Fax4Box idiotensicher ?!

Hallo ibihappy, Willkommen im Forum! :)

Bist du sicher, das deine Box diese IP-Adresse hat?

Da du ein Kabelmodem davor hast, schau dir mal diese Einstellungen in FritzFax an.
 
hi doc,
Bist du sicher, das deine Box diese IP-Adresse hat?

nein bin ich nicht ;), hat das Tool nur so angezeigt. Sie lautet: 192.168.178.1, ich habe es entsprechend geändert.

Danke für den Link, habe es ausprobiert, geht leider auch nicht. Es kommt die Meldung: 802 D kein V.A. möglich. Hast du noch eine Idee?
 

Anhänge

  • tool 10-15(1).jpg
    tool 10-15(1).jpg
    93.2 KB · Aufrufe: 51
Hi,

802 ist der falsche Controller, geh mal im rechten Bild auch Controller und trage 5 ein.
Eventuell mußt du die Netcapi nochmal Beenden und neu Starten...
 
Hi,

802 ist der falsche Controller, geh mal im rechten Bild auch Controller und trage 5 ein.
Eventuell mußt du die Netcapi nochmal Beenden und neu Starten...

meinst du bei ISDN-Controller??? Hat das überhaupt ne Auswirkung? Aktiv ist doch eigentlich die Box und nicht der ISDN Controller. Wenn ich dort die 5 eintrage ändert die sich immer wieder auf 1.

Wie ist das mit dem Haken: Faxempfang auch bei Diensterkennung Sprache... ist der ein Muss???
 
och wie peinlich :oops: kann mit dem Begriff Netcapi nicht wirklich was anfangen und mein Freund Google lässt mich insoweit im Stich.

Habe jetzt den Controller auf 5 gesetzt, dann lässt sich aber nicht wie in deinem Link angegeben FB Internet aktivieren, habe dann den Lap vom Netz genommen, neu gebootet und einen Faxversuch gestartet in der Hoffnung, eine von diesen Aktivitäten wird "Netcapi" beenden schon erfüllen (peinlich). Geht trotzdem nicht, wieder 802 kein Verbindungsaufbau.

Wenn das so weiter geht, macht mein Mann unfreiwillig ne Hungerkur.....

Hilfst du mir noch weiter doc?
 
@Just-Bones, wenn der Controller wieder auf 1 zurück gesetzt wird, dann könnte der Fehler in der Anzahl der Controller auf der Box sein.
Abhilfe: Dieses Tool von Oliver laden und bei maxctrl nachschauen, ob 99 eingetragen sind.
Es kann auch sein, daß du noch Festnetz an hast und er dadurch zurück springt...
Den Haken bei "...auch bei Sprache" sollte man bei Voip anhaken...

PS: Bitte keine unsinnigen Vollzitate, mein Beitrag steht doch direkt über deinem... :rolleyes:

BtW, schafft euch mal Signaturen an, dann brauch man nicht immer Ratespiele betreiben...

EDIT: da hatten sich die Posts überschnitten...
@ibihappy, sicher helfe ich weiter. Netcapi ist der Capi-Dämon der im Betriebssystem der FritzBox läuft und die Übertragung steuert.
Lies bitte noch mal diese und auch diese Anleitungen, dann wird es etwas verständlicher... ;)

EDIT1: nochmal zu der Nummer des Controllers: 5 ist der Controller für Faxen via Voip!
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, habe ich das richtig verstanden? Netcapi beenden und neu starten bedeutet: #96*2* aus und #96*3* wieder an? Ja klar heißt es das, habs grad im Tool gelesen, zu blöd aber auch, lasse es mal trotzdem stehen, falls sich hier wieder mal eine Frau verirrt ;)

Habe das gemacht, Controller steht auf 5, trotzdem kein V.A. Und nun?

Ich verstehe das echt nicht, mit meinem anderen PC bin ich mittels FB 7050 (noch) bei 1 & 1 und und kann faxen (Controller auf 1, FB Internet, ISDN-Fax), aber nichts empfangen, das war mir jetzt aber egal, weil ich wusste, dass ich zu KD wechsele und hier nun kann ich über FB 7170 Faxe empfangen, aber nicht faxen....

doc, was kann ich noch verändern?, bin echt froh, dass du mir hilfst.
 

Anhänge

  • controller 5.jpg
    controller 5.jpg
    45.4 KB · Aufrufe: 43
Hallo,

es sollte auch mit KD funktionieren, ich meine aber es wäre bei Kabel analog, ergo müßtest du Controller 3 oder 4 mal probieren.

BtW, mit dem ISDN-Anschluß bei 1und1 war das auch richtig, wenn alles über's Festnetz lief...
 
sodele, hatte ich eigentlich erwähnt, dass ich eine ganz Hartnäckige bin? :); ich habe jetzt mal wirklich so ziemlich alles durchprobiert, was es im Angebot gibt.

TelefaxG3-Dienst aktiviert und deaktiviert in den Varianten ISDN-Controller 3 und 4 analoges Fax bzw. ISDN-Fax mit eingeschaltetem AB und ohne. Es verändert sich nichts, rein gar nichts. Beim Controller 3 gibt er die Fehlermeldung: 3492 Teilnehmer antwortet nicht (glatte Lüge, habe mich davon überzeugt, dass Gegenstelle aktiv ist) und beim Controller zeigt er an, dass er sendet, sendet aber nicht wirklich, also auch der Balken erscheint nicht, bei den Versuchen habe ich dann noch 2 Minuten angeblicher Sendezeit jeweils abgebrochen.

Sollte ich mich damit abfinden müssen, bei KD zwar Faxe empfangen aber nicht senden zu können? Im Moment bin ich mal wieder Susi Ratlos ;)

Und nun?
(wenn ich AVM wäre, würde ich das auch nicht supporten)
 
doc, du willst mich los werden stimmts?
a040.gif
. Habe mir das durchgelesen, ca.1/8 davon verstanden, sicherlich viel zu wenig, um erfolgreich damit zu sein und wenn ich lese, dass es daghaedd nicht schafft, macht mir das wenig Mut.

Siehst du keinen Lösungsvorschlag mehr für FF?
 
Ach noch etwas: war heute bei dem, dem ich immer versuche die "Testfaxe" zu schicken. Er hat einen ISDN-Anschluß bei T-Com, DSL und VOiP bei 1&1. Er faxt und empfängt über den PC über die Fritzbox. Das klappt auch einwandfrei.

Aber nun kommts, meine Faxe jetzt über KD und FB, die ich ja nun seit gestern an ihn unter seiner Fax-Nummer versuche, sprechen nicht sein Fax an, sondern seine Telefonnummer, d.h. er dachte immer er bekommt Anruf, hat dann aber beim Abnehmen das typische Faxgeräusch gehört. Faxnummer und Telefonnummer sind nicht identisch.

Gibt es dafür eine halbwegs logische Erklärung?
 
@Wichard

n020.gif
d060.gif
 
Sollte ich mit meiner scherzhaft gemeinten Bemerkung etwa recht gehabt haben? :shock:
 
nein natürlich nicht wichard, der erste smiley sollte dir zeigen, dass ich starke Muckis habe und der zweite, dass ich meinen Humor noch immer nicht verloren habe. Hätte da noch den "Popo-verhauen"-Smiley in petto gehabt, habe mich nur nicht getraut, weil ich doch hier neu bin, nicht, dass mein Scherz dann falsch verstanden wird ;)

So ansonsten habe ich jetzt mal ein anderes "Opfer" zum Faxen gefunden , er ist auch bei KD und faxt und empfängt über Modem und siehe da, mein Fax ging raus und ist sogar bei ihm angekommen. Ich kann mein Erfolgserlebnis noch gar nicht fassen. Habe jetzt folgende Einstellungen drin:
Fritzbox Amtsanschluß Analog und als Dienst: analoges Fax. Fazit: mir ist geholfen :lol:
Warum die Faxe bei dem anderen Empfänger auf der Tel. Nr. gelandet sind, weiß ich nach wie vor nicht, vielleicht liegt es an den Einstellungen in der FB, die habe ich nämlich gemacht :rolleyes:, darum kümmere ich mich aber erst nächste Woche. Über 1 & 1 hatte es bisher ja immer geklappt.

Eines ist sicher, habe ich damit Probleme, komme ich garantiert wieder, solange sage ich einfach mal dankeschön an doc

Gruß Marion
 
Na gerne doch... Siehste: Versuch macht Kluch! :lach: :lach:

Hatte ich doch richtig gelesen mit Analog bei Kabel... :cool:

PS: und deinem Freund mit ISDN und 1+1-DSL kannst du noch sagen, er solle mal seine Rufnummernzuordnungen prüfen, nicht nur im Router, sondern gerade bei ISDN... ;)
 
Ich will doch aber...

Hallo,

nach langem Hickhack habe ich mein Fritz!Fax (fast) wieder ans laufen bekommen...
Habe auf nen 1&1 Komplett Anschluss gewechselt...

Wieso fast ?
Weil mich 2 Dinge stören...
Es läuft zwar - aber ich muss das Senden über Internet erzwingen (Controler auf 5 stellen) weil Fritz!Box Internet ausgegraut ist - sowas hinterläßt bei mir son Gefühl wie ne abgebrochene Ecke an einem Zahn - ich muss dauernd drann rumm brockeln...... Wie kann es sein, dass es geht aber die Software "zu blöd" ist zu merken, dass es geht... Kennt jemand da einen guten Thread zu oder hat neue Infos ?
Ich habe hier schon gesucht (sonst wäre ich ja auf die Option mit Controller 5 nicht gekommen)... Auch an und Abschalten per #96*2/3* hat nix gebracht (und ich habe es SEHR oft gemacht)

Ausserden war es auch bei mir so, dass Fritz!Fax die Fritz!Box erst gefunden hat, nachdem ich Capi2TCP über Telefoncode _abgeschaltet_ hatte...
(Damit ers dann wieder anschalten kann ? Naja egal...)

Aber was wirklich stört ist: F-Secure 2009 verträgt sich nicht mit der Frizt!Fax Software und die Tipps zu älteren Versionen (Dialerschutz abschalten) scheinen nicht zu fruchten...

Ich habe versucht TCP und UDP für port 5031 freizugeben - das scheint aber noch nicht zu reichen...
FritzFAX semmelt trotzdem beim Start ab...

Gott sei dank kann man die F-Secure Software im laufenden Betrieb entladen - das kenne ich von keinem anderen Scanner/Firewall... Und dann gehts... Aber das ist ja kein Dauerzustand...

*EDIT*
Für das Thema FritzFax und F-Secure 2009 habe ich mal nen eigenen Thread aufgemacht...

Aber falls jemand noch Tipps hat wieso die Internetoption ausgegraut ist - obwohls dann doch geht mit Controller 5 - dann gerne hier :)
Es sei denn ich mach was falsch, dann: Delete my post(s) please...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du den Controller nicht auswählen kannst, ist meist der Eintrag in der ar7.cfg bei maxctrl nicht auf 99 bei der Installation gesetzt worden.

Zum Anderen könnte mein Orakel Recht haben, das sagt: du hast XP-Home. :mrgreen:

PS: Willkommen im Forum!
 
Hallo...

Zum Anderen könnte mein Orakel Recht haben, das sagt: du hast XP-Home. :mrgreen:
deine Glasakugel ist nur ein ganz klein wenig getrübt wie mir scheint :)

wenn du den Controller nicht auswählen kannst, ist meist der Eintrag in der ar7.cfg bei maxctrl nicht auf 99 bei der Installation gesetzt worden.

Aber eine ar7.cfg habe ich nirgends gefunden (Habe aktuell die 3.07 Beta drauf aus reiner Verzweiflung) ... Aber mit der 3.06.44 gings auch nuescht...
Bzw. Controler 5 einstellen - ja... Fritz!Fax Internet auch net....
XP Professional SP3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,146
Beiträge
2,246,880
Mitglieder
373,654
Neuestes Mitglied
hstoff
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.