Fax Versand und Fax Empfang auf FritzBox oder PC-Linux

Ich habe es nur mit einseitigen Faxen probiert. Bei Versand auf eine andere Nummer an der Box selbst kam nichts an (2 Leitungen über ISDN vorhanden). Versand an eine externe Nummer hingegen war völlig problemfrei.

Das Binary bleibt also erstmal auf der Box auch wenn ich inzwischen ffgtk gefunden habe, was wohl direkt per CAPI faxen kann. Bin jetzt fleißig dabei, ffgtk für Debian/Ubuntu zu paketieren.

Empfang mit Deinem Binary war nie nötig, das hat AVM inzwischen in die Firmware integriert und das läuft auch gut. Wenn Du möchtest kann ich gerne mal ein komplizierteres Fax verschicken. Vielleicht kannst Du mir da was zur Verfügung stellen, wenn Du Interesse hast.

Oder wenn Dich ffgtk interessiert, vielleicht möchtest Du Dich lieber dort einbringen. Sieht vielversprechend aus.

Ich habe mal meine Test-Datei angehängt. Es ist auch nur eine Seite, braucht aber für die Übertragung sehr lange.

Anhänge

• test.tar.bz2
    1.1 KB · Aufrufe: 9
Ein wenig zu meinem Erstaunen kaum auch das komische Biest nach etwa 20 Minuten beim Empfänger an. Sieht fehlerfrei aus. Das empfangene Fax ist 2.7 MB groß.

Sollte AVM dann tatsächlich den ISDN-Treiber in Ordung gebracht haben?

Kannst Du ausprobieren, ob auch der Empfang dieser Datei mit der Box funktioniert?

Hallo,

gibt es da auch schon Pakete/ebuilds für gentoo?

G. R.

@Tinitus: Und was hat deine Frage mit FREETZ zu tun? Ganz abgesehen davon, dass die letzte Frage von Ralf runtergegangen war und alles hier schon lange eingeschlafen ist.

MfG

Wenn ich mich recht erinnere hat Ralf mir die Datei erfolgreich zufaxen können.

Fax-Annahme nach Gespräch

Hallo,

hat eigentlich irgendwer eine Ahnung, wie man es schaffen könnte, den AVM 'faxd' dazu zu bringen, zu übernehmen, nachdem auf einer bestehenden Telefon-Verbindung gesprochen bzw. Ansagetexte und DTMF-Töne gesendet wurden?
Wenn das anrufende Fax sofort seinen Erkennungston sendet, kann's der 'faxd' ja auch und nimmt dem Telefon die Leitung weg.
Die Idee ist, per DTMFBox-Script den Anrufer willkommen zu heißen, dann per DTMF wählen zu lassen und anschließend, nachdem der Anrufer aufgefordert wurde, das Fax-Gerät zu starten, soll der 'faxd' gezielt übernehmen, auf der selben bestehenden Verbindung.
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

ciao, ciao,
Blacky1

Sorry Ralf,
ist das denn der falsche Platz für die Frage? Falls ja, wohin sollte ich sie denn stellen?
ciao,ciao,
Blacky1

Ich finde deine Idee sehr gut. aber wie macht man diese Dateien auf. Oder besser gefragt wie spiele ich das Programm auf mein PC? Win 7 Fritzbox 7170
Danke
natur-doctor

Du hast gar nicht gelesen, worum es hier geht. Das Programm ist für Windows nicht geeignet. Und seit AVM selbst eine FAX-Funktion integriert hat, gibt es auch nicht mehr viel Grund dafür, das Programm zu verwenden.

So liebe Leute, bislang hat echt alles astrein geklappt, nach euren Anleitungen hier im Forum, TOP Arbeit!

Was wurde gemacht: Speedport W701V hat von der 57 FW eine Fritz-FW bekommen ist jetzt eine "FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W701V Firmware-Version 29.04.80"
Die Software FRITZ!fax_3.07.04 konnte problemlos installiert werden, auch ansonsten läuft die Box wie sie nun sollte mit allen zusatzfunktionen von AVM.
Ich habe einen DSL6000 Telekom analog Anschluss, also ein TAE (Splitter), von da aus geht über einen TAE-Adpater zu Patchkabel, per Patchkabel in den SpeedFritz. Dort ist das Haustelefon in FON1 eingesteckt, ich kann problemlos telefonieren, Rufnummern werden durchgeleitet, etc.

Was leider noch nicht geht, ist das Emfangen von Faxen. Senden funktioniert! Nun hatte ich gelesen, dass bei jemandem zuerst der AB annehmen muss, damit die Box-interne Faxfunktion übernimmt, das funktioniert aber auch nicht. Genauso wenig, wie wenn ich das eingehende Fax am Telefon annehme, dann höre ich nur den Fax-Ton, bis das fremde Faxgerät abschaltet, weil die Box nicht übernimmt.

Nochmal ganz klar: Ich habe keine eigenständiges Faxgerät, lediglich die geritzte Box!

Anbei noch bilder der Einstellungen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    125.6 KB · Aufrufe: 10
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    94.3 KB · Aufrufe: 8
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    105 KB · Aufrufe: 6
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.