Faxempfang u. -senden mit neuer Firmware

m00652

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin nun seit 2 Wochen auch Besitzer einer FBF 7270 und habe gleich eine Frage ans Forum. Mit der offiziellen Firmware 54.04.55 ist ja nun auch Faxempfang möglich, ohne dass man ein externes Faxgerät angeschlossen hat. Kann mir einer sagen, welche Einstellungen ich hierzu bei der FritzBox vornehmen muss? Wie kann ich Faxe senden und auch empfangen, wobei ich, wie schon erwähnt, kein Faxgerät besitze. Auf der avm-Homepage konnte ich dazu leider nichts finden.

Hallo,

in den Firmware Threads mit Fax Unterstützung gibts mehrere Anleitungen. In Kürze: Man muss ein Telefoniegerät "Faxgerät" einrichten. Details in den Threads. Damit kann man Faxe empfangen.

Faxe versenden kann man mit Fax4Box - einer Zusatzsoftware von AVM für die Fritzboxen.

durchlauf hier den Ass.:
Code:
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=..%2Fhtml%2Fde%2Fmenus%2Fmenu2.html&errorpage=..%2Fhtml%2Fde%2Fmenus%2Fmenu2.html&var%3Alang=de&var%3Apagename=fon_config_1&var%3Aerrorpagename=fon_config_1&var%3Amenu=fon_config&var%3Apagemaster=fondevices&time%3Asettings%2Ftime=1206427690%2C-60&var%3AFirstStart=&var%3ADeviceType=Fax&var%3ADevicePort=&var%3ADeviceIsdnPort=&var%3ADeviceNotation=&var%3ATechType=&var%3AFaxIsdnNo=0&var%3ADectID=&var%3ADectDeviceCount=&var%3ADailTestPort=&var%3AFaxMailActiv=&var%3AFaxMailAdr=&var%3AFaxMailMsn=&var%3AFaxMailPath=&var%3AFaxMailKennung=&var%3AErrTest=0&var%3AFonTestNo=&var%3AShowCallOutNo=&var%3AShowCallInNo=&var%3ADeviceOutgoingNet=&var%3ADeviceOutgoingNo=&var%3ADeviceAllInCalls=&var%3ADeviceMsn0=&var%3ADeviceMsn1=&var%3ADeviceMsn2=&var%3ADeviceMsn3=&var%3ADeviceMsn4=&var%3ADeviceMsn5=&var%3ADeviceMsn6=&var%3ADeviceMsn7=&var%3ADeviceMsn8=&var%3ADeviceMsn9=&var%3AHTMLConfigAssiTyp=FonOnly&var%3AFonAssiFromPage=fonstartmenu&var%3AFonNumbersToFonAssiNextPage=

Danke für die Info. Aber wo genau finde ich die Fax4Box-Software von AVM? Konnte sie auf der avm-Homepage nicht finden?

Hi,

schau mal in auf der FritzBox Oberfläche unter Einstellungen ( oben ) und Programme ( Linkes Menü). Das sind bei mir 4 Programme aufgelistet unter anderem auch FRITZ!fax für FRITZ!Box.

Gruß Carsten
Posting 2:
UPS da wahr jemand schneller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, Carsten und Audiopro für die superschnelle Hilfe. Habe die Faxsoftware jetzt installiert und gleichzeitig in der Benutzerobefläche der FritzBox unter Einstellungen ein neues (internes) Faxgerät eingerichtet. Zwei weitere Fragen habe ich noch:
In der Readme-Datei zu Fritz!fax steht auf der ersten Seite (siehe Punkt 2) unter Hinweis: "Fax über DSL/IP wird nicht unterstützt."
Was bedeutet das?
Ich besitze einen DSL/Analog-Anschluss (also kein ISDN). Funktioniert denn das Fritz!Fax überhaupt mit meinem Anschluss?

2. Frage: Ich habe als Faxempfangs-Nummer meine Festnetzrufnummer angegeben, die aber gleichzeitig für Telefonempfang dient. Könnte es Probleme geben, wenn ich eine Rufnummer wähle, die nicht ausschließlich für den Faxempfang vorgesehen ist? Oder besteht das einzige Problem darin, wenn ich telefoniere, dass ich dann nicht gleichzeitig ein Fax auf dieser Nummer empfangen kann??

die Software funktioniert nur für herkömmliche Telefonieanschlüsse? nicht für Fax über Voip? Habe das so herausgelesen und hätte dafür gern eine Bestätigung von den Erfahrenen hier.
Danke.

Die Labor-Version 54.04.97-10571 (HD-Telefonie) behandelt genau Deine Thematik mit einer Rufnummer wahlweise für Telefonie und für Fax am analogen Anschluss. Hier wurde eine Faxweiche implementiert, die dieses steuert.
Gruß audiopro

die Software funktioniert nur für herkömmliche Telefonieanschlüsse? nicht für Fax über Voip? Habe das so herausgelesen und hätte dafür gern eine Bestätigung von den Erfahrenen hier.
Danke.

Doch geht mit F(ax)oiP - hier kommt es aber speziell auf den VoIP-Anbieter an.

Zuletzt bearbeitet:
@informerex: wer lesen kann ... meine Signatur ist hoffentlich nicht nur für mich sichtbar.
und die Frage ist, geht es mit fritz!fax für die Box??? wenn nicht, wie dann?

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Also Deine Box unterstützt diese Funktion schon...aber ob das mit Kabel Deutschland funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich würde mich gerne für einen Test zur Verfügung stellen.
Gruß audiopro

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
@olmikako: Ich sehe gerade in Deiner Signatur, das Deine 7170 die FW 29.04.50 hat ?! Meines Wissens gibt es diese Version garnicht.
Gruß audiopro

@audiopro: die version gibt es definitiv, wenn auch nicht für jeden ^^
was hat der Faxversand aber mit KD zu tun? Wie du in der Sig siehst, nutze ich KD nicht zum Telefonieren oder Faxen.

@informerex: mir geht es um den Versand der Faxe, nicht um den Empfang. Sicher, dass die laborversion dazu gut ist? Dort gehts doch mehr um das empfangen von Faxen?!

Ich suche eine Möglichkeit zum Faxen. Geht das mit fritz!fax4box über Voip oder nur für analog/isdn?

Anhänge

• fwversion.jpg
    fwversion.jpg
    31.3 KB · Aufrufe: 57
Faxen über VOIP funktioniert, wird jedoch nicht von jedem Provider sauber unterstützt. Daher mein Angebot bzgl. Test.
Gruß audiopro

ok, wie testen wir. alles weitere per pn?

Hast PN !
Gruß audiopro

Freizeichen

Steh gerade auf dem Schlauch.

Hab ein internes Fax eingerichtet und eine MSN zugewiesen.
Kann aber keine Faxe empfangen, es klingelt einfach durch.

Ist bestimm bloss ne Kleinigkeit?!

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

das gleiche problem habe ich auch ! hat jemand eine lösung ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.