FB 6690 als WLAN Repeater

Die Frage wird eventuell dann beantwortet werden können, wenn man an eine Nicht-Mesh-fähige alte AVM Box anzukoppeln versucht. Weiter könnte man noch versuchen, das Mesh wegzuschalten und den Client als reinen IP-Client zu behandeln; ein Repeater kann das handeln, ein Router mglw. nicht.

• Like
Reaktionen: Grisu_ und Jstessi
Hallo.
In der Wissensbank steht das der Betrieb der 6690 mit anderem Router nur über Lan möglich ist. Möglichkeit 1 und 2.
Oder mit einer FB als Mesch Repeater mit beiden Möglichkeiten.

Dann sollte das in der Mesh-Übersicht sinnvollerweise als eigene Spalte ergänzt werden.
Auch wenn es Mesh-Übersicht heißt könnte man es ja generell in Repeater/AP Möglichkeiten abändern.
So "Kleinigkeiten" werden AVM aber vermutlich nicht interessieren.

Noch etwas Grundsätzliches zum Gebrauch eines Routers als Repeater

Jedem sollte bei dieser Nutzung eines Routers als Repeater klar sein, dass dessen Eingangskanal für WLan auch der Ausgangskanal ist; dies ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass
  • der Router für das jeweilige Band nur ein Radio (Sender/Empfänger) hat
  • dieses Radio ständig zwischen Empfang der Quelldaten und Sendung selbiger zum Client Hin- und Herschalten muss
  • Genau das ist der Grund, warum der Datendurchsatz circa halbiert wird, weil eben die Verarbeitungszeit pro Datenpaket verdoppelt wird
  • In der Internet-Literatur, auch bei KI-gesteuerten Auskunfteien, hält sich hartnäckig der Glaube, Grund für diese Halbierung sei das Senden auf der gleichen Frequenz wie die Quelle - dies hat zwar auch einen messbaren Einfluss, dieser nimmt jedoch mit dem Abstand des am Repeater genutzten Clients zur WLan-Datenquelle (hier: der erste AVM-Router) deutlich ab
  • Vermeiden kann man beschriebene Effekte nur durch Repeater, die zeitgleich senden und empfangen (R3000, R3000ax, R6000); bei diesen ist die Ausgangsfrequenz auf 5 GHz auch eine immer andere als die im Eingang, weil eben die 5 GHz geteilt sind in 2 Radiobereiche (K36..64 und K100..140)
Wie wir ja heute herausgearbeitet haben, klappt die Nutzung von Routern als Repeater sowieso nur bei AVM-WLans, die man dem Repeater-Router anbietet.

Mich hat aber eben noch die nutzbare Arbeitsweise des Routers 4060 interessiert, den ich dazu auch eben auf 8.02 aktualisiert habe. Da dieser Router gut verwandtschaftliche Beziehungen zum Repeater 6000 hat, habe ich eben versucht, seinen geteilten 5 GHz-Bereich insofern auszunutzen, als ich die Halbierung des Datendurchsatzes zu vermeiden versuchte.

Pustekuchen! Sobald man die 4060 auf WLan-Eingang schaltet, ist allenfalls das 2,4 GHz-Band auswählbar, und der Versuch, einen Repeater 6000 auf diese Weise nachahmen zu können, von vornherein zum scheitern verurteilt. Ich bin mir auf Grund der Hardware-Verwandtschaft beider Geräte aber nahezu sicher, dass die Möglichkeiten des Repeater 6000 proaktiv bei der 4060 unterbunden wurden - das ist mehr als traurig bei dem Preis.

Schlussendlich kann ich jeden verstehen, der seinen ausgemusterten Router auch als WLan-Repeater hinter dem neuen Router verwendet, auch wenn dabei die Datenrate spürbar leidet. Nicht jeder ist bereit, sich für den Zugewinn an Verwendungsmöglichkeit einen Repeater von AVM zuzulegen, zumal meine Prognose mit der Wartezeit auf WiFi7 sich langsam zu bewahrheiten scheint.

Noch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Repeater 3000ax sich in nahezu allen Belangen als Repeater bei mir bestens geschlagen hat, auch wenn ich ihn nicht wirklich benötige, ihn aber ausgiebig getestet habe. Möchte man ihn als Access-Point nutzen, spricht die 1 GbE-Schnittstelle ein wenig dagegen.

CU, Jürgen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,563
Mitglieder
374,438
Neuestes Mitglied
maik01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.