Fax4Box - kein Faxversand möglich über analog

bennie

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

habe folgende Software installiert:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/

Benutze die FBF7050 (14.04.15) über Wlan als Router.

Meine Festnetz Nummer ist gleichzeitig als VoIP bei 1&1 geschaltet.

In der Fritz!fax Einstellungen habe ich folgendes stehen:
Eigene MSN: Meine Festnetznummer wie ich sie in der FBF stehen habe
und
Fritz!Box Amtsanschluss Analog

Wenn ich nun ein Fax über Wlan versenden möchte, steht zuerst "Anwählen" und dann "Abgebrochen".
Woran könnte der Faxversand scheitern?

bennie

Moin bennie,

AVM hat mit den aktuellen Firmwares ein paar Änderungen in den Controller-Einstellungen der Fritz!Boxen vorgenommen. Dadurch läuft die Einstellung "Analoger Amtsanschluss" von Fax4Box auf die VoIP-Anschlüsse. Dass das nicht gut geht, dürfte einleuchten.

Lösung: Auf ISDN-Controller #4 umstellen, dann gehen die Faxe wieder über Festnetz raus.

@Horst:
Stimmt, im zweiten Link steht die Lösung. Aber nur ganz klein und unauffällig. Habe sie beim ersten Mal echt überlesen.

Grüße Dirk

So besser? :mrgreen:

Kann ja keiner ahnen, dass das ein Massenphänomen wird. ;-)

@Horst: Warum Du bei Fritz!Fax-Problemen immer noch den alten Thread verlinkst, ist mir ein Rätsel. Der ist lange nicht mehr auf dem aktuellen Stand und ist noch aus den Zeiten, als es dieses Unterforum noch nicht gab.
Zugegeben stehen dort einige Tipps drin, die aber mittlerweile alle in diesem Unterforum zu finden sind - mit Bezug zu neueren Versionen von Fritz!Fax.

Definitiv besser, danke dafür. Dirk

leider klappt es immer noch nicht mit dem Fax versenden über den PC.

kann es daran liegen, dass meine Festnetz Nr gleichzeitig für VoIP freigeschaltet ist?

Habe unter ISDN Controller nun "4" eingetragen und unter "Eigene MSN" meine Festnetz Nummer ohne Vorwahl.

Meine Festnetz Nummer steht auch in der FBF unter
"Telefonie -->ISDN Endgeräte --> Hauptrufnummer" und unter
"Telefonie -->ISDN Endgeräte --> Festnetznummer --> Analog Anschluss"
in der gleichen Form da.

Unter meinen Nebenstellen ist an erster Stelle "Internet:29xxxx" und dann an zweiter Stelle "Festnetz:29xxxx".

Beim Telefonieren wird daher immer über VoIP rausgewählt, es sei denn eine Wahlregel greift ein.

Bei den Wahlregeln habe ich übrigens 0049... als Festnetz angegeben.

Das Fax habe ich einmal normal versucht abzuschicken und einmal mit 0049...
Beide mal steht "Anwählen" und dann sofort "Abbauen".

Habe ganz normal die Fax4Box installiert und am Ende bei "Capi aktivieren" auf "OK" geklickt.

Bitte um Hilfe

bennie

Bei Dir liegt es auch nicht daran, dass der falsche Controller ausgewählt ist. Du hast noch die 15er Firmware drauf.

Wie immer die Standard-Tipps: #96*3* = CapioverTCP manuell einschalten.
Bei Analoganschlüssen muss unter "eigene MSN" nichts eingetragen sein, da Analoganschlüsse damit sowieso nichts anfangen können.

danke DM41

jetzt gehts. Habe #96*3* gemacht und Tel Nr aus "eigene MSN" gelöscht.

In der Anrufliste steht, dass das Fax per Festnetz versendet wurde.

Würde es auch über VoIP funktionieren bei mir mit 1&1?

Im Moment geht das noch nicht, da die aktuelle Firmware 14.04.15 das noch nicht unterstützt. Mit der nächsten Version würde es dann theoretisch gehen. Praktisch macht aber gerade 1und1 immer wieder Probleme beim Faxen über VoIP.

Ich faxe meist über poivy, dus.net oder voipstation. Da geht es relativ problemlos. Sicherer ist aber, ein Fax über's Festnetz zu versenden.

Hallo,

@Karsten: Danke fürs "Groß machen" und danke für dein Einklinken. :mrgreen:
War bis gerade im Außendienst, Sorry.
Hab deinen Thread immer noch in den Favoriten, warum soll ich immer Suchen? :rolleyes:
Zudem als Ergänzung zu susannes Anleitung passt der imho immer noch... ;)

@Dirk: Hab ich das erste Mal auch nur Überflogen, war dann stutzig geworden und siehe da.... :)

@bennie: Zu den FW's schick mir mal eine PN, O.K.?

Ghostwalker schrieb:
Lösung: Auf ISDN-Controller #4 umstellen, dann gehen die Faxe wieder über Festnetz raus.
Mir gelingt auch noch kein Faxversand über meinen Analoganschluss.
Der Faxversand bricht stets ab.

http://borumat.de/bilder/screenshot-temporaer/hc-112.png

Andere Fritzsoftware hatte ich nicht installiert.

Bei der Installation von ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/ erschien ein Dialog, dass der "Capi-Treiber" erkannt wurde.

Die Anleitung http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=88194 habe ich gelesen, manche Teile zu Eingriffen in die Registry jedoch nicht versanden.

Über VOIP verfüge ich nicht. Aber es wird ja eh der Versand über das Festnetz empfohlen.

Faxe empfangen möchte ich nicht, nur senden.

Eine MSN http://de.wikipedia.org/wiki/MSN habe ich nicht angegeben, weil ich keinen ISDN Anschluss habe.

Wenn mich jemand stupsen könnte, würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AndreasBorutta schrieb:
Das war aber ein sehr temporärer Link. ;-)
Deiner Website schrieb:
Seite nicht gefunden

Vielleicht stimmt die Schreibweise des Links nicht, oder das Dokument wurde von mir (versehentlich) verschoben oder gelöscht.
Besser als Anhang hier im Forum hochladen, dann passiert sowas nicht.

Wenn mich jemand stupsen könnte, würde ich mich freuen.
Kein Problem.
:spocht:

Die CAPI, wie oben geschrieben, manuell zu aktivieren, hast Du auch versucht?

DM41 schrieb:
Das war aber ein sehr temporärer Link. ;-)
Verzeihung. Ich hatte vor einiger Zeit ein Verzeichnis umbenannt und vergessen das Skript anzupassen.
http://borumat.de/html-und-css-tipps#bildschirmfoto-erstellen-und-hochladen

Der Link muss lauten:
http://borumat.de/bilder/screenshot-temporaer/hc-112.png

DM41 schrieb:
Die CAPI, wie oben geschrieben, manuell zu aktivieren, hast Du auch versucht?
Ja.
#96*3* habe ich gewählt.
Eine Rückmeldung erhält man bei dieser Art "Fernsteuerung" wohl nicht.

MSN ist, wie gesagt, auch leer. Siehe Screenshot.

Du musst Controller drei nehmen oder die Einstellung auf Analog lassen. Für Boxen ohne S0 gibt es noch keine neue Firmware, deswegen hatte ich die in dem Thread noch nicht erwähnt.

Ich hoffe, das Durcheinander lichtet sich bald mit einem Update von Fax4Box von AVM...

fax4fon bricht Faxversand ab

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe an der richtigen Stelle zu sein. Ansonsten bin ich für eine Korrektur dankbar.
Der Faxversand brach bei mir immer mit der Meldung

"3301 Protokollfehler Ebene 1 (Verbindung unterbrochen oder B-Kanal vom Steuerprotokoll geschlossen) [#3301]"

ab. Nach langem Probieren stellte ich fest, dass dies damit zusammenhing, dass ich keine Adminrechte habe (Win2k). Wenn ich vor dem Versand Fritzfax mit Benutzerkennung Administrator starte funktioniert alles bestens. Gibt es eine Möglichkeit diesen Umweg zu vermeiden und den Faxversand direkt aus einer Anwendung heraus zu starten?

Grüße, Doschdi

doschdi schrieb:
den Faxversand direkt aus einer Anwendung heraus zu starten?

Moin,
ja, im geöffneten Dokument "Strg+P" drücken und Fritz!Fax-Drucker auswählen oder geschlossenes Dokument per Kontexmenü "senden an" Fritz!Fax-Drucker schicken und los gehts.

Gruß Georg

AVM 7170 unter Win XP wird nicht erkannt

:( Folgendes Problem führt mich in dieses Forum:

- Windows XP SP2 installiertes Fax4Box (ältere Version)
- Neue Version bei AVM geholt, alte Version deinstalliert
- Neue Version lässtt sich nicht installieren, sagt immer FritzBox wird nicht gefunden.
- Ping zur Box funktioniert, UNP ist akteviert, TCP ist deaktiviert
- Box wird nur im abgesicherten Modus (mit Netzwerk) gefunden, Software lässt sich installieren, bis Drucker installiert werden soll, aber dann sind ja verschiedene Dienste (Installer,RPC) nötig, diese lassen sich aber im abgesicherten Modus nicht starten.
- Habe die Registrierung schon gereingt, alle Fritz-Einträge gelöscht, bringt keine Besserung.
- Normal gestartet muss ich FritzFax wieder deinstallieren, da es ja im abgesicherte Modus nicht richtig installiert wurde, startet nicht.
- Zu diesem Zeitpunkt lässt sich auch die ältere Version nicht mehr installieren
- Fehler tritt auf mit Netzwerkkabel oder WLAN ist völlig egal

Wie könnte ich an die Sache noch rangehen, denke habe so gut wie alles schon getestet, habe die Box sogar schon kalt gestartet und eine andere FritzBox 7050 getestet, diese wird auch nicht erkannt.

Hast du schoan alles versucht ....

...... außer #96*2* ;)

Schon alles versucht, habe jetzt noch die 29.04.30 aufgespielt auf meine 7170, immer der gleiche Fehler, Box wird nicht gefunden, nur im abges. Modus mit Netzwerk wird die 7170 erkannt.
Natürlich bin ich als Admin angemeldet, auch das Einschalten und Ausschalten habe ich versucht (#96)

NACHTRAG:
Soeben habe ich den FritzBox Monitor installiert, dieser erkennt meine Box ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.