Faxen mit 1&1 Komplett

@kurapi

Hätte da mal' eine Frage in Vorbereitung auf evtl. späteres "Komplett" bei mir :

Wie handelt Ihr bei Euch die problemlose Faxgeschichte bei "Komplett" ?
Ich meine senden & Empfang, passiert das mit Faxgerät und/ oder Faxsoftware ?
( Interessant wäre natürlich auch die jeweilige "Namensgebung" dazu ...)

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag #60 gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]
@kurapi:
Das hört sich gut an, aber so wie man hier liest bist du ne Ausnahme ;)

Hallo

Heute hatte ich ein recht amüsantes Gespräch mit dem Support von 1 & 1 .
Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass das Faxen mit meiner FritzBox 7113 definitiv nicht funktionieren würde. Dies habe 1 & 1 auch erst vor 3 Wochen von AVM erfahren. Ich hätte also die falsche Box bestellt. ( logisch oder ????) 1 & 1 könne ja nichts dafür, sie ist davon ausgegangen, dass es mit dieser Box gehen würde.
Als ich auf Vertragserfüllung, Leistungsbeschreibung hinwies, teilte er mir mit, da ja nicht stehen würde, mit welcher Box es geht, habe 1 & 1 die Leistungsbeschreibung eingehalten ( logisch oder ?? ) Als ich einwarf, dass ich ja ein Komplett-Anschluss betellt habe, der ja diese Box enthielt, mußte ich mir anhören, dass ich ja diese Box geschenk bekommen habe und daher nicht Vertragsgegenstand sei . ?? 1 & 1 wäre jedoch sooooo kulant, dass ich mir im Shop eine andere Box zum vergünstigten Preis bestellen könne. Shop Preis
149,00 ¤ + 9,90 ¤ Versand also rund 160,00 ¤... Amazon incl. Lieferung 132 ¤.
Auf meine Frage, ob denn die Box getauscht werde gegen die neue : Was sie damit machen ist uns egal, was sollen wir damit.
1 & 1 wäre ja zur Nachbesserung bereit, indem sie mir die sooo günstige Box
verkaufen wolle. Wenn ich dieses Angebot nicht annehmen wolle, wäre dies mein Problem

Noch Fragen ???????????????

Das ist dummes Geschwafel seitens 1&1. In den FAQ zu den Komplettanschlüssen, wo steht, dass es mit Komplett funktionieren soll standen auch die Boxen dabei mit denen es auch nur funktioniert (7141,7170,7270). Die 7113 steht da nicht dabei, was natürlich schlecht für dich ist. Allerdings wusste 1&1 vorher schon, dass es mit der 7113 nicht geht (Seitdem ich das letzte Mal die FAQ angeschaut habe (das war bei Vertragsabschluss) wurde die Seite nicht mehr geändert). War noch nie anders, dass die die Probleme immer auf andere schieben

Aber das Ding ist, dass du das 1&1 nicht nachweisen kannst. Aber ist auch egal. An diesem Laden wirst du eh nichts mehr ändern....

MfG
groove

Die Behauptung über die nicht vorhandene Fax-Möglichkeit mit der 7113 würde ich an Deiner Stelle
mal ganz fix mit AVM abklären !!! Wenn es dann laut AVM doch gehen sollte und Du evtl. noch
den Namen des Support-Speziallisten hast, dann ab ins Waffenlager... :p .. & was feines ausgesucht !

Die Aussage :
dass ich ja diese Box geschenk bekommen habe und daher nicht Vertragsgegenstand sei
würde mir so ganz ungeprüft natürlich auch nicht schmecken, denn
ich habe hier schon öfter von anderen Fällen gelesen, in denen eine Box
Bestandteil der Angebotskalkulation sein kann.. und dann damit Vertragsbestandteil ist
und - zumindest für eine bestimmte Zeit (6 Monate ?) nicht veräußert werden darf.
Auch von evtl. Rückforderungen einer Box bei Vertragsunstimmigkeiten war schon die Rede...!

Ob das alles aber auch für die 7113 zutrifft, wäre nun zu klären... !

Seitens von AVM habe ich die Mitteilung erhalten. dass 1 & 1 Fa über DSL nicht unterstützt. Dafür bedarf es der T 38 Unterstützung, die wohl ein paar Teuros kosten.
Diese Mail habe ich naürlich an 1 & 1 weitergeleitet: Dementi es liegt an der Box !! hier wird der Kunde wohl hin und her geschoben, um es :blonk:hochdeutsch auszudrückenhttp://www.ip-phone-forum.de/images/smilies/bonk.gif
:blonk:
Mag sein, dass im Hilfecenter diese Angaben schon länger stehen, jedoch hatte ich keinen Grund daran zu zweifeln. Angeblich soll lt. Support dies jedoch erst seit ca. 4 Wochen sein, zumal ja lt. Handbuch ausführlich erklärt wird, ein Fax anzuschließen. Und auch der Support seit Wochen Einstellungen vorgibt, mit denen es evtl . klappt bzw. Mitschnitte anfordert um dem Fehler auf den Grund zu kommen. Mal soll es ja die Faxkarte gewesen sein, ein Mitschnitt mit einem einzelnem Faxgerät zeigte jedoch die gleiche Fehlermeldung.

Fakt ist jedoch, dass ich einen Komplettanschluss bestellt habe. Er soll ja einen Festnetzanschluss überflüssig machen. Wenn jedoch Merkmale eines
Festnetzanschluss fehlen, hier Fax, handelt es sich nicht um ein Komplettanschluss, sondern nur um einen Teil-Komplettanschluss. Wenn ich für einzelne, normale , Merkmale weiterhin einen Festnetzanschluss benötige,
darf man nicht von einen Komplettanschluss reden.
Genauso könne man ja argumentieren, dass zwar eine Internetflatrate angeboten würde aber ob man mit dem geliefertem Modem dies auch ausführen könne, stehe auf einem anderen Blatt.

Und übrigens: Im Angebot steht nur FritzBox. Um herauszufinden, um welche Box es sich hierbei überhaupt handelt, muss man erst das Handbuch hochladen.
Bei Vertragsabschluss, telefonisch, hatte ich in Frankreich keinen Internetanschluss mehr. Wie hätte ich, oder jeder andere, der keinen Anschluß hat, überprüfen können, welche Box geliefert wird, die Merkmale, und ob überhaupt sämtliche wesentlichen Merkmale eines Festnetzanschlusses damit erfüllt werden kann.
Fakt ist inzwischen , dass AVM und 1 & 1 sich gegenseitg versuchen, die Schuld in die Schuhe zu schieben..
Daher wäre es doch mal interessat zu erfahren, ob es überhaupt möglich ist, mit den aufgeführten Boxen 7141, 7170 und 7270 bei 1 & 1 mit einem
Komplettanschluss problemlos zu faxen.

So einen inkompetenten, frechen, dummen vorlauten und von sich überzeugten Support habe ich noch nie erlebt. Denen wird ein Antwortkatalog vorgelegt, den sie nachplapern dürfen

Um mich nicht weiterhin mit solchen Leuten bw. Support herumzuschlagen müssen, habe ich alle Unterlagen einem Anwalt gefaxt ( raus geht ja !! ).
Soll doch 1 & 1 dem Anwalt solch Märchen erzählen.

Ich bin es mit 1 & 1 leid.
Posting 2:
Nachtrag.

z.Zeit ist die 60.04.57 aufgespielt, die ich erst vor 5 Tagen von AVM erhalten habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@miromaus :
(BtW: Über den Button "Ändern" kannst Du Nachträge einfügen... UND
evtl. den Absatz mit Deinen Äüßerungen über "wer, wo, warum & mit welcher Bildung" editieren !?!
Bei aller Lust sich zu echauffieren, etwas mehr Nonchalance... ;) )

..Gespräch mit dem Support von 1 & 1 .
Mitarbeiter teilte mir mit, dass das Faxen mit meiner FritzBox 7113 definitiv nicht funktionieren würde.
u n d
..habe ich alle Unterlagen einem Anwalt gefaxt ( raus geht ja !! ).
aber er dürfte Dich nicht vor der dürftigen Rechstslage warnen,
in dem er seine Erläuterungen sogleich zurückfaxt, stimmt's ?... :)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bin ja gespannt, ob es hier mal einen Bericht über fehlerfreies Faxen mit "Komplett" gibt,
in dem evtl. noch die Art der verwendeten Geräte od. Software erwähnt sind...!!!.. ;)

Hallo,

hier mal meine Konfiguration für @IadkUser und Kollegen
zu meinem "fehlerfreien" Faxen.

Okt. 07 wegen fehlender Analogplätze an meiner 7170 (waren alle schon
belegt) kaufte ich mir einen ISDN Adapter DeTeWe TA 33 clip,
Anschluß an Fon SO, Programmierung Rufnummer für FAX,
FAX Gerät Brother MFC 260 C gleiche Nummer eingegeben und
Anschluß an ISDN Adapter.

Konfiguration der 7170 - FAX auf SO.

Seitdem funktioniert das problemlos, am Anfang ohne Komplett,
manchmal beim Absenden mit 2 - 3 mal Anwahl Wiederholung.

Apr. 08 das ganze mit gleicher Konstellation auf eine 7270
adaptiert bei jetzt vorhandenen Komplettanschluß.
(obwohl eigentlich nicht nötig, da ja jetzt die zusätzlichen
DECT Anschlüsse für die Telefone vorhanden waren,
aber was gut funktioniert soll man nicht verändern)

Seit diesem Zeitpunkt, wie schon beschrieben,
alle FAXE problemlos beim ersten Versuch verschickt,
und meines Wissens alle an uns gesendeten angekommen.

Kurt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo IadkUser

@miromaus :
(BtW: Über den Button "Ändern" kannst Du Nachträge einfügen... UND
evtl. den Absatz mit Deinen Äüßerungen über "wer, wo, warum & mit welcher Bildung" editieren !?!
Bei aller Lust sich zu echauffieren, etwas mehr Nonchalance... )

geändert. OK so ??

Gruß

miromaus

Hallo miromaus,
geändert. OK so ??
(Hatte es schon mit Freude gesehen)... Perfekt .. :)

@kurapi
Recht vielen Dank für Deine Angaben ! Schön, daß bei Dir alles funktioniert !
Na dann weiß man doch schon so einiges & schönes mehr über Fax mit "Komplett" !

Wäre evtl. noch wichtig zu wissen, ob es bei Dir da mit oder ohne T.38 geht.. ?!
(Unter "Erweiterte Einstellungen" > "Telefonie" > "Internettelefonie"
> 2.Registerkarte "Erweiterte Einstellungen" die Funktion "Telefaxübertragung auch mit T.38")

Also einen DeTeWe TA 33 clip für 49 Euro möchte ich aber nicht kaufen. Muß doch auch ohne das Teil funktionieren.

Die aktuelle Firmware der 7170 und 7270 können automatisch FAX empfangen und per email als PDF und/oder USB-Stick speichern. Zum Versenden von FAX gibt es für jedes halbnwegs aktielles Betriebssystem Soiftware in ausreichender Auswahl.

Hallo,

@IadkUser
mir ist bekannt wo ich T38 anklicken kann, das ist es auch schon seit
ewigen Zeiten.

@kroll
es gibt auch noch Ebay, da hat das Gerät DeTeWe TA 33 clip
neu und original verpackt mit Porto gerade mal 23,50 ¤ gekostet.
Gebrauchte sind für ein paar ¤ zu haben.

Kurt

Zuletzt bearbeitet:
mir ist bekannt wo ich T38 anklicken kann ..
Super ! Das war aber kein Hinweis, sondern die Frage in Post #72 war eigentlich :
Ist bei Deiner "Komplett"-Einstellung das T.38 gerade aktiviert oder deaktiviert ??!..

(Hintergrund : Bei meiner geschilderten Konfig mit Analog muß "T.38" AUS !!
Sonst Faxabbruch & evtl. Reboot der FB !!)

Man möchte ja schließlich vor einem evtl. Wechsel auf "Komplett" wissen,
warum hier das funktionieren der Fax-Option nicht mehrheitlich bestätigt wird !!
Außerdem gibt es noch widersprüchliche Aussagen über 1&1-"Komplett" & T.38 !

Hallo,

vielleicht habe ich durch eine Notlösung bedingt eine
zufällig? supersichere Verbindung zu Faxen erstellt?

Allen anderen viel Glück bei Euren Konfigurationen!

Kurt

FAX ist selbst mit FAX-Hardware über analogen oder ISDN-Telefonanschluß selbst im 21. Jahrhundert ein ganz heißes Eisen. Nicht jedes Gerät ist mit jedem wirklich kompatibel. Viele und gerade professionelle FAX-Versender nutzen mittlerweile VoIP mit und ohne T38 um ihre Faxe los zu werden.

1&1 schwört Stein und Bein daß FAX über VoIP ausschließlich bei KOMPLETT (also DSL ohne T-Com-Telefonanschluß) funktioniert und bei anderen DSL-Anschlussen nicht funktioniert. Andererseits habe ich genug Kunden die seit Jahren mit Deutschlandflat, 3DSL und 4DSL ständig Faxe über VoIP versenden und empfangen - und andere bei denen es einfach nicht möglich ist auch nur bgelegentlich mal ein einziges FAX zu senden oder zu empfangen ohne auf Festnetz auszuweichen.

Hier befinde ich mich in einem Landkreis in dem es nicht einen einzigen VoIP-Provider gibt der in der Lage ist mir eine ortsabhängige Telefonnummer zu geben und somit KOMPLETT oder ein Äquivalent dazu anbieten könnte. Somit bin ich mit meinem ELSA 28.8TQV auf Festnetz angewiesen und auch eingehende Faxe kommen ausschließlich über Festnetz rein. War bis ich mneine 7170 mit der 7270 ablöste auch kein Problem. Fax kam ordentlich und sauber an.

Seit die 7270 nun als Telefonanlage/DSL-Modem/Router werkelt kommen 9 von 10 FAX über ISDN seitenverschoben an. Heißt der Seitenanfang ist bis tief in unter die Seitenmitte verschoben.

Lustig ist jetzt daß dieser Fehler magisch verschwunden ist seit ich das in der aktuellen Firmware eingebaute interne FAX nutze um mir die Faxe von der 7270 per eMail zukommen lasse. Das interne FAX ist schnell genug um meinem Modem ein eingehendes FAX vor der Nase weg zu schnappen.

Hallo,
Ich hatte mich ja noch am Freitag mit meinem Anwalt unterhalten. Er riet mir, zunächst
1 & 1 eine Frist von 14 Tagen zur Nachbesserug zu geben. Dies habe ich auch per Mail und
Fax gemacht. Juristisch hat ein Fax z.Zeit leider noch immer ein größeren rechtlichen Status als eine Mail.
Erfolgt keine Reaktion von 1 & 1, will mein Anwalt den Vertrag in meinem Auftrag kündigen.
Es soll jedoch bekannt sein, dass 1 & 1 selbst auf Kündigungen nicht reagiert. Zahlt man nicht weiter, hetzt 1 & 1 einem ein Inkassounternehmen an den Hals.
Rechtlich ist die Lage gar nicht so dünn wie manche hier glauben: Ich hatte meinem Anwalt auch den Flyer mitgefaxt, auf Grund dessen ich damals den Vertrag gemacht hatte.. In der " Artikelbeschreibung" ( anwaltsdeutsch) ist neben dem DSL-Anschluss, Internet-Flat usw. auch der Punkt "WLAN-Modem" und " Kein Telefon-Anschluss der Deutschen Telekom notwendig" aufgeführt. Dadurch wird das WLAN-Modem Vertragsbestandteil. Der Punkt " Kein Telefon-Anschluss.... " ist sehr wichtig: Es wird hier ja ein Komplett-Anschluss angeboten, der einen Anschluss der Telekom überflüssig machen soll. Die Grundleistungen eines Telekom - Anschlusses sind bekanntlich das Telefonieren, Faxen und zumindest eine Einwahl mit einem 56 K Modem ins Internet.

Wie heißt es doch so schön in den AGB von 1 & 1 :[/COLOR][/COLOR]

Das kann 1&1 DSL-Telefonie:

Fast alles, wofür Sie bisher ISDN benötigten - und mehr!
[/COLOR]

Nur, zum Faxen benötigt man nicht mal einen ISDN-Anschluss.

Und wie steht es in der Leistungsbeschreibung für die 1 & 1 Surf und Phone Tarife ?

Unter Punkt 2 .
Basisleistungen
1&1 Surf & Phone Komplett Pakete gibt es in den Tarifen Doppel-FLAT oder Surf-FLAT. Sie basieren auf einer Teilnehmeranschlussleitung (TAL) und ermöglichen 1&1 Kunden ein Komplett-Angebot, d. h. Sprache und Daten ohne einen zusätzlichen Festnetzanschluss. Die Surf & Phone Komplett Tarife sind bundesweit in den meisten Städten und Gemeinden verfügbar.

[/COLOR][/COLOR][/COLOR]
Faxe sind Daten, die lt. AGB also ohne zusätzlichen Festnetzanschluss gesendet und empfangen werden können.

Hinzu kommt lt. AGB

2.7. Telefonanschluss
Wird der 1&1 Komplett-Anschluss als Telefonanschluss genutzt, sind folgende wichtige Aspekte zu beachten: Der Telefonanschluss muss mit einem durch 1&1 empfohlenen DSL-Modem sowie der aktuellsten Firmware betrieben werden. Zur optimalen und fehlerfreien Funktion ist es zudem erforderlich, dass die Inbetriebnahme, wie in der mitgelieferten Dokumentation beschrieben, durchgeführt wird

Das Modem ist in dem Komplett-Paket enthalten. Somit hat 1 & 1 Sorge zu tragen, dass mit dem gelieferten Modem die Voraussetzungen erfüllt werden können. Dabei ist es unerheblich, ob nun dass Modem kostenlos ist oder nicht, es ist Bestandteil des Angebotes ohne Einschränkung. Stellt sich nun heraus, dass mit diesem Modem die Basisleistungen nicht erfüllt werden können, so muß 1 & 1 diese Modem austauschen.
In der Werbung wird das Model des Modems nicht aufgeführt, zwar teilte mir eine Mitarbeiterin von 1 & 1 damals telefonisch mit " da reicht Ihnen die Box 7113 voll aus", was zunächst jedoch vollkommen unerheblich war. Erst mit den Vertragsunterlagen habe ich erstmals schriftlich mitgeteilt bekommen, dass es sich hierbei um die Box 7113 handelt. Was jedoch auch zunächst unerheblich war, da ja 1 & 1 auch davon ausging, dass das Faxen mit dieser Box funktionieren soll.
Eine Nachbesserung auf Kosten des Kundens ist ein schlechter Scherz.

Bin mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit heute auch den Komplett-Tarif und bei mir funktionierte nichts, was mit dem Fax zu tun hatte. Nach langem Herumprobieren habe ich dann Senden hinbekommen, Empfangen noch nicht getestet.
Hier mal die Schritte, die ich gemacht habe:
1. Ich habe meine Box "entbranded" -> Ich glaube, man hat dann Garantieverlust, also bitte nicht einfach unüberlegt nachmachen.
2. Dann hatte ich bei "Erweiterte Einstellungen" der Internettelefonie mehr Optionen.
3. "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen" habe ich deaktiviert (das sind genau die Sachen, die automatisch von 1und1 an die Box gesendet werden).
4. T.38 deaktiviert.
Danach lief es bei mir problemlos.

Wenn man nicht möchte, dass 1und1 die Konfiguration zurückstellt, muss man bei Netzwerkeinstellungen noch den Haken bei "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" rausnehmen.

Ich weiß selbst, dass die Einstellungen so nicht optimal sind, bei mir brachte aber nichts anderes Besserung.

Vielleicht konnte ich ja jemandem helfen.

Schönen Abend!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge