Faxen via VoIP vs. Fax over IP (FoIP)

Möchte hier auch mal was zu meinen Erfahrungen bzgl. Faxen schreiben.
Ich habe seit Kurzem ein Sipura 2100 mit Firmware 3.3.6. Mein Anbieter ist Carpo, das ja T38 unterstützt. Ich kann bestätigen, dass in dieser Kombination Faxen empfangen und senden absolut einwandfrei mit bisher allen Faxen funktioniert und auch wirklich T38 verwendet wird (laut Syslog und der wesentlich geringeren Bandbreite als bei G711a).

Allerdings musste ich eine Einstellung ändern, die nirgends explizit dafür erwähnt wird: "FAX Tone Detect Mode" muss auf "callee only" sein (Standard: "Caller or callee"). Sonst wird nämlich der CNG-Ton nicht wie vom Standard vorgesehen und (wies das Faxgerät auch macht!) alle 4s übertragen sondern nur 1x (der Rest wird scheinbar verworfen irgendwie?) und dann gehts mit manchen Faxgeräten nicht. Ob das nun an Carpo oder dem Sipura liegt kann ich nicht sagen; vielleicht weiß ja einer von euch was dazu? Mit der besagten Einstellungen bleibt das Gerät dann zu Beginn im G711a und schaltet erst wenn die Gegenseite mit einem Faxton antwortet nach T38 um.

Hallo BerniG,

könntst Du bitte hier ein Syslog mit einem nachweislich per T.38 empfangenen Fax hier reinstellen? Bei mir funktioniert bei Carpo nur das Senden mit T.38. Bei Faxempfang wird auf G711a verblieben.

Gruß
Dietmar

Logisch kann ich. Beispiel eines Empfangs ist im Anhang, habs bissel gexxt...es ist auch die Registrierung mit drin (am Anfang und Ende).
Vielleicht liegts ja an der Firmware oder Einstellungen bei dir. Oder es liegt einfach eine Inkompatibilität zwischen der Hardware von Carpo und dir vor.

Anhänge

• faxpert38.txt
    33.6 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BerniG,

so ganz sicher bin ich mir bei Deinem Protokoll aber nicht. Bei T.38 kommt dauernd bei Dir "packet lost" und "no signal" Meldungen.
Gruß
Dietmar

Zuletzt bearbeitet:
so ganz sicher bin ich mir bei Deinem Protokoll aber nicht. Bei T.38 kommt dauernd bei Dir "packet lost" und "no signal" Meldungen. Ausserdem wird nach Cisco Implemetation T.38 normalerweise immer mit der Meldung" This call is important to us" eingeleitet.
Das "This call is important to us" ist aber drin??? Natürlich kann bei T38 auch ein Paket verlorengehen, da es ja immernoch UDP ist und es bei mir zusätzlich auch noch über ein WLAN geht. Entscheidend ist aber dass dadurch die Übertragung nicht abbricht und es durch die eingefügte Redundanz zudem sich auch weniger auswirkt...so oft wie ich im Log T38 sehe kann es sich dort nur um T38 handeln. Die Meldungen sehen beim Senden auch praktisch vollkommen identisch aus, das "i.no_signal" ist meines Wissens nach auch normal und gehört irgendwie zum Faxprotokoll (Signalisierung dass die Gegenstelle senden darf?) - hat also nichts mit einem Fehler zu tun.

Hallo BerniG,

ja, das mit dem "This call.." habe ich gesehen, das ist drin. Ich habe Dein Protokoll den Entwicklern meines Routers verschickt. Mal sehen, was die dazu sagen.

Vielen Dank und Gruß

Hiiilfe ich will faxen

Also ich bin vielleicht zu blond und vielleicht kann mir hier jemand mal für gaaaanz kleine erklären wie ich faxen kann.

Ich habe eine Fritzbox 7170 mit einem Stecker der am anderen Ende drei Eingänge hat. Im 1. mein Internettelefon mit Sp-Gate in der Mitte Ein Stecker vom Brother MFC-5440CN und am 3. Stecker mein Festnetztelefon!

Über Festnetz kann ich tatsächlich faxen,wenn das Brothergerät auf Fax steht standard und ich manuell wähle!
Aber jeder VOIP-Wahl egal ob über kurzwahl oder direkt geht schief!
Jetzt sagt Fritz klar geht das - und dann wäre es für mich kostenfrei - Fritz unterstützt T38 - Sip Gate leider aber nicht und auch die Faxemfänger ja wahrscheinlich auch nicht Alle....

Jetzt habe ich schon so viel probiert und den Überblick total verloren. Mit dieser Fritz ist es auch nicht möglich das Faxcombigerät und das Festnetz an eine Stelle zu klemmen wie es in der letzen Box vor dem Blitzeinschlag möglich war...

Also : Wie kriege ich jetzt das Brotercombigerät bei welcher Einstellung mit der Fritzbox so verbunden, daß ich Faxe senden und empfangen kann und dann auch noch telefonieren kann.
Ich vergaß - die Fritzbox ist auch mit dem Computer unter Windowa xp verbunden und das Ganze läuft über einen analogen Anschluß der T-com.

Rette mich wer kann
daaaaanke:noidea:

Hallo ich lese gerade bei Dir funktioniert faxen über Fritz 7170 mit dem Brother MFC 5440 CN ?!?
Ich habe nur analoganschluß könnte es bei mir dan auch klappen und verrätst Du mir um Himmelswillen wie?
Die Frage ist an hello gerichtet - scheinbar hast Du ja das Rätsel schon irgendwie gelöst.
Hab dank

Jetzt sagt Fritz klar geht das - und dann wäre es für mich kostenfrei - Fritz unterstützt T38 - Sip Gate leider aber nicht und auch die Faxemfänger ja wahrscheinlich auch nicht Alle....
Die Faxempfänger müssen das nicht unterstützen. Unterstützen muss T38 dein Endgerät und dein Provider (Sipgate). Bei der Fritz 7170 gibts da glaub ich noch ein paar Probleme diesbezüglich und es ist zwingend die neueste Firmware nötig. Lies das mal im Fritzbox-Forum hier durch. Im Übrigen unterstützt auch Sipgate T38; dafür brauchst du aber das Pluspaket...wenn dus ohne T38 machen willst, dann musst du drauf achten, dass der G711a-Codec fest eingestellt ist und du genügend Bandbreite (etwa 80kbit/s) dafür hast.

BerniG schrieb:
Die Faxempfänger müssen das nicht unterstützen. Unterstützen muss T38 dein Endgerät und dein Provider (Sipgate). Bei der Fritz 7170 gibts da glaub ich noch ein paar Probleme diesbezüglich und es ist zwingend die neueste Firmware nötig. Lies das mal im Fritzbox-Forum hier durch. Im Übrigen unterstützt auch Sipgate T38; dafür brauchst du aber das Pluspaket...wenn dus ohne T38 machen willst, dann musst du drauf achten, dass der G711a-Codec fest eingestellt ist und du genügend Bandbreite (etwa 80kbit/s) dafür hast.

Das Pluspacket ist doch das kostenpfl. für8,90 und das habe ich auf einer Nummer die andere nicht - was ist der G711a- Codec und wie stelle ich die Bandbreite fest?

Vielleicht verstehe ich Technik nie aber die Hoffnung jemanden zu finden der mir zu Ergebniss hilft ist noch da!-Danke für die Antwort schon mal. Ich finde es klasse so schnell gutem Willen zu begegnen!

Bandbreite kannst du ganz leicht feststellen. Hast du ISDN? Dann ist deine Bandbreite 64 kbit/s, hast du DSL 16000 dann ist deine Bandbreite ca. 16000 kbit/s.

G711a ist ein Codec für VoIP und da genauer für die Sprachtelefonie. T.38 ist ein Codec für das Übertragen von Faxen per VoIP.
Grundsätzlich sollte Faxen auch bei G711a möglich sein, durch mögliche Störgeräusche, Komprimierungsverluste usw. ist das übermittelte Fax aber nicht mehr als solches beim Empfänger erkennbar.
Das Emüfänger-Faxgerät kann mit dem evtl. verstümmelten Daten nichts mehr amfangen und darum klappt das dann hin und wieder nicht.

Beim T.38-Codec wird das Fax anders übertragen, somit erkennt das Emüfänger-Faxgerät immer, das es sich auch um ein Fax handelt und kann das dann auch empfangen.

Ich hoffe, ich konnte das ein wenig anschaulich darstellen.

Bib schrieb:
T.38 ist ein Codec für das Übertragen von Faxen per VoIP.
Nein, genau das ist es nicht, es ist Faxen over IP, also FoIP!
Bib schrieb:
Grundsätzlich sollte Faxen auch bei G711a möglich sein
Und das ist dann Faxen per VoIP, also Faxtöne übertragen über den SprachCodec G711(a). Dabei wird die Sprache und die Töne nicht komprimiert. Im Gegensatz zu G.726 ect, die komprimierende Algorythmen einsetzen, um die erforderliche Bandbreite zu reduzieren. Und bei diesen Komprimierungsverfahren fehlen manchmal einige Töne, die das Fax(modem) benötigt, was zum Abbruch der Übertragung führen kann.

Bib schrieb:
G711a ist ein Codec für VoIP und da genauer für die Sprachtelefonie.
G711 (beide Varianten) ist zunächst einmal ein Standard für ISDN-Telefonie, der aber auch für VoIP genutzt werden kann und gerne genutzt wird, weil er zum Festnetz kompatibel ist.
Grundsätzlich sollte Faxen auch bei G711a möglich sein, durch mögliche Störgeräusche, Komprimierungsverluste usw. ist das übermittelte Fax aber nicht mehr als solches beim Empfänger erkennbar.
Es gibt keine Störgeräusche oder Komprimierungsverluste beim Übergang von G711a auf ISDN, weil die Daten unverändert weitergeleitet werden.
Die Probleme beim Faxen über VoIP sind Paketverluste und die nicht immer exakt gleiche Abtastrate von Sender und Empfänger. Das heißt, je länger die Fax-Übertragung, umso größer die Gefahr, daß irgendwo etwas schief geht und der Empfang abbricht.

RalfFriedl schrieb:
G711 (beide Varianten) ist zunächst einmal ein Standard für ISDN-Telefonie, der aber auch für VoIP genutzt werden kann und gerne genutzt wird, weil er zum Festnetz kompatibel ist.

Es gibt keine Störgeräusche oder Komprimierungsverluste beim Übergang von G711a auf ISDN, weil die Daten unverändert weitergeleitet werden.
Die Probleme beim Faxen über VoIP sind Paketverluste und die nicht immer exakt gleiche Abtastrate von Sender und Empfänger. Das heißt, je länger die Fax-Übertragung, umso größer die Gefahr, daß irgendwo etwas schief geht und der Empfang abbricht.

Aber wie kriege ich jetzt nun Brother MFC-5440CN und die Fritzbox 7170 (mit einem Dreierstecker ) dazu per Spgate Tel Faxe kostenfrei zu versenden?!?
Leider habe ich doch einen Analoganschluß der T-com in der die Fritzbox steckt!
Diese ganzen G sind schön und gut und wie sag ich das meiner Technik was ich will?:confused:

Ok, also mache folgendes um die richtigen Einstellungen zu erhalten:
1. Update deine Fritzbox auf die neueste Firmwareversion.
2. Unter System-Ansicht die Expertenansicht aktivieren falls noch nicht geschehen
3. Unter Telefonie-Telefoniegeräte darauf achten, dass der Anschluss, an dem das Fax hängt, auch als Faxgerät eingerichtet wurde (egal ob da auch noch Telefone mit dran sind oder nicht!). Am besten alle dortigen Einträge erstmal löschen und dann komplett neu einrichten.
4. Stelle in der Fritzbox unter Telefonie-Internettelefonie-Erweiterte Einstellungen die Option "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" ein. Außerdem gibts dort auch die Option "Telefaxübertragung auch mit T.38". Diese testweise einmal aktivieren und einmal deaktivieren und sehen womits besser läuft. Mehr kannst du eigentlich nicht (verkehrt) machen...

Sipgate Plus mit Faxunterstützung kostet 10,80¤. Da du nur 8,90¤ zahlst hast du den Basisanschluss, der kein T38 unterstützt (siehe http://www.sipgate.de/user/tariffs.php ). Daher musst du also T38 bei Schritt 3 wahrscheinlich ausschalten oder aber den anderen Tarif (oder einen anderen Anbieter) nehmen. Wie die Vorredner schon sagten geht Faxen auch ohne den Plustarif bzw. T38 aber es ist weniger zuverlässig.

Allerdings ist es schon fraglich, ob sich der Plustarif für dich lohnt, denn da müsstest du schon viel faxen. Bei Lidl-Carpo kostet die Minute 1 Cent (eine Seite braucht etwa 40s), übers sehr zuverlässige analoge Festnetz bei Verwendung des LCR ( http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/info/fritzbox_lcrupdater_download.htm ) irgendwas zwischen 0,8 und 1,6 Cent/Minute.

faxe auf fritzbox empfangen über internet

hallo!

ich habe ein problem. laut neuester firmware kann man mit der fritzbox 7170 faxe empfangen. leider funktioniert das bei mir nicht. ich habe einen dsl-anschluss über vodafone, kein festnetz mehr und auch nur eine nummer. avm schreibt hierzu, dass es bei einer nummer zu problemen kommen kann.

1. hat jemand einen tip, wie ich das noch ans laufen bekommen kann?

2. wäre es denkbar, das wenigstens ein externes fax funzt, wenn es z.b. nach einer gewissen klingelanzahl den anruf (das fax) annimmt.

3. hat jmd. erfahrung mit foip und vodafone, ob das überhaupt funktioniert?

DANKE EUCH ALLEN!!!

Hallo,

du mußt dich für solche Frage schon mal etwas selbst kümmern, z.B. hier oder die Suche im Forum nutzen... :rolleyes:

das ist mir schon klar. wie du meiner frage entnehmen kannst, hatte ich auch schon direkten kontakt mit avm, allerdings beantworten die so etwas auch rein fritzbox bezogen und allgemein und damit hat es nicht geklappt. das gleiche würde für vodafone gelten. deshalb brauche ich eine erfahrung beider sachen zusammen...

@wolf_1977, dann sollte dir Vodafone wohl die erste Adresse sein, um Info's zu bekommen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.