Fax Probleme mit Fritzbox 7590

Fritzboxuser1977

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Wir haben im Büro leider massive Probleme mit Fax , seitdem wir von VF zu Telekom gewechselt haben.

Aktuell haben wir eine Fritzbox 7590 und Multifunktionsgerät von Brother MFC-L5750DW.

Mit Vodafone Anschluss hatten wir 0 Probleme... Seit wir bei Telekom sind, funktioniert unser FAX extrem instabil.

Das Problem ist, das Faxe senden und empfangen sporadisch funktioniert.
Es kann man 1-2 std ohne Probleme funktionieren, aber dann auf einmal geht es nicht.
Es kommen manchmal Weiße Seiten, oder die Verbindung wird unterbrochen.
Beim Versand ist oft so, das man FAX geräusche hört, aber dann mit zwei piepsen beendet wird.
Empfang geht mal so, mal so... entweder kommt nichts an , oder weiße Seite... Oder Manchmal geht es ohne Probleme.

Ich habe in Fritzbox Oberfläche alles mögliche versucht: (aktuelle update ist installiert)

T38 aktiviert und deaktiviert..
Hab zuerst gelesen, das Telekom T38 nicht unterstützt , aber dann wieder doch... Jedenfalls habe ich beide Optionen ausprobiert.

In MFC Brother habe ich verbindung auf langsam (VOIP) umgestellt.. Gerät mehrmals zurück gesetzt... Ohne eine wirkung..

Ich bin mit mein Latein am ende, und weiß nicht mehr was ich tun soll... das es endlich mal zuverlässig arbeitet.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar

Super Tip @KunterBunter ! Wann? Nach Ende der MVLZ?? Ich habe selbst einen Telekom Anschluss und das Faxen geht bisher problemlos. An der Fritzbox7590 sowie an meinem HP Fax habe ich keine speziellen Einstellungen vorgenommen. Im Büro an einer Digitalisierungsbox Premium ebenfalls keine Probleme.
Das suchen des Problems wird jetzt wahrscheinlich die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber es kann doch nicht die lösung sein ?
Es kann doch nicht sein, das kein FAX bei Telekom gibt

Schwierig. Wie gesagt. Ich habe an insgesamt drei Standorten IP-Anschlüsse der Telekom über die auch gefaxt wird. Und das seitenweise ohne Probleme. Also gibt es Fax bei der Telekom. Die Frage ist jetzt nur warum du ein Problem hast? Hast du mal hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/bd-p/710 dein Problem zum Thema gemacht?
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]

Wie sieht denn deine Fehlerhäufigkeit aus, besonders der der DTU's?

Ich nutze kein Fax mehr, aber die Frage ist: Kann man im Reiter "Sprachübertragung" auch Faxe sehen? Dort könnte man überprüfen, welcher Codec zum Einsatz kommt. Dort könnte ich mir ein Problem vorstellen. Ggf. auch mit Paketverlusten und vor allem mit Jitter in der Übersicht wird Faxen vermutlich kritisch.

1121212121.png
-- Doppelpost zusammengeführt + Vollbilder als Vorschaubild eingebunden by stoney

1111111111.png

Denke an die Leute mit mobilen Endgeräten und hänge die Bilder bitte als Vorschau an.

Da sind vor allem im ersten Bild schon einige mit Paketverlusten und Burstfehlern dabei. Jitter hält sich in Grenzen. Kannst du die "verunglückten" Faxe ggf. diesen Einträgen zuordnen?

das Faxe senden und empfangen sporadisch funktioniert.
Es kann man 1-2 std ohne Probleme funktionieren, aber dann auf einmal geht es nicht.
Wenn das wieder passiert, würde ich die FAXe in der FRITZ!Box speichern lassen. So könntest Du wenigstens das Fax-Gerät als Ursache ausschließen. Seit Ihr direkt bei der Telekom Deutschland oder bei einem Sub-Unternehmer?

Hallo in die Runde!

@Fritzboxuser1977 : Herzlich willkommen in unserem Netz! Schaue dir gerne mal diesen Beitrag an. Unter www.telekom.de/sonderdienste und dort Fax wird die Fritzbox 7590 auch unter den kompatiblen Endgeräten geführt. Es ist also generell möglich. Jetzt bleibt die Frage offen, woran es liegt. Ich habe Beiträge von Kunden gefunden, wo es an der Anrufzuordnung hakte oder die Sprachbox dazwischen funkte. Ist die Sprachbox aktiv? Gerne auch das Kombigerät einmal neu starten und im besten Fall direkt einen Werksreset ausführen. Da hatten wir in der Vergangenheit auch schon Erfolg mit. Maximale Baud-Rate auf 9600 bit/s. Und das ECM (Fehlerkorrekturmodus) muss deaktiviert sein. Hier sind ansonsten schon viele wichtige Punkte genannt worden.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Natalie P.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.