Faxen mit 1&1 Komplett

Hallo groove21,
Wo kann ich die Codecs verwalten. Also aktivieren/deaktivieren. Ich finde bei meiner 7270 auch in der Expertenansicht nichts.

Du möchtest doch , dass die Box G711a/u verwendet. Das kann man bei der 7170 unter "Internettelefonie / Erweiterte Einstellungen" festlegen, indem man da "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden", auswählt. Ich denke bei der 7270 wird das genauso/ähnlich sein. Deswegen gleich in der Codecverwaltung der Box rumzuschrauben wäre m.E. erst mal unnötig.
Ob dann für das Fax / den Faxversuch auch wirklich G711 verwendet wurde, siehst du ganz einfach unter "Internettelefonie / Sprachübertragung". Dort wird dir die Verbindung mit allen Einzelheiten bzgl. der Sprachübertragung angezeigt (meine Behauptungen stützen sich auch hier auf die 7170)

Gruß pingping
 
Für Nicht-Profis heisst das weniger geheimnisvoll auf Fritz-deutsch: die Option 'immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden' aktivieren (Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen)

EDIT: da war pingping schneller als ich - musste 30min. telefonieren . . .
 
Hallo,

habe eben nachgeschaut. Rausgesendet werden die Faxe problemlos und fehlerfrei. In der FritzBox stehen für abgehende Faxverbindungen der Codec G711. Allerdings wird bei eingehende Faxen der folgende Codec verwendet: G.711, G.711u, G.726-40 2703. Wie kann ich der FritzBox beibringen, dass hier nur G711 wie bei eingehenden Gesprächen benutzt wird (reines G711 ohne a/u, da bei eingehenden Faxen nur reines G711 verwendet wird).

MfG
groove

P.S.: Das mit der Festnetzqualität hatte ich schon eingestellt.
 
Allerdings wird bei eingehende Faxen der folgende Codec verwendet: G.711, G.711u, G.726-40 2703.

Da liegt vermutlich auch dein Problem. Jetzt wäre da noch relevant, von wo aus das Fax gesendet wurde. Wurde das von einem Festnetzanschluss aus gesendet, wäre da der Netzübergang (Mediagateway/Mediagatewaycontroller) mit im Spiel. Wurde das von einer 1&1-VoIP-Rufnummer aus gesendet, kann das auch vom VoIP-Endgerät des Senders verursacht werden. Interessant ist da auch noch über welche Bandbreite dein DSL-Anschluss verfügt (DSL 16000 heisst ja nicht, dass der auch auf 16000 kbit/s syncronisiert) und ob du gleichzeitig zu der Faxverbindung weitere Gespräche geführt hast.

Wie kann ich der FritzBox beibringen, dass hier nur G711 wie bei eingehenden Gesprächen benutzt wird (reines G711 ohne a/u, da bei eingehenden Faxen nur reines G711 verwendet wird).

Reines G711 gibt es nicht. Der verwendete Codec ist entweder G711 a-Law oder G711 u-Law. Wenn da nur G711 steht ist das ein Darstellungsproblem der FritzBox. Was definitiv verwendet wurde, ist da allerdings nur in einem SIP-Trace der Verbindung feststellbar. Da wäre dann auch zu sehen wie die Verwendung von mehreren Codecs während einer Verbindung zustande kommt.
Bist du selbst in der Lage einen SIP-Trace aufzuzeichnen und auszuwerten oder kennst du jemanden der das kann?

Gruss pingping
 
Hallo,

da ich 16000 Komplett habe wird das Fax über VoIP geschickt. Ich habe 16000 komplett allerdingt synchronisiert meine FritzBox nur mit 11200.

Betr. Siptrace. Ich kenne niemanden der das kann und ich selber weiß auch nicht wie das geht. Wenn du mit vllt ein HowTo geben kannst wäre das hilfreich, dann werde ich es versuchen.
Gibt es denn keine Möglichkeit den Codec für eingehende Faxe zu ändern. Raus gehen sie ja alle perfekt, eben nur nicht rein. Raus wird also der richtige Codec verwendet.

MfG
groove
 
da ich 16000 Komplett habe wird das Fax über VoIP geschickt.

Ja schon, aber wie sieht es beim Sender des Fax aus? Sendet der über 1&1-VoIP, einen anderen VoIP-Anbieter oder aus dem Festnetz?

Ich habe 16000 komplett allerdingt synchronisiert meine FritzBox nur mit 11200.

Da sollte es bezüglich der Bandbreite keine Probleme geben. Allerdings fehlt noch die Antwort auf die Frage mit den gleichzeitigen Verbindungen.

Betr. Siptrace. Ich kenne niemanden der das kann und ich selber weiß auch nicht wie das geht. Wenn du mit vllt ein HowTo geben kannst wäre das hilfreich, dann werde ich es versuchen.

Den SIP-Trace aufzeichnen kannst du am einfachsten mit dem Tool von Spongebob. Alles wichtige steht im readme:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=810422&postcount=1
Beim Auswerten kann dir hier schon jemand helfen. Ist allerdings aus der Ferne recht mühsam. Das was andere in sehr langer Zeit bei Schulungen etc. lernen oder sich selbst aneignen, kann man nicht so einfach in ein paar Zeilen erklären. Außerdem gibt das Ganze dann nur Aufschluss darüber, wie das Problem zustande kommt. Eine Lösung ist da nicht unbedingt als Ergebnis zu erwarten.

Gibt es denn keine Möglichkeit den Codec für eingehende Faxe zu ändern.

Doch, vermutlich schon. Mit den Vorgehensweisen die du mit den Links aus Beitrag #20 hier schon genannt bekommen hast. Ob das mit der 7270 auch funktioniert weis ich auch nicht. Evtl. findest du hier im Forum noch was dazu.

pingping
 
Hallo,

das Empfängerfax ist über Festnetz verbunden. Während dem Empfang war kein Gerät via VoIP verbunden außer die PC´s mit dem Internet. Mit Sipgaeauswertung werde ich noch probieren.

MfG
groove
 
Problem Faxweiche

Hallo,

ich habe die Diskussion bisher mit Spannung verfolgt, denn ich habe dasselbe Problem. Faxe raussenden geht ohne Probleme und hereinkommende Faxe werden durch klingeln signalisiert, jedoch vom Faxgerät nicht angenommen. Auch ein manueller Abruf ist nicht möglich.

Das 1&1 Servicecenter hat als Problem meine Faxgerät erkannt. Da es ein kombiniertes Faxgerät mit AB und Telefon sein und dementsprechend eine Faxweiche habe, könne es "natürlich" gar nicht gehen. Ich soll mir jetzt ein normales / einfaches Faxgerät kaufen. Dann soll es funktionieren. Toller Tipp! Anscheinend ist 1&1 noch nicht in der Lage die Faxsignale so weiterzusenden, dass eine Faxweiche sie erkenenn und entsprechend dem Telefon oder Fax zuweisen kann.

Da ich kein reines Faxgerät habe, konnte ich die Aussage noch nicht überprüfen.

@groove21: Mir scheint, du hast auch ein Kombigerät. Hast du es schon mal mit einem reinen Faxgerät den Faxempfang testen können?

@alle: Bei wem funktioniert der Faxempfang denn. Habt ihr auch Kombigeräte, oder reine Faxgeräte?

Vielleicht stimmt die Aussage von 1&1 (leider) ja.

Viele Grüße

samweis
 
Hallo zusammen,
was mich jetzt schon etwas wundert ist, dass es bei euch offensichtlich auch nicht mit aktiviertem T.38 klappt. Soweit ich das verfolgt habe, soll doch an den 1&1 "Komplettanschlüssen" T.38 unterstützt werden und die FritzBoxen mit neuerer Firmware beherschen (wenn es aktiviert ist) auch T.38 .
Selbst kann ich das leider nicht mehr ausprobieren, weil alle meine Quellen die bei 1&1 waren, inzwischen wegen ständiger Probleme mit der Erreichbarkeit, der Sprachqualität und auch dem Fax gekündigt haben und nun wieder glücklich über T-ISDN telefonieren und faxen.
Zum Thema Codec bleibt noch zu sagen, dass auch die zuverlässige Verwendung eines G711- Codecs nicht die allumfassende Garantie ist, dass dann das Faxen in beiden Richtungen funktioniert. Gerade beim Fax von einem Festnetzanschluss zu einer VoIP-Nummer bzw. von einem VoIP- Anschluss des Providers A zu einem VoIP-Anschluss des Providers B kommt es auf die Qualität des Netzübergangs (Mediagateway/Mediagatewaycontroller) an, ob das Fax erfolgeich durchkommt oder nicht. Diese Komponenten am Netzübergang müssen zuverlässig erkennen, dass es sich um ein Fax handelt und Mechanismen wie Echo-Canceler, Jitterbuffer, etc. so einstellen, dass die Faxtöne transparent durchgereicht werden. Dabei kann es u.U. auch Unterschiede bei den verschiedenen Verbindungsaufbaurichtungen geben. Daher vermutlich auch der Effekt bei euch, dass es in der einen Richtung funktioniert und in der anderen nicht.
Meines Wissens sind diese Schwierigkeiten auch der Grund, weshalb keiner der Provider die ich kenne eine Garantie für die Faxübertragung mit G711 gibt oder auch nur behauptet dass es einigermaßen zuverlässig funktioniert.
Eine Lösung dieser Probleme ist, wenn man unbedingt über VoIP faxen will (eigentlich dann FoIP), z.B. T.38. Nach meinen eigenen Erfahrungen funktioniert das z.B. über "Sipcall" sehr zuverlässig. Wie es sich bei anderen Providern, die T.38 unterstützen verhält, wissen evtl. noch andere hier im Forum.

Gruß pingping
 
Hallo,

ich weiß nicht wie bei euch ein Kombigerät definiert wird. Ich habe ein All-In-One, welches druckt,kopiert,scannt und faxt. Jedoch habe ich als ich die Faxe empfangen habe nichts anderes nebenher gemacht. Das das Problem gelöst sein soll, wenn man sich ein wirklich reines Fax kauft, glaube ich bei bestem Willen nicht. Die wissen selber, dass es noch nicht 10%ig funktioniert und geben den Kunden solche Infos in der Hoffnung oder mit dem Gedanken, dass das die wenigsten ausprobieren und wenn es dann mit so einem Gerät auch nicht klappen sollte, dann ist das Gerät Schuld, war ja noch nie anders.
Eigentlich bin ich bisher sehr zufrieden mit 1&1, doch die Sache mit dem Fax nervt mich doch ein bisschen.

MfG
groove
 
Firmware Update

Meine 7270 unterstützt T38. Aber auf den Faxempfang hat es keinen Einfluss, ob es eingeschaltet ist, oder nicht.

Zur Zeit verwende ich die aktuellste Firmware (54.04.52). Allerdings habe ich auf der Seite von AVM gesehen, dass es eine beta-VErsion (54.04.55) eines neuen Updates geben gibt (http://www.avm.de/de/Service/Servic...r/labor_download_7270/labor_download_7270.php), die unter anderem auch die Faxübertragung verbessern soll. Hat hier jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht?

Ich bin bei beta-Versionen immer eher vorsichtig.

samweis
 
Hallo,

ich habe schon die aktuelle Beta aus dem Grund drauf gemacht. Was diese aber verbessern soll, frage ich mich auch. Bei mir hat es nichts gebracht (egal ob T.38 an oder aus).

MfG
groove
 
Ich habe auch ein All-In-One-Gerät, dieselben Probleme.
Nochmals meine Frage besteht ein Unterschied bei der Ersteinrichtung per Hand oder mit Startcode?
 
Die in den vorherigen Beiträgen und anderen threads beschriebenen Probleme treten bei mir ebenfalls sporadisch auf. Allerdings kann ich noch eine weitere Merkwürdigkeit beitragen:

Beim Versuch ein Fax zu senden wurden auf meinem Faxgerät die gleichen Fehler angezeigt. Nachdem ich drei Tage lang versucht hatte ein Fax an die Zentrale von (Ar**) zu senden, was eben nicht ging, war ein Versand an deren 0180-FAX-Nummer sofort erfolgreich.

Schon misslich, wenn man sich auf sein FAX nicht mehr verlassen kann, vor allem, wenn man gar nicht merkt, dass jemand einem ein Fax schicken will. Denn wenn man nicht gerade neben dem Gerät sitzt, müsste man im Fritz!Box Protokoll schon die Anrufe heraussuchen die nur 1 oder 2 Sekunden gedauert haben. Das ist doch etwas mühsam.:(

Gruß,

Wilfried
 
Hallo

seit 4 Wochen erhalte ich von 1 & 1 täglich 1 bis 2 Mails bezüglich der Probleme beim Faxen.
Ich habe die FritzBox 7113 . Fax senden geht völlig problemlos, nur kann ich auch keine Faxe empfangen. Von 1 & 1 habe ich so um die 30 Versionen, warum dies angeblich nur bei mir nicht klappt. Ich benutzte zum Faxen eine Fax-Karte; sämtlich mögliche Einstellungen habe ich schon ausprobiert, ohne Erfolg. So wurde u.a. mal behauptet, meine analoge Faxkarte wäre ja kein analoges Endgerät und somit würde dafür kein Support geleistet.
Versuchsweise habe ich mit ein normales Faxgerät ausgeliehen: das gleiche Problem. Fax raus ja , rein nein.
Auch habe ich mal eine Antwort von 1 & 1 erhalten, dass Faxen über DSL überhaupt nicht gehen soll; merkwürdig, da wird doch im Hilfecenter Anweisung zum Anschluss eines Faxes ausführlich dargestellt.
Nun habe ich 1 & 1 zur Erfüllung ihrer Leistungsbeschreibung aufgefordert. Dort steht unter Leistungsbeschreibung Surf und Phone unter Punkt 3 Leistungsmerkmale Telefonie
3.10. FAX
Mit allen Surf & Phone Tarifen können mit einem am DSL-Modem angeschlossenen Faxgerät Faxe der Klasse G3 (Standard Faxprotokoll für analoge Faxgeräte) gesendet und empfangen werden.

Mal sehen wie 1 & 1 versucht sich rauszureden.
Rechtlich ist die Sache klar. Es fehlt eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft.
Ich bin es so ziemlich leid; was bisher dafür eine Zeit draufgegangen ist, geht auf keine Kuhhaut.
Jedenfalls bin ich soweit, den Vertrag wegen fehlender zugesicherten Eigenschaften zu kündigen. Zumals ich kein Verständniss habe, dass der Kunde bei 1 & 1 mit über 30 Versionen für dumm verkauft wird.
 
3.10. FAX
Mit allen Surf & Phone Tarifen können mit einem am DSL-Modem angeschlossenen Faxgerät Faxe der Klasse G3 (Standard Faxprotokoll für analoge Faxgeräte) gesendet und empfangen werden.

Mal sehen wie 1 & 1 versucht sich rauszureden.
Rechtlich ist die Sache klar. Es fehlt eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft.
Falsch! Der Punkt garantiert nur das senden und empfangen, aber nicht auf welche Weise das geht. Also dort steht nichts das dies über das Internet funktioniert. Es wird nur erklärt das das Faxgerät am DSL-Modem, also der Fritzbox funktioniert. Damit alles andere als klare Sache und fehlende Eigenschaft.
 
Hat jemand von euch einen All in One Laserjet 3330 mit FAX an der FritzBox 7170 laufen? Würde mich interessieren ob da das Faxen über VoIP geht.
 
Hat jemand von euch einen All in One Laserjet 3330 mit FAX an der FritzBox 7170 laufen? Würde mich interessieren ob da das Faxen über VoIP geht.
Laserjet 3200 an FB 7270 hat die gleichen Probleme und zusätzlich, dass das Senden mal geht und mal nicht. Warum das? Keine Ahnung. Aber noch habe ich nicht aufgegeben.

Gruß,

Wilfried
 
Ein bischen Blöd ist das schon, wenn man keinen Festnetzanschluss mehr hat und nur noch eine Technologie die nicht ausgereift ist :eek:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Beiträge
2,247,888
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.