FB 6490 KDG Firmware 6.50 an Unitymedia Anschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sstr

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich weiß dieses Thema wurde schon ungefähr 1000 mal diskutiert aber ich habe es entweder noch nicht kapiert und noch nicht die richtige Antwort gefunden.
Habe mir über Kleinanzeigen eine günstige 6490 von Vodafone geschossen mit KDG und Firmware 6.50
Ich möchte die Box an einem Unitymedia Anschluss betreiben.
Kann mir jemand sagen ob das überhaupt möglich ist?
Habe die Box also Seriennummer und CN Mac gestern bei Unitymedia freischalten lassen aber bisher funktioniert es nicht.
Leitungsgeschwindigkeit unter den Kabelinformationen wird richtig angezeigt aber Internet verbindet sich nicht.
Laut Ereignisanzeige können die Autokonfigurationsserver nicht erreicht werden.
Muss ich von der Box das Branding entfernen oder ähnliches?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
 
Ich denke da musst du dich an die Technik "Jungs" von Unitymedia wenden.
 
Ok das heißt aber möglich ist es mit der Box mit KDG Image?
 
Ich dachte die schalten nur frei im Handel gekaufte Boxen frei
 
@informerex
wenn ich das Branding entferne also per quote SETENV firmware_version auf avm setze befindet sich das Teil im Bootloop.

@Snuff
laut der Dame an der Hotline wäre es Unitymedia scheißegal woher die Box kommt
 
@KunterBunter

Entschuldigung aber wo nach soll ich in deinem verlinkten Beitrag schauen?
 
@[...] wo nach soll ich in deinem verlinkten Beitrag schauen?
Ich rate mal ganz wild drauflos und stelle die Vermutung in den Raum, daß es dort eine Möglichkeit geben könnte, so eine FRITZ!Box 6490 mit einer aktuellen Retail-Firmware und dem "avm"-Branding zu versehen. Aber ist auch nur geraten (ob @KunterBunter Dir genau das mitteilen wollte) und wo genau in dem Thread das jetzt steht, habe ich mir leider nicht notiert. Du kannst ja - wenn Du die Stelle gefunden hast - Deinerseits für künftige Leser den passenden "deep link" hinterlassen.
 
Ich rate mal ganz wild drauflos und stelle die Vermutung in den Raum, daß es dort eine Möglichkeit geben könnte, so eine FRITZ!Box 6490 mit einer aktuellen Retail-Firmware und dem "avm"-Branding zu versehen. Aber ist auch nur geraten (ob @KunterBunter Dir genau das mitteilen wollte) und wo genau in dem Thread das jetzt steht, habe ich mir leider nicht notiert. Du kannst ja - wenn Du die Stelle gefunden hast - Deinerseits für künftige Leser den passenden "deep link" hinterlassen.


Hallo PeterPawn,

also ich habe jetzt erst ein paar Stunden in diesem Forum verbracht und war eigentlich bis zu deiner Aussage auf dem Stand das man eine 6490 kdg mit 6.50 nicht mit einem Retail-Image versehen kann.
Deswegen hatte ich diese Standardfrage auch erst garnicht nochmal im Forum gestellt sondern nur gefragt ob ich die vorhandene so am Unitymedia Anschluss betreiben kann.

Aber nun zu deiner Aussage:
bisher hatte ich das z.b. gefunden:
https://thomasheinz.net/unitymedia-fritzbox-6490-an-vodafone-kabel-deutschland-anschluss-betreiben/

Allerdings steht da natürlich auch das es ab Version 6.30 nicht mehr debranded werden kann.

Könntest du mir bitte weitere Infos geben wie ich sonst ein aktuelles Retailimage installieren und mit dem Avm Branding versehen kann.

Vielen Dank
 
@sstr:
Das steht genau in dem von @KunterBunter verlinkten Thread.

Auch der von Dir angegebene Link zeigt ja auf einen Artikel, der seinerseits wieder auf denselben IPPF-Thread Bezug nimmt.

Der (offizielle ;-)) Stand am 23.09. war es eben noch, daß es keine öffentlich bekannte Möglichkeit gab - seitdem ist viel Wasser die Spree hinuntergeflossen (auch bei AVM vorbei) und es sind mind. zwei Wege bekannt, wie man auf einer 6490 eigene Kommandos ausführen lassen kann.

Durch den Link auf den 23.09. sparst Du Dir schon über die Hälfte des gesamten Threads - ich weiß es auch nicht, auf welcher Seite sich dort die Anleitung von @tetzlav genau "versteckt" und ich werde garantiert nicht für jemand anderen danach suchen - ist auch nicht böse gemeint, aber ich habe es zu oft auch schon erlebt, daß dann genau dieser eine einzige Beitrag gelesen (und nicht richtig verstanden) wurde und dann ging die Fragerei wieder weiter.

Wer das tatsächlich "bis zum Ende" verstanden hat, der kann sich auch ans Werk machen und fällt nicht beim kleinsten Windhauch wieder hinten über ... ab dem erwähnten Beitrag mit der Auslistung der notwendigen Arbeitsschritte (der gesamte "Umbau" braucht vielleicht 10 Minuten, wenn man langsam ist - nur das "Einlesen" dauert eben länger) muß man ohnehin weiterlesen und auch die Anleitung faßt ja einige (aber bei weitem nicht alle) Fakten aus Beiträgen davor zusammen, die man ggf. auch mal gelesen haben sollte, wenn man nicht zu den erwähnten "Umfallern" gehören will - spätestens beim Auftreten von Problemen muß man das dann ohnehin nachholen, wenn man nicht einfach noch einmal bereits gestellte (und beantwortete) Fragen wiederholen will.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe mir jetzt mal die Kommentare im von Dir verlinkten Thread Blog auch noch durchgelesen und die dort angeführten Links mal "durchgeklickt" ... da hast Du es wohl doch etwas an der "Gründlichkeit" mangeln lassen, denn sogar mein Beitrag mit der Beschreibung der Skript-Dateien zum Firmware-Update ist dort noch verlinkt. Da würde also wirklich schon diese Fundstelle reichen (wenn man denn wirklich auch alles liest, was dort bei thomasheinz.net steht - auch die Kommentare unter den Artikeln) und die "Ausrede" kann man eigentlich nicht mehr zählen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.