Nein, es hat leider nicht geholfen, aber ich habe weiter experimentiert:
Ich habe noch XP SP3 auf meinem Rechner und habe dort Fritzfax installiert. Wenn ich unter XP die Batchdatei ausführe, kommt keine Syntax-Fehlermeldung, aber auch hier bleibe ich bei der Meldung hängen, dass der Pfad nicht gefunden wurde. Wenn ich dann die IP 192.168.178.1 eingebe, kommt die Meldung wieder. Wenn ich statt der IP "fritz.box" eingebe, dann wird das Programm ohne Fehlermeldung beendet, es tut sich aber nichts.
Danach habe ich wieder Vista gestartet und auch dort die Batch gestartet (dort wieder mit Syntaxfehlermeldung) und habe bei IP "fritz.box" eingeben. Nun wurden zwei vorhandene PDF-Faxe umgewandelt und es erschien die Fehlermeldung "Installation Fehlgeschlagen" und man sah kurz die Message, dass eine Datei namens "NasToFax4Box.vbs" nicht im Ordner "C:/Program files (x86)/fritz!" gefunden werden kann. Die Datei existiert dort auch wirklich nicht.
Anschließend wurde FritzFax automatisch gestartet und beschwerte sich, dass die Journaldatenbank zerstört ist.
Dann habe ich die neue Firmware aufgespielt, den zerstörten Ordner wieder hergestellt, Fritzfax neu installiert und erneut getestet. Auch bei diesem Versuch lief es so ab wie vorher.
Frage 1: Was muss ich in der hosts-Datei eintragen, damit 192.168.178.1 korrekt aufgelöst wird?
Ich werde dann mal versuchen, das Ganze mit einem FAT32-USB-Stick unter XP und dann unter Vista zu testen, bei dem ich kein EXT2 mit Twonky einbinde.
Frage 2: Gibt es irgendwo einen Log, wo man nachschauen kann, was schief läuft?
Frage 3: Kann es sein, dass die Batchdatei nur funktioniert, wenn man mit Fritzfax bereits gefaxt hat? Ich konnte nämlich keine neue Journaldatenbank finden, nachdem ich neu installiert hatte.
Frage 4: Ist meine Vermutung richtig, dass ich in Fritzfax als Speicherort z:\FRITZ\faxbox\ eingetragen muss?
Frage 5: Woher kommt der Ordner z:\FRITZ\faxbox\old und warum liegen da jetzt die PDF-Faxe? Hat die Batchdatei dafür gesorgt? Muss ich zum erneuten Test, die PDFs wieder nach fritzbox kopieren?
Frage 6: Welche Befehle könnte ich Schritt-für-Schritt ausführen, um herauszufinden, an welcher Stelle das Batch-Script scheitert?
Frage 7: Warum kann mich Gott nicht leiden? Bei anderen funktionieren Programme ohne Probleme, aber ich gehöre immer zu denen, die stundenlang Notlösungen suchen müssen...
cu Mike