FB 7050 Probleme mit DNS

philbo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritz!Box 7050, welche ich seit Freitag endlich wieder ohne vorgeschaltete Vodafone Easybox nutzen kann. Soll heißen: Die Fritzbox hängt direkt am DSL und stellt selber die Verbindung zum Internet her.
Ich nutze per Wlan das Internet.

Jetzt zu meinem Problem:
Seit dem Wochenende habe ich das Problem, dass immer kurz nach dem hochfahren des Rechners keine DNS-Auflösung möglich ist. Ich bekomme immer "Seite nicht gefunden".

Sowohl für Websites im Internet als auch für die Konfig-Seite der Fritzbox (http://fritz.box).
Versuche ich Seiten über die IP aufzurufen, klappt alles (habe getestet per nslookup die IP von www.heise.de ausgeben zu lassen und die dann im Browser aufgerufen).

Jetzt aber das seltsamste an der Sache:
Nach ein paar Minuten geht alles wieder ohne Probleme, ohne dass ich etwas an den Einstellungen verändere. Internet-Surfen geht und somit auch die Namensauflösung via nslookup.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?? Die Fritzbox habe ich schon neu gestartet, aber die kann ja eigentlich nicht die Ursache sein, oder doch?
Habe die Tage Fritz!Fax installiert - kann mir das irgendwo quer schießen?

Achso...noch was als Ergänzung...
ich habe aber, wenn alles dann wieder funktioniert, das Gefühl, dass es irgendwie hakt, bis eine Seite anfängt zu laden...

Viele Grüße
Philipp

Virenscanner an? Wenn ja welcher? Das hört sich danach an, als hättest Du Dir etwas derartiges eingefangen.

Hast Du mal alternativ versucht, die Box per LAN-Kabel an den PC zu hängen?

Hab als Virenscanner den AVG Free installiert.

Habe jetzt gestern mal meine WLAN-Karte deinstalliert und den Treiber neu installieren lassen. Wenn es heute wieder auftritt, werde ich mal LAN ausprobieren.

Ich tippe mal eher drauf, daß die Fritzbox nicht sofort die korrekten DNS-Daten bekommt. Zeigt denn das Ereignisprotokoll der Box irgendetwas in dieser Richtung an?

Ich tippe mal eher drauf, daß die Fritzbox nicht sofort die korrekten DNS-Daten bekommt. Zeigt denn das Ereignisprotokoll der Box irgendetwas in dieser Richtung an?

Nöö, da steht nichts.
Aber deine Vermutung kann es eigentlich auch nicht sein - die Verbindung wird ja 24 h gehalten und nur nachts getrennt.
Ich mache gleich Feierabend und schaue dann zu Hause mal, ob es jetzt wieder passiert - wenn ja, versuche ich es mal per Lan-Anschluss.
Habe irgendwie die Vista-Firewall in Verdacht...kann ja mal testen, die abzuschalten.

Gruß
Philipp

also ich hab echt keine Idee, was es noch sein kann :-(

Habe gestern mal die Fritzbox zurückgesetzt, hat aber auch nichts geholfen.
An der WLAN-Verbindung liegt es auch nicht - per LAN tritt dasselbe Problem auf.
Nach der Anmeldung am PC klappt es ganz kurz, dann ein paar minuten nicht (auch der Name Fritz.box kann nicht aufgelöst werden) und dann geht es von ganz alleine wieder nach etwa 5 Minuten!

Hat jemand von euch noch ein Idee, was ich versuchen soll? Die Firewall kann es dann ja eigentlich auch nicht sein.
Die Fritzbox bekommt die DNS-Daten von Vodafone, das kann es ja auch nicht sein (DNS-Server: 195.50.140.114 und 195.50.140.252, Gateway: 82.83.32.1). Ohne Trennen der Internetverbindung geht es dann ja auch wieder.

Edit: Ich habe mal per Telnet in der Box mir die /etc/resolv.conf angesehen.
Ist es korrekt, dass das Nameserver stehen, die sich weder in meinem LAN befinden, noch welche von meinem Provider sind??
nameserver 192.168.180.1
nameserver 192.168.180.2

Ich habe aber ein 192.168.178.0/24 Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die .180.1 ist der Standard-DNS-Server der Box, das ist so OK, denn es ist der reservierte IP-Bereich der Box! ( Handbuch S.78 )

@Feuer-Fritz, nö, 181.1 = LAN A, 178.1 = LAN B, .179.1 = USB, 182.1 = WLAN

Zuletzt bearbeitet:
upps, da hat ich wohl nen Knoten in den Hirnwindungen, Asche auf mein Haupt

Ich habe das 2 x gesehen im Zusammenhang mit DHCP Server und Win XP.

Aus unerfindlichen Gründen brauchte Win XP ca. 1-3 Minuten um vom DHCP eine IP zugewiesen zu bekommen.

Probier mal direkt nach dem Start von Windows im CMD den Befehl "ipconfig" einzugeben. Wenn du dort noch keine IP zugewiesen bekommen hast, liegt es wohl daran.

Abhilfe: Stell in deinem Rechner einfach mal eine feste IP für die FB ein.

also ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es war.
Aber ich habe jetzt ein paar unnötige Dienste sowie ein paar Programme beim Systemstart deaktiviert (u.a. den Bluetooth Dienst) und jetzt tritt das Problem nicht mehr auf.

@elsi: auch die feste IP-Konfiguration hatte ich schon probiert, trat aber trotzdem noch auf.

Nunja, jetzt scheint es weg zu sein, ich hoffe das bleibt auch so.

Danke euch für die Tipps.

Gruß
Philipp

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.