Faxen ohne Festnetz über Fritzbox

dogge08

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, bin neu hier im Forum und grüße erst mal alle, die hier so fleisig helfen, Probleme zu lösen.
Vielleicht kann auch mir geholfen werden. Habe einen "DSL" Anschluss von mancitynet, so eine Art Richtfunk. Funktioniert nun endlich auch alles prima, außer Faxversand.

Meine FB 7170 ist mit LANkabel an dem Empfangsteil von MAN angeschlossen.
Mein PC und Telefon an FB.
Habe mir die FRitzfax Software runtergeladen, alles befolgt und nix geht. Laut MAN sollte es gehen, aber ich befürchte, dass die Mitarbeiter dort nicht immer wissen, was sie selber für Vorraussetzungen haben.
Deshalb hier mal eine generelle Frage: Funktioniert Faxen ohne irgeneinen Festnetzanschluss überhaupt?

Hallo dogge08, Willkommen im Forum! :)

Sicher funktioniert Faxen ohne Festnetz.

Lies doch mal hier, oder hier und hier... ;)

Danke, hab ich auch gemacht. Box wird erkannt, aber " Fritz!Box Internet" kann ich nicht anwählen, ist ausgegraut. Habe auch alle Firewalls, Protectusw. deaktiviert, den Capitreiber manuell gestartet usw. Vorige Woche hatte ich VOIP und Festnetz, alles klappte. Fax per Festnetz raus, über Voip als Email rein.
Vor einer kompletten Deinstallation der AVM-Software DSL schrecke ich zurück, da ich 1 Woche gebraucht habe, dass alles funktioniert. Die vielen Einstellungen! Ich muss ja nebenbei auch noch Geld verdienen :))
Aber falls das der Grund ist, bleibt mir wohl nix anderes übrig.

Bei Capi Treiber fällt mir ein, dass ich hier noch einen Kartenleser dran habe, wird der nicht auch mit so einem Capitreiber gesteuert? Vielleicht liegt es daran? Ich habe den natürlich nicht deaktiviert.

Willkommen im Forum.

bitte leg dir eine Signatur an: http://www.ip-phone-forum.de/usercp.php damit wir auch zukünftig deine "Eckdaten ansehen" können, in anderen T.

Bsw. welche Firmware ist auf der Box?
welche Fax-Software-Version hast du genommen?

um aber auf dein aktuelles Problem zurück zu kommen, scheint es so, dass die Freischaltung nicht richtig läuft. machst du dies mit einem Analog-Telefon ?
evtl. nochmals an und nochmals ausschalten

BZW. schau dir hier nochmals Punkt 2 an, mit dem Tool kann man es auslesen und "manuell" ändern.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=83975&highlight=Fax

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hoffe, die Signatur ist so OK, hab so was noch nie gemacht.
FRitzFax von dem geposteten Links. 3.06.44
ISDN Telefon im ISDN-Anschluss der FB
Capi schon zig mal an und ausgeschaltet. Software immer neu gestartet, auch PC schon öfter hochgefahren.

[Beitrag 2:]
Beim "normalen" Dsl von der T-Com usw. hat man ja auch noch immer einen Festnetzanschluss dabei, wahrscheinlich gehen die Faxe dann über die Festnetznummer raus. Ich habe hier praktisch nur noch Internet, keinen Festnetzanschluss mehr.

Beim goggeln habe ich einen aktuellen Beitrag im Forum gefunden:

"vom 07.06.2008: habe MAN (PLZ 01689) jetzt 1 Woche mit 1x Ausfall halber Tag. War wohl das Gewitter schuld. Geschwindigkeit up ca. 1000er/ down ca. 2000er. Telefonie über o2 für 8,50 ¤/Monat m. Festnetz u. o2 flat. Dafür nutze ich eine Sagem R300 SIM-Box (ebay) m. normalem Festnetztelefon. Supersache! Leider kein Fax möglich. Das geht mit MAN oder maxonair aber auch nicht"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ist niemand mehr hier, der eine Idee hat???????

Wir sind hier nicht ein kostenpflichtiges Forum und arbeiten i.d.R. also 24h Wartezeit solltest du schon einplanen.

Mit Sicherheit hast du die Einstellung nicht richtig aktiviert und auch nicht wie o.e. mit dem Tool ausgelesen, ob es an ist oder ??

2. CAPI-Server in der Fritz!Box starten
Seit Version 85 der Firmware reicht es, eine Tastenkombination ins Telefon zu tippen, um den CAPI-Server auf der Box zu starten oder zu stoppen.

#96*3* = CapioverTCP an
#96*2* = CapioverTCP aus
[COLOR=#00e0]Für Boxen mit Firmware-Versionen kleiner als .85 gilt noch folgendes:[/COLOR]​
[COLOR=#00e0]in der ar7.cfg folgende Änderung durchführen ... Am besten mit Olis netten Tool.[/COLOR]​

[COLOR=#00e0]capiovertcp {[/COLOR]​
[COLOR=#00e0]enabled = yes[/COLOR]
Des weiteren gleich eine Frage noch, bevor ich 2-3 Posting später nachfragen muss, mit welchem VoIP-Anbieter willst du später Faxen. (prüf bitte ob der T.38 unterstützt- Fritz!box-Einstellungen anpassen.)

Da bin ich überfordert. Finde den Download nicht. Sind das die 3 Zip dateien?
Die Tasten habe ich schon mehrfach eingetippt, danach immer wieder probiert, hat sich nichts geändert.

Ich habe mal in den Bereich AVM-Software verschoben, denn es ist doch eine Frage zur Fritz-Fax-Software, nicht zu Telefonen und Co ;)

ja du nimmst die 0.5.1 Version http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=19266&d=1192883112 ist die "neuste".

zip entpacken und programm ausführen lt. Anweisung von dem T.

PS: bzw. nimmst du eine ANALOG Telefon zum eingeben des Codes oder ISDN-Gerät?
da du ein Sinus angegeben hast - solltest du auf Keypad-Modus umstellen an dann die aktivierung durchführen bzw. ein analoges Gerät kurz anschließen sonst kann es doch garnicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh vielen, vielen Dank!!! Habe das mit dem Keypad-Modus gemacht und den Capi eingeschaltet mit dem ISDN-Telefon (#96*3* = CapioverTCP an).
Danch war die Funktion in der Faxsoftware: "Fritzbox Internet" anwählbar. Hab schon gefaxt und empfangen, alles klappt.
Die Zip Datei habe ich nicht ausgepackt, war nicht mehr nötig. Hoffe, das es nun stabil läuft.
Bis demnächst, obwohl ich dann ja wieder ein Problem hätte:)

nchstes mal bitte die Suchfunktion VORHER benutzen, weil das Problem hättest du schnell selber lösen können.

nur bei richtigen Problemen posten ;-)
nun viel Spass beim faxen

tja so ist das halt manchmal, wir sollten eine Forums-Brille zur Verfügung stellen ;-)

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.
Ich bin Kunde bei 1und1 und telefoniere via VoIP.
Vor der Installation von FritzFax 3.07 habe ich mit dem Tool FBEditor die Einstellung der FB editiert und den Capi-Treiber eingestellt.
Die Installation von FritzFax verlief ohne Probleme.
Nach der Installation habe ich als Kennung meine Faxnummer und eine Kopfzeile angegeben.
Danach habe ich unter Fax-Einstellungen - Reiter ISDN den "ISDN-Controller" auf 5 gestellt, da FritzBox-Internet ausgegraut ist.
Faxen ist leider nicht möglich.

Auf der FritzBox 7170 läuft die Soft "Labor-Version 29.04.99-11500".
Mein Betriebssystem ist Vista SP1, verbunden mit der FritzBox via Wlan mit fester IP. Als telefoniegeräte sind nur ein Telefon (Fon2 analog) und die ISDN Basiseinstellungen (Fon S0 ISDN) vorhanden. Zusätzlich ein integrierter Anrufbeantworter.

Ich habe drei VoIP Nummern, von denen nur eine genutzt wird, aber alle drei sind in der FB registriert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Moin @theTransporter, lies doch mal Post #11 richtig, dort steht doch deine Antwort.

Kudde

Dachte eigentlich, nachdem die Config bearbeitet wurde und die Box neu gestartet ist währe der capi aktiv, dem war wohl nicht so.
Habe den nochmal übers Telefon aktiviert und nun kann ich den Menüpunkt anwählen.

Die FB hat ja neuerdings eine eingebaute Funktion für den Faxempfang und die Weiterleitung via Email. Lässt sich die Funktion parallel zu FritzFax nutzen und kann dazu die selbe MSN genutzt werden?

Habe jetzt nebenbei versucht ein Fax zu versenden. FritzFax versucht zu senden, dass nun seit 4 Minuten. Wo kann denn da noch der Fehler liegen?

eine parallel-Nutzung ist ja nicht unbedingt sinnvoll.
Aber ja, du kannst das interne Fax für Empfang nehmen und das PC-Fax für Versand.

wegen der Übertragung.
Hier gibt es 2 Möglichkeiten
1.) in deinen Einstellungen (PC - Fax-Software - 2ter Reiter / also dort wo MSN+Controller steht) stimmt was nicht, mach mal einen Screen-Print und stell diesen hier als Anhang bitte rein.
2.) T.38 in der Box aktiviert oder deaktiviert ?

PS.: leg dir bitte eine Signatur an: http://www.ip-phone-forum.de/usercp.php Danke

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,666
Mitglieder
374,623
Neuestes Mitglied
mc800
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.