Faxen + gewerblich telefonieren über Voip

egnurg

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2007
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Leute,

erstmal zu mir: ich verkaufe PCs und biete Service dazu an, auch berate ich, wenn man mich fragt in "einfachen" Telefondingen. Basiswissen ist also vorhanden, ein Crack bin ich aber nicht.

Nun begab es sich, daß einer meiner Kunden zwar Telefonrechnungen über 400,- Euro/Monat (geschäftlich, 1x ISDN, Internet über ISDN) hatte, aber meine Vorschläge zu DSL+ Flatrate für Internet und Telefonie aber warum auch immer ablehnte.

Vor kurzem kam ein freischaffender Vertreter der wohl besser geschult und weniger ehrlich war dort vorbei und ihm gelang es, einen Anbieterwechsel zu verkaufen. Nur hat er nicht nur den Anbieter gewechselt sondern auch das Festnetz abgeschafft, jetzt gibt es dort nur noch DSL und darüber VOIP!

Und hier ist das Problem:

Kunde hat jetzt einen Anschluss Telefon+DSL-FLAT über VOIP, also keine Festnetzanschlüsse mehr. Dummerweise gibts das hier bei uns im Dorf nur mit max 1024/128 und nicht wirklich stabil. Als Hardware hat er eine Fritzbox 7170 erhalten, daran angeschlossen das alte Faxgerät + Mini ISDN-Telefonanlage. (hätte man auch gleich ganz rauswerfen können, die kann auch nicht mehr als die Fritzbox)

Anrufe ins Festnetz funktionieren oft nicht - Dauerbesetzt. Z.B. zu Arcor kein einziger Verbindungsaufbau möglich (Temporary unavailable), ebenso Mobilnetz, dazu 3 Tage lang überhaupt kein Telefon.

Faxen über VOIP funktioniert ebenfalls nicht, teilweise gehen halbe Faxe durch, aber als Firma kann man sowas knicken.

Und hier wurde dann ich gerufen. Ich habe alles überprüft und mit der Hotline telefoniert. Die meinten Fax über VOIP sei kein Problem und die Probleme beim Raustelefonieren seien nicht bekannt und würden sich von selbst erledigen.

Ich habe meine Behauptung aufgestellt, daß Faxen über VOIP mit normalen Faxgeräten weitgehend unbrauchbar sei und dringend davon abgeraten, für einen Firmenanschluss nur über VOIP zu telefonieren, zumal bei der schlechten Leitung. Habe geraten, die sollen schauen ob sie nicht aus dem 2-Jahres-Vertrag wieder rauskommen und zurück zur Telekom.
Montag soll wohl einer zur Besprechung vorbeikommen und da soll ich anwesend sein.

Gut, ich bin PC-Mensch, kein Telefoniker. Aber meiner Meinung nach sind die total über den Tisch gezogen worden. Hat mir jemand eine Idee wie ich da helfen kann?
Oder vielleicht liege ich ja auch falsch und das nichtfunktionieren ist ein Installationsproblem - habe ich nicht gemacht,nur überprüft - ist meiner meinung nach alles korrekt eingerichtet, tut aber trotzdem nicht.
Will nicht wissen, wieviel Aufträge da jetzt schon verlorengegangen sind.

Hier meine Thesen:

Faxen von normalen Faxgeräten über VOIP ist unbrauchbar
Telefonieren nur über VOIP bei 1024DSL für Gewerblich ist unbrauchbar

wahr oder falsch?

Danke für Eure Antworten.
 
Faxen von normalen Faxgeräten über VOIP ist unbrauchbar
Telefonieren nur über VOIP bei 1024DSL für Gewerblich ist unbrauchbar

Sehe ich genauso wie du.

Es ist immer wieder verwunderlich wie es manchen Vertretern gelingt die Leute so einzulullen und denen was aufzuschwatzen, wobei die Kunden am Ende nicht einmal wissen was sie jetzt unterschrieben haben und erst dann das große Erwachen kommt wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Gruß
Olli
 
Also mit dem Faxen muss ich widersprechen, wenn in der FBF T38 eingeschaltet ist dann klappt das auch ohne größere Probleme. Wie sehen denn die Leitungswerte wegen Dämpfung und so aus ?
 
Hallo und erst mal Willkommen im Forum. :)

Faxen von normalen Faxgeräten über VOIP ist unbrauchbar
Nicht ganz Richtig und nicht ganz Falsch! Es funktioniert, jedoch ist es providerabhängig wie gut/zuverlässig es funktioniert.
Telefonieren nur über VOIP bei 1024DSL für Gewerblich ist unbrauchbar
Wahr!

Ergo, wenn der Vertrag noch in der 14-Tage-Frist (Haustürgeschäft) liegt, kündigen und 1xISDN und DSL in eurem Bereich mit derart schlechter Leitung nur bei dem RosaRiesen, denn die sind die Leitungsbetreiber. (So würde ich vorgehen/meine Meinung!)
 
Also mit dem Faxen muss ich widersprechen, wenn in der FBF T38 eingeschaltet ist dann klappt das auch ohne größere Probleme

Für eine gewerbliche Nutzung würde ich mich trotzdem nie alleine auf VoIP verlassen. Meiner Meinung nach ist hier bei der noch jungen VoIP-Technik mit all ihren Macken ein zusätzlicher Festnetzanschluß (ISDN) nötig.
 
Im Anhang mal die Daten zum Anschluss.

Nicht vergessen - wir sind hier weit draussen auf dem Dorf.

Meiner Meinung nach gehören Menschen geschlagen, die bei so Werten einen DSL-Only Anschluss verkaufen.
Da geht doch nie und nimmer 2x Telefonie drüber und Fax schon garnicht.
Da ist schon ein Wunder daß überhaupt DSL geschalten wird...

Naja, für meine Beratung kann ich wenigstens ne Rechnung stellen, das tröstet mich aber nicht über den Ärger hinweg wie dumm manche Menschen sein können.

Und erst im Sommer habe ich denen gesagt sie sollen sich DSL fürs Internet zulegen. Entweder Telekom oder Arcor (ist hier voll verfügbar) und sonst nix weil alles andere hier nur Reseller sind und dann bei Problemen keiner Schuld ist.
Naja, Kunde ist schlauer und jetzt haben wir den Spass :mad:

Ahja - und dann haben sie mir noch vorgeheult, daß keine eMails mehr ankommen.
Unterschrieben haben sie die Kündigung des T-Online-Anschlusses aber selbst 8-}
 

Anhänge

  • dsl1.jpg
    dsl1.jpg
    65.4 KB · Aufrufe: 44
  • dsl2.jpg
    dsl2.jpg
    63.3 KB · Aufrufe: 39
Und erst im Sommer habe ich denen gesagt sie sollen sich DSL fürs Internet zulegen. Entweder Telekom oder Arcor (ist hier voll verfügbar) und sonst nix...
...und, hattest du deinem Kunden das schriftlich gegeben?
 
Wozu soll das nützen?

Der Kunde hat ja den neuen Vertrag auf eigene Verantwortung abgeschlossen.

Alles was egnurg jetzt machen darf/soll ist eh kostenpflichtig. ;)
 
@RudatNet, wie oft weiß dann beim Kunden plötzlich keiner mehr was davon, das "man" vorher gewarnt hat und "man" hat dann trotzdem den schwarzen Peter? :gruebel:
 
Hmmm, ich sehe hier keinen schwarzen Peter bei egnurg. Eher im Gegenteil!

Aber egal! Das ist hier ja nicht das Thema!
 
doc456: naja, den schwarzen Peter habe ich (noch) nicht, ich habe ja nichts gemacht.
Ich wurde nur angerufen weil die nicht weiterkommen. Und dann habe ich erklärt dass da ziemlich was schiefgelaufen ist.


Nur daß die recht schwer da wieder herauskommen ist ziemlich sicher, und wenn die vor Gericht gehen dann muss ich nachher noch als Zeuge hin, da habe ich nun garkeinen Bock drauf. und alle 2 Tage jemand der sich bei mir ausheult ist auch nicht so toll.

Das Problem ist ja, daß der Anbieter behauptet, es geht. Rein technisch "kann" es gehen, praktisch tut es das aber nicht und ich bin geneigt zu sagen, daß es aktuell so ziemlich die schlechteste Lösung ist.
Daß es im Augenblick nicht funktioniert sieht man auch im Log der Fritzbox.

Klar kann ich in der FBF T38 einschalten, ich kann auch nach Lösungen googeln. Nur mit Festnetz wäre sowas garnicht erst ein Problem.
Und bringt T38 auch was bei externen 20 Jahre alten Faxgeräten?
Habe mich damit noch nicht befasst.
Wieviele Gegenstellen haben mit VOIP Probleme die bei Festnetz problemlos funktionieren?

Telefon + Fax über VOIP ist toll für Privat für Gelegenheitsanwender. Aber niemals würde ich sowas bei aktuellem Stand der Technik in einer Firma als einzigen Anschluss schalten.
 
Je nachdem, wer der neue Anbieter ist, könnte man evtl. ISDN gegen Aufpreis nachordern!?
... zumindest um den Ärger in Grenzen zu halten!

Bei ARCOR z.B. ist der monatl. Aufpreis nur 4¤ zuzügl. einmalige Aufschaltung.

Schau dir einfach mal den neuen Vertrag des Kunden und die AGB ganz genau an!
 
Wäre schon echt hilfreich zu wissen wer der neue Leitungsbereitsteller ist, denn ich finde es schon intressant das die ne Modem-DSLAM aushandlung auf der Leitung machen und nicht mit gesetzten Werten arbeiten.. ist mir in dem einen Screeshot aufgefallen ;-)
 
Ich habe jetzt zum ersten mal auf ner 1000er Leitung ( in dem 1ten screener zu sehn) gesehen das da nicht fixed wie sonst üblich steht sondern adaptiv.... das gibt mir jetzt schon nen kleines Rätsel auf....

Bremsen die ne ADSL2+ auf 1000 runter ?!?
 
Ich glaube nicht, denn die Leitung gibt ja schon nicht mehr her.
Schaue mal die Leitungskapazität an, die ATM-Daten liegen nur knapp darunter, wie bei mancher DSL-16MBit-Leitung auch.
Dass bei DSL1000 adaptiv geschaltet wird, sehe ich zwar auch das erste Mal, aber warum eigentlich nicht?
Solange keine Min-Geschwindigkeit vorgegeben ist, sollte es doch ok sein!
 
so, Montag war Termin.
Der Schuldige war ein "freischaffender" Vertreter der neben Telefon auch noch Strom und Gas verkauft. Wirklich viel Ahnung hatte er zwar nicht, aber angeblich würde das jetzt alles rückabgewickelt und die bekommen wieder einen normalen Telefonanschluss + DSL von der Telekom.

Bin mal gespannt, wer meine Rechnung zahlt, denn die hat der Kunde gleich mit dem Hinweis "das dürfen Sie zahlen" an den Vertreter weitergeleitet.
Gut, Montag gabs gleich nochmal 1 Stunde für "rumstehen und mit dem Vertreter palavern" hinterher. Arbeitszeit ist Arbeitszeit.

Und vorhin bekam ich dann noch einen Anruf von einem anderen Kunden - ganz vorwurfsvoll - ich sei seit 2 Wochen nicht mehr telefonisch erreichbar und sie brauchten mich ganz dringend. Mein Handy und mein Telefon seien dauernd belegt...
Ich meinte darauf, daß meine Telefonanlage eigentlich alle Anrufe registriert und ich dann gleich zurückrufe. Aber ihre Nummer wäre ja seit neuestem unterdrückt.
Antwort: ja, wir haben einen neuen Telefonanbieter und telefonieren jetzt viel billiger über Internet - seit 2 Wochen...
:silly:
 
Na, da lag ich mit meinem Post 4 ja goldrichtig! :)

Vielleicht solltest du mal den Gedanken in Betracht ziehen, gegen Abschlagszahlung zu Arbeiten, ein Drittel bei Auftragsbeginn, ein Drittel in der Mitte und ein Drittel bei Ende... ;)

PS: wie war das mit schriftlich? :lach: (Sorry!)
 
Hallo RudatNet,

Je nachdem, wer der neue Anbieter ist, könnte man evtl. ISDN gegen Aufpreis nachordern!?
... zumindest um den Ärger in Grenzen zu halten!

Bei ARCOR z.B. ist der monatl. Aufpreis nur 4¤ zuzügl. einmalige Aufschaltung.

Genau hierzu hätte ich einige Fragen: Wie lautet das Stichwort, um an einen Wechsel zu kommen? Was muss ich sagen? Welche Nummer muss ich hierzu wählen?

Ich habe leider nur die Kundenhotline, eine 01810-Nummer, die Störungshotline, eine 0800-er Nummer und die Nummer zur Konfigurationshilfe, eine 0900er Nummer. Unter der Kundenhotline erhalte ich keine menschliche Stimme. Unter der Störungshotline erhalte ich keinen Kontakt zu jemanden, der mir diese Frage beantworten kann und die 0900er Nummer mag ich erst gar nicht probieren. Konfigurationsprobleme habe ich nicht, ich mag echtes ISDN und ich mag FAXE versenden können. Mehr nicht!

Grüße
elmomonster
 
Störungshotline anrufen und weiterverbinden lassen ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.