@doc456, ich denke, da ist viel Allgemeininfo dabei:
1. die capi wird abgefragt, je nach ERGEBNIS steht die Option fax via internet zur Verfügung, oder eben nicht.
...
Wann Sie zur Verfügung steht, habe ich beschrieben.
Ich denke, das ist nützlicher, als 'Neuinstallation' etc. hier auszurufen.
Ausserdem hat Johann001 selbige Konstellation: 'habe kein Festnetz nur xdsl'
Wenn eine reine Internetkonfiguration der Fritz Box (so auch der 5050)
mit der derzeitig zur Verfügung stehenden Firmware eingerichtet wird, so zeigt die Windows Capi keine Fax via Internet Option (Ausnahme s.o.)
Wir sprechen hier von FAX via Internet als reiner Internetanschluss, die Verweise auf Artikel von 2005/6, die Du immer wieder anbringst und der Hinweis, Programm mit -c5 zu starten, helfen nicht wirklich, daher ja auch oft genug das Feedback kommt 'Programm reagiert nicht' (Logo, weils nicht unterstützt wird). Dein Fleiss in Ehren, aber ca 4 1/2 tausend Beiträge, die auch dazu führen, das Leute Stundenlang hier Ergebnislos suchen, sind suboptimal. Sorry, aber das ist Offtopic und wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-) Daher möchte ich ungern alles geschriebene noch mal wiederholen.
Desweiteren kann der geneigte Leser kombinieren, das es Sinn macht, erst zu schauen, ob überhaupt Kontroller 5 vorhanden ist, bevor man vor einer nicht reagierenden Kiste sitzt, da doc postet 'starte mal mit c5' Zuminest der Hinweis, das der virtuelle Controller nicht bei jeder Box zur Verfügung steht, hätte ich mir von Dir gewünscht. Sonst -> Megathreat´s etc.