faxe empfangen (foip)

garfield0815

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2007
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo
hatt von euch schon jemand einen fax server ( nur zum empfangen) zum laufen gebracht

im moment gurgt in meinem Asterisk noch eine fritz PCI rum die sollte aber nach möglichkeit raus

mein eigentlicher ISDN GW ist ein Lancom router

momentan empfange ich die faxe noch mit capisuit und der ISDN karte die direkt am ntba hängt

leider habe ich es noch nicht zum laufen gebracht

villeicht gibt es ja irgendwo ein todo

wie z.b das asterisk buch

nur dass die von einer ISDN karte aus gehen

Danke
 
Ja, läuft problemlos mit Karten von Dialogic (ehemals Eicon) und chan-capi.

Eine Anleitung dazu findest Du hier.

Ralph
 
dass weis ich schon
da kann ich auch die Fritz weiter verwenden

ich will aber die ISDN karte raus haben
 
Mit dem Unterschied, dass bei den Dialogic-Karten das Faxhandling direkt auf einem DSP der Karte abgewickelt, der Rechner also nicht belastet wird.

ich will aber die ISDN karte raus haben
Aha... tja, dann bin ich raus.

Ralph
 
Wir haben in unserem Projekt ein IAXmodem auf dem Asterisk installiert. Dieses hat zwar auch seine Daten von einer ISDN Karte bekommen, aber sollte auch möglich sein, dieses durch SIP anzusprechen?!?
Wobei ja dieses FOIP nicht so gern gehört wird, eher FOVOIP (also Fax over Voice Over IP) ;)

Ansonsten nen link zum IAXmodem und Hylafax:
http://www.das-asterisk-buch.de/2.0/faxserver-mit-iaxmodem-und-hylafax.html
 
momentan empfange ich meine Faxe mit einem HFC-S USB-ISDN-Modem (Trust, Billion), mISDN und Asterisk, der sie an iaxmodem+Hylafax weiterreicht. Bis jetzt ist noch keines verlorengegangen - es waren aber auch erst 20 oder so.
USB eigentlich nur, weil ich einen PCI-Steckplatz brauchte - vorher hatte das eine Fritz!Card PCI gemacht + Hylafax direkt mit den AVM-Treibern.
Das gleiche iaxmodem fuktioniert(e) aber (noch) nicht zuverlässig, wenn die Faxe über SIP reinkamen - dieser Weg liegt deshalb erstmal auf Eis. Hängt halt auch zusätzlich noch von SIP-Anbieter und der Anbindung ab - da habe ich noch keinen gefunden, wo das zuverlässig funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.