Fax - externes schnurloses Telefon und AB

Hallo Annett.
Ich finde es gut, das du zum einem so bedacht an die ganze Sache herangehst und Ratschläge auch befolgst, und zum Anderen so offen und ausführlich dein Problem und die Sachlage schilderst. Dadurch fällt es uns viel leichter einen guten Tip für dich zu finden.
Ich arbeite in der Telekommunikations-und IT-Branche. Aus diesen Erfahrungen, und weil ich die Geräte auch selbst nutze und schon einigen empfohlen habe, kann ich dir eigenlich zu einer bestimmten Geräteserie von Canon raten. Das ist die i-sensys-Serie der Laserfax-Multifunktionsgeräte. Ich will dir auch genau erklären warum.
1. Das Gerät ist ein Multifunktionsgerät d.h. es ist Drucker/Fax und Scanner in einem. Bei diesen Gerät finde ich ist das Ganze sehr gut gelöst. Folgst du dem link , kannst du dir die Geräte näher anschauen. Ich rede speziell vom MF4350d, da dieser alle nötigen Funktionen zum besten Preis/Leistungsverhältnis bietet. Er ist für ca. 280 Euro im Handel. Die Vorteile:
sehr kompakt gebaut mit großem Papiefach und außerdem noch Einzelblateinzug wenn man mal Etiketten oder spezielles Papier verwenden möchte.
Duplexeinheit, d.h. du kannst bei Bedarf ohne manuelles Zutun doppelseitig drucken(kein Papier umdrehen)
Sehr energiesparend. Ich habe z.B von Samsung Geräte gehabt die haben satte 35 Watt !! im Standby gezogen. dieser liegt bei 2 Watt.
Superschnell. Du brauchst keinen Kopierer mehr. Du legst eine oder einen Stapel Seiten in den Stapeleinzug oder direkt auf das Scannerglas(du kannst übriegend auch Bücher einlesen) drückst kopieren und der fängt bereits nach 2 Sekunden an, die Seiten auszuspucken. Beim Drucken natürlich auch.
Zum Fax gibts nicht viel zu sagen. beherscht den Super G3 Modus, was die schnellste Art zu faxen ist.
Eine Besonderheit gibst auch noch zum Anschluss. Das Gerät wird per USB mit dem Computer verbunden und ermöglicht so, Dokumente ohne sie auszudrucken auch direkt aus dem PC zu faxen. Den Sendevorgang ansich kann man natürlich hören. Diese Methode des Faxen bringt die besten Ergebnisse bei der Lesbarkeit beim Empfänger, den dadurch dass nicht wieder eingelesen wird(und damit schief liegen kann oder Fettflecken oder Schmutz auf der Scannerzeile zu Streifen führen) hat man zusätzliche Fehlerquellen ausgeschaltet. dabei wird neben dem normalen Druckertreiber ein Faxdruckertreiber parallel installiert, so dass ich beim Drucken nur sagen muss, drucke auf dem Fax, und es wird das Fenster zur Eingabe der Rufnummer bzw. das Telefonbuch des Gerätes angezeigt.
Die Scannfunktion ist auch nicht schlecht. ich kann jede beliebige Vorlage als pdf-Datei direkt einscannen und ablegen. Je nach Konfiguration mit einem einzigen Tastendruck.
Zur Fritzbox haben wir ja schon alles gesagt. Wenn du mit 2 Anschlüssen(Fon1=Fax, Fon 2=Tel.) hinkommst brauchst du keine andere Box. Wenn nicht 7170 oder 7270. Von dieser unsäglichen Faxweiche verabschieden wir uns ja so wie ich dich verstanden habe.
Sollte ich was vergessen haben, trage ich das nach. Achso ja das Verbrauchsmaterial(Tonerkartusche) ist für die Canon-Geräte auch sehr günstig. Eine neue kostet 60 Euro für 2000 Seiten eine Wiederbefüllte kanpp 30 Euro.

Gruß
Stefan
 
Zugegeben, ich hab jetzt nicht alles gelesen.
Vorschlag 1: Umstieg auf ISDN
Vorschlag 1: Die jetzige Festnetznummer nur als Faxnummer benutzen und die vorh. Internetrufnummer zum Telefonieren nehmen.

Mit der ganzen analogen Rumfrickelei bei aktuellen Geräten hab ich schon viel Zeit verplempert. In den Handbüchern stehen so viele Märchen drin - wie in 1000 und 1 Nacht. Entweder ein Gerät, wo alles integriert ist (Fax, AB, Telefon) oder ISDN.

EDIT: Ich nutze für den Faxempfang die interne Faxempfangsfunktion der Fritz!Box für genau eine Faxnummer -> Weiterleitung an meine E-Mail-Adresse.
Das würde ich zumindest mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ecki.
Nur zur Info, ist ja mittlerweile viel Stoff.
Umstieg auf ISDN macht keinen Sinn mehr da sie bereits Komplettanschluss bestellt hat. Von daher ist der Wechsel der Nummer auch schon egal, da sowie bald alles nur noch IP ist.

Gruß
Stefan
aus dem geilsten Forum der Welt;)
 
OK, nun bin ich wieder up-to-date.
Naja, zumindest kommen die SPAM-Faxe hier über VoIP problemlos rein - so schlecht scheint Fax over IP dann nun doch nicht zu funktionieren.

Willkommen im geilsten Forum der Welt (c) by Ecki-No1
 
Guten Morgen,

was ist eine Faxweiche??? Das Wort streiche ich aus meinem Vokablular, damit habe ich ja sowas von abgeschlossen, dahin bewege ich mich keinen Schritt mehr.

Ich habe mir das Gerät angeschaut und könnte mich sehr gut damit anfreunden, insbesondere, wenn ich mal wieder keinen Plan habe, was bei mir schiefgelaufen ist, "kenne" ich jemanden, den ich mal befragen kann;)

Jetzt kommt für mich der kleine Haken, ich habe vor 2 Monaten (mir selbst zum Geburtstag) einen Duplex-Drucker gekauft von Kyocera, mit dem ich sehr zufrieden bin, denn ich bin ein Verfechter von beidseitigem Druck und musste vorher immer das Blatt wieder einschieben und meist kam es zerknauscht wieder heraus, so dass ich mehrseitige Rechnungen oft mehrfach drucken musste, also nix mit sparen, aber es ist ja nicht nur das Sparen des Papiers, sondern auch in der Ablage, ich habe 10 Jahre Aufbewahrungsfrist und da ist es schon wichtig, sparsam mit den Ressourcen umzugehen, auch mit dem Platz im Regal. Der Haken dabei ist nun, dass dieser Drucker genauso viel gekostet hat, wie das Canon-Gerät und einen neuen PC habe ich seit 6 Wochen und ein neues Telefon + AB seit 10 Tagen ebenso wie das neue Fax, dass ich in dem Glauben, ich bräuchte beides (neu) gekauft habe, mit einem nicht unwesentlichen Einsatz von schlappen 200 Euro.

Schade, dass ich hier nicht eher nach Hilfe gesucht habe, aber schießlich habe ich gedacht, dass ich es allein hinbekomme, denn ich wollte ja nun nicht unbedingt der dümmste Mensch in Deutschlands Internettelefonie sein ...

Heute hat es gut geklappt, ich habe gestern eine Bestellung gefaxt, heute kam der Faxanruf auf der alten Nummer, ich habe angerufen und die neue Faxnummer durchgegeben und die AB ist hier (übrigens in toller Qualität, jetzt Tintenstrahl gegenüber vorher diesem Walzendruck oder wie das heißt vom alten brother Gerät, an dem ich übrigens dennoch hänge, weil es immer treu und praktikabel zu handhaben war, also ich habe auch Herzblut gegenüber meinen Geräten, so ist das nun ja nicht, es kommt dann mal in die Werkstatt, wenn sie fertig ist, genau wie das alte Siemens Gigaset, das hat mich auch nie im Stich gelassen). Und die Ware kann ich heute schon haben. Super !!!

Ich singe vertretungsweise in einer Band, also wenn die Sängerin selbst verhindert ist. Da gibt es immer mal 3 Euro Fufzich und die muss ich nun wohl hat ansparen und nicht wieder in Schmuck und Schuhe (war ja klar) investieren oder vielleicht reicht ja die Leistungsprämie oder das Weihnachtsgeld für eine neue Anschaffung. Das wird nun aber eine Weile dauern, sagt ja schon der Name Weihnachtsgeld, d. h. vor Weihnachten wird´s nix. Bis dahin nutze ich die neue Faxnummer über´s Internet und ändere nur den Stempel, das ist ja erträglich.

Och, Mist, ich muss zum Führungs-Coatching, wenn ich da gleich zu spät komme, gibt´s gleich am Anfang was auf die Rübe:keule:, aber eine letzte Frage habe ich noch schnell, bevor ich mich vorerst aus diesem Forum recht herzlich bei Euch bedanke. Ihr scheint ja viel Zeit hier zu verbringen und Ihr seid Weihnachten mit Sicherheit immer noch hier.

Wenn ich das Geld zusammengekramt habe, dann würde ich von dir Stefan gern noch mal wissen, ob Du dann zu diesem Zeitpunkt immer noch dieses Gerät empfiehlst, die Zeit ist ja soooo schnelllebig.

So jetzt aber husch,
vielen tausend Dank, es war super nett mit Euch

Bis irgendwann

Annett
 
jetzt Tintenstrahl gegenüber vorher diesem Walzendruck oder wie das heißt vom alten brother Gerät, an dem ich übrigens dennoch hänge
Du meinst bestimmt einen brother Laserdrucker. Laserdrucker haben ein besseres Druckbild und sind auf Dauer oft preiswerter in den Verbrauchsmaterialkosten. Ich selbst nutze einen HP ColorLaserJet 1600 zum Ausdrucken von Rechnungen, Werbezetteln usw.
Selbst Fotos sehen noch ansehlich aus.
Ich schweife vom Thema ab und mein Kaffee wird kalt.
 
Hallo.
Klar kein Problem, meld dich wenn du Fragen hast. Wir wohnen ja quasi hier im Forum ;)
Dein Tintenfax kannst du natürlich erst mal weiternutzen, auf Dauer würde ich aber immer auf Lasergeräte setzten. Günstiger bei den Druckkosten, wesentlich schneller, besser lesbar, kein Verwischen möglich, kein plötzliches "Tinte alle" im falsche Moment, usw. Asl ich mir das Ding damals kaufte war der positive Nebeneffekt, gleich drei Geräte (und damit deren Stromverbrauch und Platzbedarf) ersetzen zu können. Hab aber auch lange gebraucht die richtige Entscheidung zu finden, und habe vorher ;) viel recherchiert.
Gruß
Stefan
 
Es ist sicher die Zahl der Drucke und die Verteilung über den Tag wichtig... Wenn ich mich richtig erinnere, braucht ein Laserdrucker ne Menge Strom zum anheizen/warm bleiben...? Wie schnell kommt er aus dem Standby?
 
Hallo Hans Juergen.
Die Zeiten des langen Anwärmens sind (zumindest bei diesem Gerät) vorbei. ich erinner mich auch noch an meine alten HP 4Laserjet. Einfach grausam. Dieser hier ist unheimlich schnell. Selbst wenn der Drucker im Standby ist(bei mir nach 10 minuten) ist die Anlaufzeit bis das Papier eingezogen wird zum Druck gerade mal 2!! Sekunden. Steht aber auch schon oben in meiner ausführliche Beschreibung. Und warmgehalten muss er gar nicht werden.
Gruß
Stefan
 
ok, auch dabei gibts Fortschritte... ;)
Ist aber doch schon ein recht professionelles Gerät, gedacht für bis zu 10.000 Seiten/Monat... und braucht schon etwas Platz...
 
recht professionelles Gerät, gedacht für bis zu 10.000 Seiten/Monat... und braucht schon etwas Platz...
1. Professionelles Arbeiten erfordert professionelles Werkzeug.
2. halt ich für überzogen, hieße jede Woche die Kartusche wechseln. ist ja auch als mamimales Druckaufkommen angegeben.
3.Stellfläche ca. 40x32 cm, also nicht wirklich groß. (Der vorhandene Kyocera dürfte in etwa die gleiche Fläche benötigen). Ich kenne reine Faxgeräte, welche mehr Platz brauchen, weil der Papierauswurf ungünstig angeordnet ist, und 3x ausgeklappt werden muss.
4. Preis/Leistung finde ich sehr gut. ein reiner guter Laserdrucker mit Duplexeinheit usw. kostet oft schon mehr.
5. Wer es braucht bekommt in auch gleich mit LAN wobei da das Scannen nicht unterst. wird.

Sicher gibts es, wenn man reine Werte vergleicht, mittlerweile noch bessere Geräte. Das schwierige daran ist, diese zu finden, und auch jemanden der seine Erfahrungen damit schildern kann. Das Gerät ist jetzt ca. 2 jahre auf dem Markt (leicht modifiziert anfangs als 4150) und von daher sind Kinderkrankheiten wie es bei brandneuen Modellen meist der Fall ist, nicht mehr zu erwarten.

Wir sind aber mittlerweile sehr OT geworden.;)
Gruß
Stefan
 
kann ich dir eigenlich zu einer bestimmten Geräteserie von Canon raten.
So ein sadistisches Tintenpisser-Teil (PIXMA MX860) durfte ich heute für WLAN konfigurieren. Die Hilfe und/oder Installationsanleitung ist zumindest für mich als Auskenner unzumutbar.
WPS oder WCP (Tastendrückmodus) dann wird mir eine PIN angezeigt, aber nirgends steht, wo ich die eintragen soll. (WLAN-Key im Drucker eintragen gab es nirgends).
Ich habe es dann dennoch mit dem Setupassistenten im fortgeschrittenen Modus geschafft und habe die vorgeschlagenen optimalen Vorschläge einfach ignoriert. Dazu musste ich meine brain-logic komplett deaktivieren.
So das musste mal raus.
 
...So ein sadistisches Tintenpisser-Teil... (PIXMA MX860) .


Aber Ecki!!!
Contenance,contenance. :doktor:

Das kopier ich erst mal in die Spaßecke.:D

OT. Die Installation des genannten Gerätes ist um Längen besser.
 
Nimm Brother.
Damit kann man zusätzlich:
1. Fax per LAN/WLAN vom PC aus senden
2. Scannen per LAN/WLAN vom PC aus

Und das jeweils von allen PCs im Netz, wo die Treiber drauf sind.

Und bei den besseren gibts ne HP-Emulation, wodurch man auch recht einfach unter Linux/KDE oder vom Handy aus drucken kann, ohne ne wirkliche Linux-Ahnung haben zu müssen.
 
OffTopic: wenns am Thema vorbei geht.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Oh Mann,
zum Beitrag von mega verstehe ich ehrlich gesagt nur Bahnhof,
ich habe sehr viel Vertrauen zu Stefan, deshalb habe ich mich innerlich jetzt auf Canon versteift, aber die "Sammelsparaktion" fängt erst morgen an, so dass noch ein bischen Zeit bis zur endgültigen Entscheidung ist.

Im Übrigen ist der Kyocera auch ein wahres Monstrum, ich musste aus meinem selbstgebauten Regal für 2 Drucker, 1 Fax, 1 Tel. + AB und 4 Ablagekisten und Papiervorrat erstmal die Rückwand herausschneiden lassen und trotzdem passt er nicht mehr in der Tiefe. Er ist ca. 35 x 35 x 20.

Aber bei dem Kombigerät würde ich ja Platz für ein Gerät sparen, das wäre dann wieder okay, obgleich es noch ein paar cm größer ist als der Kyocera.

Liebe Grüße

Annett

[Beitrag 2:]
OffTopic: wenns am Thema vorbei geht.

Danke schön
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.