Alles klar, Danke. So werde ich das handhaben. In der Küche ist meine einzige Netznutzung: (VoIP-)Telefonie und mal auf Nachrichten gucken.
Kochen kriege ich gut ohne Youtube hin : )
Zur Fehlermeldung aus dem Screenshot fand ich dies:
service.avm.de
Das Problem: Die Box switcht in dem Fall offenbar nicht in Sekunden auf einen anderen Kanal, sondern es dauert (teilweise eine halbe Stunde) bis das Netz wieder verfügbar ist.
Edit:
Ich habe dazu mit AVM telefoniert.
Aussage: sie können technisch nichts daran verbessern. Externer Radar hat Vorrang, das kann auch eine Einparkhilfe sein.
Ich halte diesen Typ von Radar zwar für sehr unwahrscheinlich als bevorrechtigtes System hier im 4. Stock Hinterhof Altbau, aber egal.
Worauf der Mitarbeiter keine genaue Antwort wußte, warum die Box nicht in sekundenschnelle auf einen anderen Kanal switchen kann, wenn ein bevorrechtiges System sich den aktuellen Kanal krallt.
Einen Verbesserungsvorschlag habe ich AVM in diesem Zusammenhang auch gleich übermittelt:
Fritz-OS möge eine Benachrichtigung per Mail senden, wenn externer Radar das 5GHz-Netz unterbricht.
Dan wissen Nutzer wenigstens Bescheid und müssen nicht rätseln, warum die SSID gar nicht gefunden wird.