Fax mit Speedport W900V Problem

Vince0815

Neuer User
Mitglied seit
8 Nov 2007
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dank eurer Anleitung habe ich es nun geschafft meinen Speedport W900V in eine "Fritz!Box" "umzubauen".

Was ich benutzt habe:

Für W900V:

fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image
fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image
speed-to-fritz_31_10_2007.tar.gz


Das Image habe ich erstellt mit folgender Zeile:

sudo ./sp-to-fritz.sh -fn -o avm -m 900

Alles übertragen
quote SETENV firmware_version avm
ausgeführt und mit
quote GETENV firmware_version
überprüft

So nun wollte ich, freudig erregt, nach erfolgreicher Firmware Übertragung, endlich mal diese Fax Funktion überprüfen. Leider bekomme ich es nicht hin das die Installationsroutine meine "Fritz!Box" erkennt.

Ich habe keine Firewall an, habe UPnP in der Box aktiviert, kein Problem mit dem Kabel, also alles was beschrieben ist, ist bei mir nicht der Fall.

Das einzige was ist das ich die IP der Box geändert habe auf 192.168.0.2, das sollte die InstRoutine aber nicht stören denke ich, da sie ja sicherlich über fritz.box auf die Box zugreift.

Meine Box trägt den Namen:
FRITZ!Box Fon Speedport W 900V, Firmware-Version 34.04.21

Ich hoffe jemand von euch hat eine Lösung für mein Problem :( Die Fax Funktion war eigentlich der Hauptgrund warum ich den Speedport ummoddeln wollte.

Danke euch schonmal

Grüße Vince

EDIT: Anderes Thema: Was würde es denn noch für nützliche Funktionen für die Box geben?

EDIT2: Habe beim "Energiemonitor" keine Prozent Angaben. Es steht überall "NaN% /" dahinter? Ist das ein bekanntes Problem oder habe ich da was falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider geht es sowit ich es weis mit dieser Verson und kombination an Firmares nicht.

Ich kann momentan nicht mal bestaetigen, dass das Fax mit der
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.29.image funktioniert.
 
Okay was wäre dann die ideale Kombination von Firmwares die ich benutzen sollte und welches Skript natürlich? Dachte wenn ich das neuste nehme dann klappt das direkt. Schade. Kannst du mir da eine kurze Liste schreiben?

Wäre sehr nett.

Achso wenn ich jetzt ein Firmwareupdate machen möchte kann ich das dann auch über die WebOberfläche machen? hab ja schon einmal über adam2 drauf zugegriffen. müsste dann nur den Befehl "-t" noch mit dran hängen oder? Wenn nicht, auch nicht schlimm, geht ja über Linux doch recht einfach wenn man es einmal gemacht hat.
 
Hat denn keiner eine mit Fritz!Fax funktionierende Speedport 900V Version am laufen und kann mir sagen welche Firmwares ich genau benötige?
 
Bei mir läuft seit Juli 07 folgende Kombination ohne Probleme

fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.25.image
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image
fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image
sp-to-fritz_09_04_2007.tar.gz

Fritz.Fax mit CapioverTCP tadellos.

kernel.image schick ich dir gerne bei Bedarf
 
Nach dem Update mit deiner Firmware hängt meine Box immer in der Phase in der man per FTP auf die Box mit 192.168.178.1 zugreifen kann??? Werde jetzt erst einmal mein altes aufspielen.

Hoffe das funzt *schwitz*
 
Nur kein Panik, wird immer wieder recht!
Welchen Speedport hast du?
 
panik ist vorbei :D

hab einfach meine kernel.image zurück geflasht. nun funzt sie erstmal wieder aber mein Ziel ist ja irgendwie noch nicht wirklich erreicht :(

ich werde mal einfach mein eigenes Image mit den images von team-t erstellen. mal sehen ob das dann klappt.

überings ich habe W900V hatte ich aber schon im ersten Post geschrieben.... macht nichts ich werde mal meine Signatur erstellen. Wird dann überschaubarer

Wo bekomme ich die alten Firmware Versionen her?

und: was bringt mir der Befehl: "quote SETENV firmware_version avm" Warum kann oder sollte ich das Branding ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich die alten Firmware Versionen her?

Da gibt es einen Sammethead wo man sein bitte um einen Personlichen Mail mit dem image los wird.


und: was bringt mir der Befehl: "quote SETENV firmware_version avm" ?

Der Befehl setzt eine Umgebungsvariabele (Enviromentvariable).
In diesen Fall eben die Variable firmware_version auf avm.
In Umgebungsvariablen sind die wichtisten Voreinstellungen fur die Box voreingestellt.
Die meisten sind bereits Fix mit dem Urlader mit verpackt, und werden automisch neu geschriebn wenn die Variablen komplett geloescht werden.
Eine der Wichtigsen Variabelen ist die IP Adress unter der der Urlader erreichbar ist.
Zum Wiederherstellen koennen Recovertools Verwendet werden.

Warum kann oder sollte ich das Branding ändern?

Das Branding muss mit der erstellten Version zusammenpassen.
Den passt das nicht kann es zu unvorhergesehen reaktione kommen, haegt aber auch von der Version des Skripts ab ...
Dies ist aber extem verwirrend - besonders zu Beginn.

Abhaengig vom Branding werden unterschiedliche Konfiguration geladen.
Und die Weboberflaeche blendet abhaengig vom Branding bestimmte Teile ein oder aus.
 
Danke für die Erläuterung!

Habe es jetzt geschafft! Fax läuft, alles eingerichtet und direkt ein Fax abgeschickt.

Falls jemand auch Probleme haben sollte und nicht weiß welche Firmwares man nehmen sollte, poste ich mal meine Config für den W900V:

fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.29.image
sp-to-fritz_10_11_2007b.tar.gz


Damit läuft es bei mir 1A!

Im Script musste ich nur die firmware.conf abändern. Damit er die entsprechende Firmwares nutzt, mussten die "#" in den entsprechenden Zeilen entfernt bzw. hinzugefügt werden. Wenn nicht findet er die "*.image" nicht. Denke das weiß ein Großteil der User hier, aber für die die gerade erst anfangen so wie ich.

Nur noch eine kurze Frage:
Wenn ich Faxe über ISDN sende, zählen die zu meiner Telefon Flatrate dazu, oder muss ich diese extra zahlen? Mein Tarif ist Call & Surf Comfort Plus
 
Wenn ich Faxe über ISDN sende, zählen die zu meiner Telefon Flatrate dazu, oder muss ich diese extra zahlen?


Bin da nicht wirklich der richtige Ansprechparner um das deffinitiv zu beantworten.
Alles was ueber die ISDN Leitung raus oder rein geht zaehlt natuelich nicht.
Ich musste aber mal die Software furs Faxen ansehen was da sonst noch alles passiert um eine absolut Stichfeste Antwot zu geben.
Ins Gewicht fallen FAXE sowo nicht, wirst ja kaum rund um dei Uhr faxe versenden.
Ein Leitungsaufbau ueber ISDN ist auf jeden Fall teurer als ein Fax per Internet zu versenden.
Hoffe aber dass sich dazu jemand meldet der praktische Erfahrung damt hat.

Edit:
Hab mal wieder nicht die Frage richtig gelesen!
Klar mit einer Flat rate spielt alles keine Rolle.


PS:
Koenntest du noch kurz erwaehnen welches Skriptversion du verwendet hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Call&Surf hast du doch die Flat im normalen Telefonnetz der Telekom, ist doch keine VOIPFlat, also ist Faxen mit abgedeckt/im Preis.
 
Danke Leute!

Du wolltest irgend ein Image haben F1Schumi? das was ich als letztes erstellt habe? Oder was wolltest du genau haben?
 
Du hast PN
 

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.