[Problem] Faxen mit HP Officejet Pro 8600 Plus oder Fritzbox 6320 ohne Kabel

fwkh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein Problem, weiß aber nicht, ob ich hier richtig bin.
Ich habe mir jetzt den o.a. Multifunktionsdrucker zugelegt. Er steht bei mir im Büro und ist über WLAN mit meinem Netzwerk verbunden. Die Fritzbox 6320 steht 2 Räume weiter.
Ich möchte jetzt gerne Faxe empfangen und senden, das Ganze allerdings ohne ein Kabel über den Flur legen zu müssen.
Option 1, das Ganze über die Fritzbox zu regeln, fällt weg, weil ich bei Unitymedia bin und die bei diesem Modell den Integrierten Faxempfang (und auch den AB) abgeklemmt haben. Wegen dem schlechten WLAN-Signal habe ich den WLAN-Router WR1043ND von TP-Link an die Fritzbox angeschlossen und das WLAN-Signal an der Box deaktiviert. Soweit ich weiß, gibt es über den WLAN-Router keine Möglichkeit Faxe zu senden oder zu empfangen.
Bleibt nur noch Option 2 und das ist der HP 8600. Besteht die Möglichkeit mit ihm übers WLAN Faxe zu empfangen und zu senden ? Was ist mit eFax ? Ich habe gelesen, dass das mit diesem Drucker möglich sei und man kostenlos im Monat 20 Faxe senden und empfangen kann. Das würde mir reichen. Wenn ich auf die Homepage von eFax gehe, steht da aber nur was von einer kostenlosen 30-Tage-Version und danach kostet es 11 € pro Monat. Das wäre es mir nicht wert. Wer kann mir weiterhelfen ?

Gruß Frank

Suche im Internet mal nach DECT-TAE-Dose, da wirst Du bei verschiedensten Anbietern fündig. Damit kannst Du eine TAE-Telefon-Dose per DECT mit der Fritzbox oder einer anderen DECT-Basis koppeln und darüber dann mit jedem normalen Faxgerät faxen machen.

Ok, wie ist denn der Empfang bzw. die Reichweite von solchen DECT-TAE-Dosen ? Funktioniert das dann so, als würde der Drucker per Kabel mit der Fritzbox verbunden sein ? In der Fritzbox ist nur ein Telefonanschluß, kann ich an diese WLAN-TAE-Dosen Telefon und Fax anschließen ? Stelle ich mir das dann wie WLAN-Bridges vor, nur das die Geräte nicht mit einem LAN-Kabel verbunden werden ?

Die Fritz hat doch eine eigene DECT-Basis, Du brauchst dafür nicht den TAE-Nebenstellen-Anschluss. Und ja, Du kannst Dir vorstellen, der Drucker wäre direkt mit einem Kabel mit der Fritzbox (an einer eigenen Nebenstelle) verbunden.
Das sind übrigens DECT-TAE-Dosen, keine WLAN-TAE-Dosen - die gibt es nämlich nicht. ;)
Wie die Reichweite speziell bei Dir ist, kannst Du nur durch Versuche bei Dir selbst heraus finden. Im allgemeinen ist er gut.

Das es DECT-TAE-Dosen und nicht WLAN-TAE-Dosen sind, ist mir schon klar. Hatte ja auch schon gesagt Prinzip wie WLAN-Bridges, halt ohne LAN-Kabel.
Was heißt die Fritz hat doch eine eigene DECT-Basis ? Ich muß diese DECT-TAE-Anschlußdose doch mit der Fritzbox irgendwie verbinden/verkabeln. Und mein Telefon muß ich ja auch auch mit der Fritzbox verbinden/verkabeln, wenn es kein schnurloses ist.

Telefonkabel des HP in TAE-Buchse der DECT-TAE-Dose, in der Fritzbox neues DECT- Telefoniegerät einrichten (die Fritzbox hat eine eingebaute DECT-Basis) und fertig konfigurieren. Die Verbindung läuft zwischen Fritzbox und DECT-TAE-Dose also kabellos.

ua. kann man der AVM-Page entnehmen (abgesehen vom Handbuch, weil dort steht es auch), dass DECT = ja - bei dieser Box vorhanden ist.
dh schnurlose Endgeräte die auf dieser (DECT-) Basis kommunizieren können verbunden werden.

eine DECT-TAE-Dose ist wie ein FRITZ!FON bzw. DECT-Mobilteil (schnurloses Telefon) zu sehen.

Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten, ich denke, ich habe es verstanden. Bei der Suche nach solchen DECT-TAE-Dosen bin ich aber auf unterschiedliche Sachen gestoßen. Hier (http://www.conrad.de/ce/de/product/923972/) gibt es z.B. 2 Dosen, eine Basisstation und eine Erweiterungseinheit. Ich denke mir, die Basis muß mit der Fritzbox verbunden werden und die Erweiterungseinheit mit dem HP-Drucker. Dann gibt es aber auch DECT-Repeater, u.a. auch von AVM. Geht das damit auch oder ist das für mich eher ungeeignet, weil der nur das DECT-Signal verstärkt, ich aber den Drucker nicht damit verbinden kann ? Ist denn sichergestellt, dass der HP 8600 auch für DECT geeignet ist und über die Dose mit der Fritzbox kommunizieren kann ?

Wenn Du ein solches Set kaufst, bekommst Du die DECT-TAE-Dose und eine DECT-Basis, die dann mit einem TAE-Kabel an der Fritzbox anzuschliessen ist. Damit ist dann aber der Anschluss für Analogtelefone der Fritzbox belegt. Du kannst (sofern die Dose den GAP-Standards folgt) aber auch direkt über die DECT-Basis der Fritzbox verbinden, die gekaufte Basis benötigst Du dann nicht. Bei Amazon gibt es ebenfalls passende Geräte, auch eine Dose ohne Basis: http://www.amazon.de/Disty-Box-schnurlose-DECT-Basis/dp/B0034ARYUM/ref=cm_cr_pr_product_top
Lies Dir die Bewertungen und Erfahrungen zu den gewünschten Geräten durch, zur Not schickst Du sie zurück.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.