Hallo Leute,
erstmal zu mir: ich verkaufe PCs und biete Service dazu an, auch berate ich, wenn man mich fragt in "einfachen" Telefondingen. Basiswissen ist also vorhanden, ein Crack bin ich aber nicht.
Nun begab es sich, daß einer meiner Kunden zwar Telefonrechnungen über 400,- Euro/Monat (geschäftlich, 1x ISDN, Internet über ISDN) hatte, aber meine Vorschläge zu DSL+ Flatrate für Internet und Telefonie aber warum auch immer ablehnte.
Vor kurzem kam ein freischaffender Vertreter der wohl besser geschult und weniger ehrlich war dort vorbei und ihm gelang es, einen Anbieterwechsel zu verkaufen. Nur hat er nicht nur den Anbieter gewechselt sondern auch das Festnetz abgeschafft, jetzt gibt es dort nur noch DSL und darüber VOIP!
Und hier ist das Problem:
Kunde hat jetzt einen Anschluss Telefon+DSL-FLAT über VOIP, also keine Festnetzanschlüsse mehr. Dummerweise gibts das hier bei uns im Dorf nur mit max 1024/128 und nicht wirklich stabil. Als Hardware hat er eine Fritzbox 7170 erhalten, daran angeschlossen das alte Faxgerät + Mini ISDN-Telefonanlage. (hätte man auch gleich ganz rauswerfen können, die kann auch nicht mehr als die Fritzbox)
Anrufe ins Festnetz funktionieren oft nicht - Dauerbesetzt. Z.B. zu Arcor kein einziger Verbindungsaufbau möglich (Temporary unavailable), ebenso Mobilnetz, dazu 3 Tage lang überhaupt kein Telefon.
Faxen über VOIP funktioniert ebenfalls nicht, teilweise gehen halbe Faxe durch, aber als Firma kann man sowas knicken.
Und hier wurde dann ich gerufen. Ich habe alles überprüft und mit der Hotline telefoniert. Die meinten Fax über VOIP sei kein Problem und die Probleme beim Raustelefonieren seien nicht bekannt und würden sich von selbst erledigen.
Ich habe meine Behauptung aufgestellt, daß Faxen über VOIP mit normalen Faxgeräten weitgehend unbrauchbar sei und dringend davon abgeraten, für einen Firmenanschluss nur über VOIP zu telefonieren, zumal bei der schlechten Leitung. Habe geraten, die sollen schauen ob sie nicht aus dem 2-Jahres-Vertrag wieder rauskommen und zurück zur Telekom.
Montag soll wohl einer zur Besprechung vorbeikommen und da soll ich anwesend sein.
Gut, ich bin PC-Mensch, kein Telefoniker. Aber meiner Meinung nach sind die total über den Tisch gezogen worden. Hat mir jemand eine Idee wie ich da helfen kann?
Oder vielleicht liege ich ja auch falsch und das nichtfunktionieren ist ein Installationsproblem - habe ich nicht gemacht,nur überprüft - ist meiner meinung nach alles korrekt eingerichtet, tut aber trotzdem nicht.
Will nicht wissen, wieviel Aufträge da jetzt schon verlorengegangen sind.
Hier meine Thesen:
Faxen von normalen Faxgeräten über VOIP ist unbrauchbar
Telefonieren nur über VOIP bei 1024DSL für Gewerblich ist unbrauchbar
wahr oder falsch?
Danke für Eure Antworten.
erstmal zu mir: ich verkaufe PCs und biete Service dazu an, auch berate ich, wenn man mich fragt in "einfachen" Telefondingen. Basiswissen ist also vorhanden, ein Crack bin ich aber nicht.
Nun begab es sich, daß einer meiner Kunden zwar Telefonrechnungen über 400,- Euro/Monat (geschäftlich, 1x ISDN, Internet über ISDN) hatte, aber meine Vorschläge zu DSL+ Flatrate für Internet und Telefonie aber warum auch immer ablehnte.
Vor kurzem kam ein freischaffender Vertreter der wohl besser geschult und weniger ehrlich war dort vorbei und ihm gelang es, einen Anbieterwechsel zu verkaufen. Nur hat er nicht nur den Anbieter gewechselt sondern auch das Festnetz abgeschafft, jetzt gibt es dort nur noch DSL und darüber VOIP!
Und hier ist das Problem:
Kunde hat jetzt einen Anschluss Telefon+DSL-FLAT über VOIP, also keine Festnetzanschlüsse mehr. Dummerweise gibts das hier bei uns im Dorf nur mit max 1024/128 und nicht wirklich stabil. Als Hardware hat er eine Fritzbox 7170 erhalten, daran angeschlossen das alte Faxgerät + Mini ISDN-Telefonanlage. (hätte man auch gleich ganz rauswerfen können, die kann auch nicht mehr als die Fritzbox)
Anrufe ins Festnetz funktionieren oft nicht - Dauerbesetzt. Z.B. zu Arcor kein einziger Verbindungsaufbau möglich (Temporary unavailable), ebenso Mobilnetz, dazu 3 Tage lang überhaupt kein Telefon.
Faxen über VOIP funktioniert ebenfalls nicht, teilweise gehen halbe Faxe durch, aber als Firma kann man sowas knicken.
Und hier wurde dann ich gerufen. Ich habe alles überprüft und mit der Hotline telefoniert. Die meinten Fax über VOIP sei kein Problem und die Probleme beim Raustelefonieren seien nicht bekannt und würden sich von selbst erledigen.
Ich habe meine Behauptung aufgestellt, daß Faxen über VOIP mit normalen Faxgeräten weitgehend unbrauchbar sei und dringend davon abgeraten, für einen Firmenanschluss nur über VOIP zu telefonieren, zumal bei der schlechten Leitung. Habe geraten, die sollen schauen ob sie nicht aus dem 2-Jahres-Vertrag wieder rauskommen und zurück zur Telekom.
Montag soll wohl einer zur Besprechung vorbeikommen und da soll ich anwesend sein.
Gut, ich bin PC-Mensch, kein Telefoniker. Aber meiner Meinung nach sind die total über den Tisch gezogen worden. Hat mir jemand eine Idee wie ich da helfen kann?
Oder vielleicht liege ich ja auch falsch und das nichtfunktionieren ist ein Installationsproblem - habe ich nicht gemacht,nur überprüft - ist meiner meinung nach alles korrekt eingerichtet, tut aber trotzdem nicht.
Will nicht wissen, wieviel Aufträge da jetzt schon verlorengegangen sind.
Hier meine Thesen:
Faxen von normalen Faxgeräten über VOIP ist unbrauchbar
Telefonieren nur über VOIP bei 1024DSL für Gewerblich ist unbrauchbar
wahr oder falsch?
Danke für Eure Antworten.