate als an den Fritzboxen. Der TP- Link kann ja auch den Modus n.

Statt des TP- Link habe ich jetzt eine 7362 angeschlossen. Die hat ein stärkeres WLAN- Netz .

Ich denke, ich begnüge mich mit den beiden Speedport W501V zu Übertragung. Die können ja bis 54 MBit übertragen. Oder hättet Ihr Vorschläge, die Halbierung der Geschwindigkeit zu vermeiden?

Hab jetzt noch ein Video zu Repeaterbetrieb angeschaut. Der spricht auch von HALBIERUNG der Bandbreite. Da muss ich mit meinen 24 MBit/s zufrieden sein und brauche nicht in bessere Hardware investieren.

Nachdem ich jetzt noch die andere Dosenantenn ausgewechselt habe und auch Deckel angebracht habe gegen die Vogelbesiedelung, messe ich Datenraten bis 27 MBit/s. Ist eine schöne Verbesserung zu meinem herkömmlichen Internet mit nur 5 MBit/s.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,472
Mitglieder
374,239
Neuestes Mitglied
msta
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.