Fax4Box idiotensicher ?!

Tja etwas zu rüh gefreut.

Ich kann nun zwar lustig faxe verschicken und auch empfangen, jedoch kann ich mit keinem meiner analogen Telefone, die über FON1 und 2 angeschlossen sind, abgehende Telefonate führen. Angerufen werden kann ich schon. :confused:

Was ist das nun wieder für eine Schei**?

Hat jemand einen Rat?

Gruß

Tomcat33

Hallo,

tja so ist das mit Analog, weil wenn FF läuft, blockt es auch die Nummer.
Also für Fax eine Voipnummer eintragen und nicht die Analognummer. ;)

Hallo.

Nöö, so kann es nicht sein. Ich habe hier einen ISDN Anschluß. Auf der Box sind 2 MSN eingetragen. Die Software FRITZ!fax für FRITZ!Box läuft garnicht!
FF horcht auf Tel: 12345, an FON1 hängt ein analoges Telefon mit zugewiesenen MSN 54321.

Hmmm..., warum sollte es dann an der Capi der Box oder FF liegen?

Eben. Keine Ahnung. Muß aber, weil es ja vorher funktionierte. Habe schon an anderes analoges Tel probiert. Klappt auch nicht.

Hilfreich ist auch die Hinzufügung folgendes Schlüssels in der Registry:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"SystemDir"="C:\\Programme\\FRITZ!fax"

Denn dort ist die CAPI, auf die das Programm und die Box zugreift, gespeichert. Ob die CAPI im System32-Ordner ist, ist egal.

Hallo Freaks,

eine Frage bleibt bei dem Studium der ganzen Tricks offen: warum schaltet meine 7170 das Capi dauernd wieder ab?

(Sorry, ich ducke mich schon weg, falls ich was falsch gemacht habe beim ersten posting)

Warum schaltet meine 7170 das Capi dauernd wieder ab?

Das wüsste ich auch gerne. Tippe mal auf einen Firmware-Fehler, den AVM bis heute nicht in den Griff bekommen hat - leider.

PS: Interessant ist aber, dass die CAPIoverTCP-Funktion, obwohl diese angeblich laut der Fritz4Fax-Software nicht geladen/inaktiv ist, gleichwohl in der Box geladen/aktiv ist (kann man testen, wenn man die Config-Datei mit dem speziellen Tool ausliest).

Hallo Bauramichele und erst mal Willkommen im Forum! :)

Dieses Capi an/aus scheint sich bei manchen Firmware-Versionen (meist Labor) eingeschlichen zu haben, aber wie rentek schon schrieb, keine Ahnung wieso...

Fritz!Fax findet FBF 7170 nicht.... :(

Hallo Zusammen,

ich bin verzweifelt.
Ich hatte eine ältere version von Fritz!Fax installiert und möchte nun gerne die V3.06 installieren.
Leider funktioniert das Ganze nicht so wie es sollte. Habe bereits diverse Lösungsvorschläge eingehend Studiert und durchgeführt wie z.B. diesen Thread hier. Habe den Rechner im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern
geladen und versucht mit/Ohne Fritz!DSL (AVM war zeitweise vollständig deinstalliert inkl. manueller Registrierungsbereinigung); mit/ohne #96*3* bzw. #96*2*; Alles ebenfalls im "Normalen" Windowsbetrieb etc.
Statusinformationen werden via upnp übermittelt, habe Zeitweise sogar
die Option aktiviert "Sicherheitseinstellungen via upnp ändern" aktiviert.
Das Passwort für die Fritz!Box benutzeroberfläche ist deaktiviert.
Die Box ist via LAN-Kabel (Port1) am PC angeschlossen.
Fritz!Fax weigert sich dennoch meine FBF zu finden :(

Was bitte mache ich falsch?
Mir würde jetzt nur noch 2 dinge einfallen:
1. Fritz!Box auf werkseinstellungen zurücksetzen und komplett neu konfigurieren.
2. Windows komplett neu installieren.

Beides Optionen welche ich gerne umgehen würde.

Könnt ihr mir Helfen? .... gerne auch via Remote (z.B. ultraVNC)

Ach ja... ich habe noch Active Sync auf meinem Rechner da ich einen PDA daran betreibe.... kann dieses Tray aber nicht abschalten.

lg
lulo
und Danke schon mal im Voraus.

Hallo lulo, Willkommen im Forum! :)

Na dan versuch es mal so:
Code:
fritz!fax_3_07.exe -ip:192.168.178.1
wobei du die IP deiner Box angeben ssolltest. ;)
Noch ein Tipp: per LAN-Kabel mit fester IP ohne Standardgateway...

BtW, bei 1&1 kann es funktionieren, muß aber nicht! Und alle AntiViren-SW und Firewalls mal deaktivieren...

Hi, danke für die Turboschnelle Antwort...:)

sorry, nichts zu machen. Habe den Code unter Ausführen -> CMD versucht.
sowohl mit als auch ohne Eintragung des Standardgateaways brachte dies
keinen Erfolg.

Hier meine ipconfig/all:

D:\Admin\Driver\Router\FRITZ!Box FON WLAN 7170>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : lulo-080105
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-2F-00-47-36
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.21
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Ach ja... selbstverständlich sind alle Firewalls, vierenscanner etc. deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo lulo,
wie ist die genaue, korrekte Fehlermeldung?
Falls noch nicht geschehen, bitte schau hier im Thread unter Datum vom 20.3.2007, hier hat prontoman eine sehr detallierte Beschreibung eingestellt.
Das hatt mir sehr geholfen.
Hier wirklich Punkt für Punkt durcharbeiten.
Auf Werkseinstellung zurücksetzen dürfte nicht ein so großes Problem sein.
Windows neu zu installieren würde ich nicht machen, aus der Ecke kommt nicht dein geschildertes Problem.

Läuft die FritzBox denn ansonsten normal und ohne Probleme, (Internet, Mails etc)?
Schon mal ohne Sicherheits-Suiten (Firewall, Antivirus und CO) versucht zu starten?
Grüße
sendet
Heiko Emker

Hallo Heiko, danke für deine schnelle Antwort

ja, habe ich bereits im Abgesichertern Modus mit Netzwerktreibern alles durchgespielt.
Meine Box läuft ansonsten ohne irgendwelche Probleme....
Hatte Fritz!DSL auch zwischenzeitlich komplett deinstalliert wie auch alles andere von AVM inkl. einer manuellen AVM "wurmkur" in der Reg.

Habe in diesem und anderen Threads alles abgearbeitet und diverse Kombinationen selbst versucht.
komme dennoch nicht weiter. Irgendwas habe ich übersehen oder mache ich falsch... nur was? :(

Ich meine Fritz!Fax hätte ich beim letzten mal auch nur installiert bekommen, nachdem ich Windwos -mal wieder- vollständig neu installiert hatte.

Ach ja, Fehlermeldung ist die übliche hier bekannte mit "..FritzBoxFon konnte nicht gefunden werden..."

Ich geh grad mal raus ne stunde /halbe stunde skaten.. mich ein wenig abreagieren.... sonst tick ich noch aus :(

Schau mal nach, ob in der Registry die Einträge aus dieser Anleitung vorhanden sind.
Wenn nicht, trag sie nach und mach einen Reboot.

EDIT: noch was, Commodo, kannst du zwar deaktivieren, der Scanner läuft trotzdem weiter...

Hallo lulo,
deine Probleme hatte ich auch, monatelang bei der Installation!
Aber irgendwann klappt es bestimmt auch bei dir mit der Fax-software.
Ein paar Fragen habe ich noch, vielleicht kommen wir deinem Problem näher.

1. Wann tritt der Fehler auf?
Während der Programminstallation oder während eines Versuches das installierte Programm zu starten?
Wenn der Fehler schon bei der Programminstallation auftritt,
kann es sein, das in der Box die Capi-Funktion, An/Aus nicht richtig eingestellt ist.
Die Kommandos #96*3* bzw. #96*2* über ein Telefon, haben bei mir, nur mit einem wirklich analogen Telefon direkt an der Box angeschlossen, funktioniert.
Ich habe mir extra ein preiswertes analoges Telefon zugelegt, da meine normalen Telefone/Dect-Handys diese Kommandos irgendwie nicht korrekt behandelten. Meine Box ist eine 7170.

2. Ich habe meine Sicherheits-Suite (F-Secure Internet Security 2008) mit einem Spezial-Lösch-Programm, vom Hersteller geliefert, nur für den Installvorgang, Systemtief gelöscht.
Bei normal beendeten Aussetzen/Beenden dieser Software waren immer noch unsichtbare Elemente von F-Secure aktiv, die sich negativ auf den Installvorgang auswirkten.

3. Nach erfolgter Installation über diesen hampeligen Installprozess, traten immer noch Probleme zur Laufzeit des Fax-Programmes auf.
Trotz intensiver Kontakte und auch Bemühungen Seitens F-Secure funktionierte die installierte Fax-Software nur bei ausgeschalteter
Firewall-Software.
Es gelang den F-Secure-Leuten nicht, dieses Problem zu lösen.
Ich habe mich von F-Secure getrennt und die Sicherheits-Software G-DATA 2008 eingesetzt.
Hier funktionierte die Fax-Software auf Anhieb. Auf meinem PC ist in diesem Bereich alles entspannt. Die Faxsoftware wird beim System-Startup automatisch mitgestartet und ist den ganzen Tag im Hintergrund aktiv und tut was sie tun soll, FAX senden und empfangen!

Viel Erfolg bei deinen weiteren Schritten
Heiko Emker

:D:D:D:D

Hurra :)

ENDLICH. Ich habe Fritz!Fax 3.06 installieren können. Danke für eure Tipps...

Nachdem ich die Firewall von Comodo, den Vierenwächter von Avast und Spybot deinstalliert hatte, lief die Installation ohne Problem durch. Ich kann leider nicht sagen welches der Programme nun die Probleme bereitet hatte.

Aber eines Kann ich mit Sicherheit sagen:

Obwohl ich alle Program-Trays deaktiviert hatte, funktionierte es einfach nicht. Auch nicht im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern. Erst die deinstallation mit anschließendem Neustart fruchtete.

Jetzt werde ich mich mal an die Konfiguration des Programms wagen. Und danach versuchen meine Firewall etc. wieder zu installieren. Ich werde berichten mit welchen Problemen ich dann so konfrontiert werde und -sofern möglich- über deren Lösung.

aber achtung : viren kommen immer auf allen vieren !!!

Natürlich, wobei mir würmer und Trojaner viel mehr Sorgen bereiten.
Aber vorübergehend ist das schon OK weil
1. habe ich noch eine Firewall auf der Fritz!Box und
2. werden E-Mails noch vor zustellung an mein Postfach durch meinen DSL-Provider auf Vieren überprüft.

Ich denke mit ein wenig Bedacht und Verstand beim Surfen und E-Mails lesen werde ich für die paar Tage keine Probleme haben. :) dennoch Danke.

lg
lulo

Software:
Fritz!: Fritz!DSL v02.04.02
Vierenwächter: avast! 4.8 Home Edition
Firewall: C.O.M.O.D.O v3.0.22.349
Antispyware: Spybot S&D 1.5.2

Hallo,

Den Vierenwächter: avast! 4.8 Home Edition
kann er doch wieder Installieren, da der
bestimmt nicht das Problem war, das nehme
ich mal an sonst würde bei mir aucht nichts gehen,
und die anderen drei Programme braucht man sowieso
unter xp nicht?! :confused:

:meinemei: :-Ö

Gruß Erwin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.