Fax - externes schnurloses Telefon und AB

Moin,moin.
Ich habe mir diese Bedienungsanleitung nochmal angetan. Was ich nicht versteh ist, wozu du überhaupt für das Fax Anzahl von Ruftönen einstellst.
mal Schritt für Schritt:
1.Seite 29
Hier muss "Automatk" ausgewählt werden. Der Timer sollte gar nicht geändert werden oder nur auf 1x. Dann sollte das Fax einmal kurz klingeln und dann reinhorchen, ob es ein fax ist. Wenn nicht, weiter zur EXT-Buchse das Signal geben. Hier muss man aufpassen, da sich die Schilderungen auf der Seite unten und der nachfolgende Seite auf die Weiche des 525 und 555 beziehen. danch gehts weiter auf Seite 34. Hier ist der von Hans Juergen erwähnte Bug in der Beschreibung. Ich bin gespannt, was die Hotline dazu sagt. Fakt ist eine Faxerkennung kann nur stattfinden, wenn das Fax ZUERST abhebt und reinhört. Jedes Gerät/Anlage was ich kenne erzeugt dann einen neuen Rufton, welcher das angeschlossenen Telefon klingeln läßt. Hört man von extern auch meistens am veränderten Rufton. Ich vermute, der hier verwendete Timer bring eine Funktion mit, das das fax ohne noch auszuwerten ob es überhaupt ein fax ist was da reinkommt, einfach auf Empfang schaltet. Deshalb bin ich der Meinung das Beste wäre, das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen und NUR den Empfangsmodus auf Automatik stellen und dann testen.

Gruß
Stefan

Guten Abend,

es ist zwar sehr interessant, aber manches verstehe ich gar nicht. Naja, ich gehöre nicht eben zu den technischen Genies, aber muss ja auch nicht.

Vielleicht ist ja die Aussage, der AB solle an das Faxgerät angeschlossen werden, falsch. Schließe ihn doch mal über den NF-Adapter mit an die FB an. Dann wäre alles logisch: AB geht vor dem Fax ran, Fax "hört" parallel mit und übernimmt im Fax-Fall...

Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden, ich habe also folgendes angesteckt:

Fax allein -> Fritzbox -> Fon 1 und zugewiesen (Festnetzrufnummer ein und ausgehend)

Tel. / AB nicht mehr in EXT. am Fax, sondern allein -> Fritzbox Fon2 und zugewiesen (ausgehend Internet, eingehend alle)

Fax steht auf Automatic, Anz. Ruftöne 1, AB 5 x

Erfolg: Fax klingelt 5 x, Telefon klingelt ununterbrochen,
kein Faxempfang.

Also stecke ich mal wieder das Tel. + AB an das Fax zurück an die EXT. Buchse.

Einstellung: Fon1 Fax/Tel./AB Festnetz ein- und ausgehend
zusätzliches Tel. Fon2 Internet ein- und ausgehend

Fax hat Automatik, 1 Rufton, AB 5 Ruftöne,
Nun geht bei einem "normalen" Anruf sofort das Fax ran, ein Telefonieren ist
nicht möglich (permanenter Faxton), kein Umschalten auf AB und auch kein Unterbrechen über das Telefon möglich. Der Anrufer hört nur den Faxton.

Ich glaube im Übrigen nicht, dass das Gerät eine Macke hat, hier stehen nun mittlerweile 3 Faxgeräte, 2 x Philips mit integrierter Faxweiche, 1 brother ohne Faxweiche dafür habe ich aber eine externe Faxweiche gekauft. Natürlich mit gleichem negativem Erfolg.

Rufton ganz ausschalten geht nicht, mindestens 1 Rufton muss eingestellt sein (0 gibt es nicht).

Ich habe mal beide Geräte mit gleicher Anzahl Ruftöne eingestellt, dann gehen Fax und AB zur gleichen Zeit ran, dann ist zwar auf dem AB permanent der Faxton zu hören, aber der Anrufer könnte trotzdem raufsprechen, was er nicht tun wird, weil er denkt, dass es sich um einen technischen Defekt handelt.

Ach ja, auf die Hotline bin ich auch mal gespannt, aber bis dato habe ich noch keine Antwort bekommen.
Da ich vollzeitberufstätig bin, ist es auch schwierig mit anrufen, denn zu den Zeiten, wo dort jemand persönlich an das Telefon geht,
bin ich noch auf Arbeit und dann kann ich schlecht irgendwas ein- oder umstecken.

Annett

Zuletzt bearbeitet:
Fax hat Automatik, 1 Rufton, AB 5 Ruftöne,
Nun geht bei einem "normalen" Anruf sofort das Fax ran, ein Telefonieren ist
nicht möglich (permanenter Faxton), kein Umschalten auf AB und auch kein Unterbrechen über das Telefon möglich. Der Anrufer hört nur den Faxton.

Hallo Annett.
Das das Fax nach einmal Klingeln rangeht ist richtig, denn bis zu dem Zeitpunkt "weiß" es ja noch nicht, ob ein Fax kommt oder ob es ein Anruf ist. Deswegen sollte es reinhören, ob von der Gegenseite ein Faxton kommt. Dein Fax scheint aber selbst sofort loszupiepen, und das ist nicht richtig. Denn das wiederspricht grundlegend der Funktion einer Faxweiche. da kann die Hotline sagen was sie will. Wo ist hier der Unterschied im Verhalten zu einem Gerät ohne Faxweiche? Wir drehen uns hier immer im Kreis. Du hast die Version Faxgerät an Fon 1 und den AB an Ext richtig angeschlossen. So steht es ja auch in der Beschreibung. Leider habe ich bisher nur Brother, Canon und Konsorten gehabt. Du sagst, du hast auch noch eine externe Faxweiche gekauft. Hast du mal mit der probiert?

Gruß
Stefan

Guten Abend,

heute hat jemand versucht zu faxen (hört man auf dem AB), weil ich gestern ja Erfolg hatte, wenn beide Geräte gleich eingestellt sind. Heute hat es leider nicht geklappt.

Und ja, du hast völlig recht, wir drehen uns immer Kreis, denn egal was ich ein- oder umstelle, es funktioniert leider nicht und das nunmehr schon seit Monaten, ich fummle hier schon seit Anfang August, das da die Nerven blank liegen ist doch verständlich oder?

Ich hatte ein altes, aber sehr gutes brother fax, aber ohne Faxweiche, daran habe ich die externe Faxweiche angeklemmt, ebenfalls ohne Erfolg.

Dann habe ich ein Samsung gekauft, leider noch nicht gewusst, dass es ein Unterschied gibt zwischen aktiver und passiver Faxweiche. Das Samsung verfügte nur über eine passive Faxweiche, war also per se ungeeignet.

Jetzt habe ich noch mal richtig investiert, in dem Glauben, a) gute Technik gekauf zu haben, was wahrscheinlich auch dem Grunde nach so ist und b) dass es endlich funktioniert.

Eben habe ich gesehen, dass die Hotline geantwortet hat, das muss ich schnell mal lesen und Ihr sollt natürlich teilhaben, aber das glaubt mir jetzt kein Mensch:

Sehr geehrte Frau Köhne!

Das Faxgerät Faxjet 520 besitzt keine aktive,sondern eher eine passive Faxweiche.

Daher empfehle ich Ihnen das Magic 5 Smart Faxgerät von Philips mit integrierter, intelligenter Faxweiche.

Mit diesem Gerät können Sie auch bei Betrieb eines EXT Anrufbeantworters die Faxe problemlos, bei jeder Einstellung empfangen.

Mit freundlichen Grüßen

Davon abgesehen, dass ich jetzt vom Glauben abfalle, weil a) ich mich frage, was für Fachkräfte mir vor 1 Woche das Gerät verkauft haben und b) was bitte schön ist denn "eher". Das heißt für mich ja, dass der Hersteller selbst nicht weiß, ob das Gerät überhaupt eine Faxweiche besitzt, denn eher heißt für mich ...oder vielleicht hat es auch gar keine ...

In der Beschreibung steht doch deutlich drin, dass die Faxweiche Anrufe unterscheidet, wie macht sie es denn, wenn es praktisch gar nicht geht.

Aber der Tipp ist gut :silly: Nun haben Sie soviel Geld investiert, da kommt es doch auf die nächsten 200 Euro gar nicht mehr an. Also ich bin echt sprachlos.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Ich baue alles wieder ab, verpacke es OVP und gebe es morgen mit einem herzlichen Dankeschön an den Verkäufer zurück.

Dann werde ich nochmal was drauflegen und das nunmehr 5. Gerät (!!!) erwerben.

Könntet Ihr mir eines empfehlen, dann könnt Ihr mir im Problemfall auch nochmal helfen, wenn Ihr noch die Geduld aufbringen könnt.

Nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen.

Annett

Hallo,
bevor du in ein neues Faxgerät investierst solltest du überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, dem Fax eine eigene (Festnetz-)Nummer zu verpassen und damit von jeder Faxweiche unabhängig zu sein. Jede Faxweiche ist ja nur eine Krücke, die aus der Zeit der analogen Telefonie stammt. Damals hatte man eben nicht so einfach die Möglichkeit, eine eigene Nummer für ein Faxgerät zu erhalten. Das ist doch heute anders. Wenn du also eine FB mit der Möglichkeit eines 3. Analoganschlusses hast, wären deine Probleme viiieel kleiner. Geeignet wäre die 7050, die du billigst hier angeboten erhältst, oder eine 7170, die ebenfalls weit unter der vom Service angebotenen Zuzahlung für ein höherwertiges Fax liegt.
Einziger Haken: du musst deine Telefonnunmmer ändern, da ja dann nur noch das Fax rangeht. Aber das wäre eine sinnvolle Investition in die Zukunft! :rock:

Och Annett, das tut mir jetzt echt leid, aber sowas in der Art musste es ja sein. Das sind vielleicht Vollpfosten. Bezeichnen doch im Ernst ein verzögertes Rangehen ans Klingeln als Faxweiche! Egal, haken wir das ab, und sehen mal, das wir zu einer Lösung bei dir kommen. Dabei fällt mir ein, du hast wieder die externe Faxweiche erwähnt, eigentlich worde die so angeschaltet, das die Weiche an den analogen Anschluss muss und an die Weiche dann das Fax und auf die AB-Buchse logischerweise der AB. Bei dir las sich das, als hättest du die Weiche an die ext.-Buchse des Faxgerätes geklemmt, was falsch wäre. Also wenn du die noch hast, ausprobieren. Ansonsten guck doch hier mal rein zum besseren Verständnis einer Faxweiche.
Hast du bestimmte Vorlieben, was den Hersteller angeht? Und Laser oder Tinte? Auch als Drucker Nutzbar oder nicht?

Edit: Der Tip von Hans Juergen ist auch für mich die beste Wahl.

Gruß
Stefan

Hallo,

Ihr seid so lieb und gebt Euch soviel Mühe, aber da habe ich dann noch ein paar Fragen.

Das hieße ja dann, die Technik kann ich behalten, denn sie ja dem Grunde nach nicht schlecht.

Neue Nummer würde für mich "nur" bedeuten, Visitenkarten, Kopfbögen und Stempelplatte ändern, alles im Rahmen des erträglichen, also nicht wirklich ein Haken.

Nun noch mal für mich zum Verständni, eine neue FritzBox wäre ein Option, aber hier genau meine Frage. Ich habe einen Analoganschluss mit einer Nummer, d. h. ich soll ja für eine optimale Übertragung dem Fax die Festnetznummer zuweisen, dem Telefon die Internetrufnummer oder? Wozu dann der 3. Anschluss? Schön wäre ja, wenn ich nur die Faxnummer auf den Schreiben, Stempeln usw. ändern müsste, denn die bekommen die Kunden, aber wenn ich meine Telefonnummer ändern müsste, dann wäre der Aufwand und der Kreis der "Betroffenen" sehr viel größer.

Ich glaube, es war jetzt nicht leicht zu verstehen. Ich möchte gern meine Rufnummer als Telefonnummer behalten, weil die seit 20 Jahren bekannt ist. Die Änderung der Faxnummer würde ich in Kauf nehmen, da dies nicht soviele Anrufer (Faxer) betrifft. Das geht doch aber nicht, oder?

Nein, es war eine externe Faxweiche, die habe ich so angeschlossen, wie es im Internet Schritt für Schritt beschrieben war. Die Faxweiche war an der Telefondose nach bzw. an dem Splitter dran und das Fax als alleiniges Gerät an der Faxweiche.

Als das nicht funktionierte, habe ich das Teil bei ebay versteigert, da diese Teile sehr gefragt sind. Sonst könnte ich hier ja schon einen Telekommunikations- und Zubehör-(Gebrauchtswaren)Handel aufmachen. Vor lauter Kabeln kann ich schon kaum noch treten, aber richtig ordentlich will ich erst alles hinter den Schreibtisch verstauen, wenn es auch funktioniert.

Danke

Annett

Geeignet wäre die 7050, die du billigst hier angeboten erhältst, oder eine 7170, die ebenfalls weit unter der vom Service angebotenen Zuzahlung für ein höherwertiges Fax liegt.

Ist "hier" nur rhetorisch gemeint oder ist mit hier etwas bestimmtes gemeint?

Ja, dann haben wir doch aneinander vorbeigeschrieben... Wir sind immer davon ausgegangen, dass du 2 Telefone nutzen willst (geschäftl. + privat) wenn du nur ein Telefon brauchst, tut es die 7113 allemal.
Aber die Festnetznummer solltest du wirklich für das Fax nutzen, über VoIP kannst du wunderbar telefonieren, aber faxen macht eben mitunter Faxen :mad: Sei also froh, dass du Festnetz hast...
Aber du musst dich von der Telefonnummer verabschieden... dein Problem damit ist mir durchaus bewusst...
Alternativ dazu wäre aber die Faxempfangsmöglichkeit im 1&1 Kundencenter mit einer 032er Nummer, dann erhältst du die Faxe als E-Mail.
Senden machte dir ja kein Problem...
Ist "hier" nur rhetorisch gemeint oder ist mit hier etwas bestimmtes gemeint?
Hier meint den Flohmarkt des Forums... aber ich denke, das hat sich ja auch erledigt, siehe oben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn das mit der Festnetznummer für Fax ein Problem ist, würde ich mal wie Hans Juergen schon beschreibt eine neue VoIP-Nummer im CC anlegen. Die Geschichte mit Fax over IP wird mit der Zeit eher besser werden, denn die Leute, welche Komplettanschlüsse haben, können ja auch kein Festnetz mehr nutzen, und faxen mitunter ja auch. ;) Wenn du eine gut DSL Verbindung hast, sollte das eigentlich auch funktionieren. Das kann man ja einfach mal testen. Internetrufnummer anlegen, auf FON2 programmieren. und den Internetfaxmichan-Server stressen mit 50 Testfaxen. Wenn das alles gut läuft, veröffentliche deine neue Voip-Nummer als Faxnummer. Bei der Konfiguration falls es mit eingeschalteten T.38 (Zugangsdaten/erweitert) Probleme gibt, einfach mal deaktivieren. Abgehend kannst du ja das Festnetz nutzen.

Ich habe es verstanden und wahrscheinlich werde ich wohl jetzt in den sauren Apfel beißen müssen.

Die Alternative wäre ja noch eine Möglichkeit. Die Nummer muss ich bei 1 & 1 beantragen?

Nein, musst du nicht beantragen. Log dich im ControlCenter ein und richte unter Telefonie eine neue Nummer ein. Fertig. Dann in der fritzbox konfigurieren.

Genau,
denn ich habe einen Kompettanschluss bestellt, aber 1 & 1 ist noch nicht hinterhergekommen. Nach Aussage des Call-Center-Mitarbeiters "gibt die Telekom meinen Anschluss noch nicht frei". Was auch immer das heißt.

Ich werde mal umstecken und es einfach probieren, vielleicht habe ich ja Glück.

Die Alternative wäre ja noch eine Möglichkeit. Die Nummer muss ich bei 1 & 1 beantragen?
Nein, im Kundencenter kannst du selbst eine Voicebox und/oder eine Faxbox einrichten, dabei erhältst du automatisch die Nummer zugewiesen...
Den Optimismus von LediesH2k bezüglich Fax over IP teile ich (noch) nicht, ich habs einfach aufgegeben, für meine 3 Faxe im Jahr bastle ich nicht tagelang herum, da reicht die 032er Nummer :rolleyes:
Falls dein 1&1-Tarif die Faxbox nicht enthalten sollte (keine Ahnung, ob die überall dabei ist) könntest du dir auch ne kostenlose web.de-Mailadresse zulegen, da ist sie automatisch dabei...
denn ich habe einen Kompettanschluss bestellt
DAS hab ich befürchtet... dabei verlierst du das Festnetz, also ran an die 032er... ;) Und Achtung, dabei ist die FB7050 nicht zugelassen.
@ LediesH2k Log dich im ControlCenter ein und richte unter Telefonie eine neue Nummer ein. Fertig. Dann in der fritzbox konfigurieren.
Ich denke hier war der Faxemfänger im CC gemeint..., da wird nix in der FB eingerichtet. und ne VoIP-Nummer hat sie doch schon...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das funktioniert gar nicht.
Entweder habe ich jetzt etwas nicht richtig eingestellt oder es geht einfach nicht.

Es klingelt ja nicht mal.
Oh Gott, ich bin schon Fax-funktioniert-einfach-nicht geschädigt, ich habe vergessen auf Senden zu drücken.

Also 3 x hat es funktioniert,
aber jetzt bin ich mal ganz pessimistisch, ich habe mir von einem Internet-Fax-Anbieter ein Fax auf eine Internet-Rufnummer geschickt und ...
es hat funktioniert. Morgen früh versuche ich es von der Arbeit aus, da steht noch ein klassisches Faxgerät.

Darf ich hier auf einen Link verweisen oder bekomme ich dann wieder eine Rüge? Ich habe nämlich einen Anbieter und wollte Euch fragen, was Ihr davon haltet, aber ich weiß nicht, ob ich das darf?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, setz den link rein. Du hast ja eine konkrete Frage dazu und betreibst keine Werbung.
BtW: Der von Hans Juergen genannte Optimismus stammt vermutlich aus den diversen Faxtests over IP, die ich in den vergangenen Jahren machen musste um das zwischen TK-Anlagen stabil zu bekommen. Das andere da durchaus negative Erfahrungen haben ist nicht zu leugnen.
Wie gesagt, wenn man eine gute und schnelle DSL-Anbindung hat, sind die Chancen gut, das es klappt. Außerdem haben wir in deinem Fall ja sowieso bald keine Wahl mehr.
Gruß
Stefan

Keine Angst, setz den link rein. Du hast ja eine konkrete Frage dazu und betreibst keine Werbung.

http://home.efax.com/s/r/efax-cutcosts-de?VID=38476
oder
http://www.faxtomail.biz/

Dafür spricht aus meiner Sicht, die Unabhängigkeit von all den Problemen, die ich jetzt gerade habe und Einsparung von Verbrauchsmaterialien.

Dagegen spricht mein Argwohn, dann bin ich wieder abhängig von einem Drittanbieter, der ev. Preise erhöht, den Dienst einstellt oder einfach unseriös ist.

Da versuche ich es lieber ein paar Tage über die Nr. 328018.

So, :abschied:
ich weiß nicht, ob Ihr auch jeden Tag früh raus müsst, ich ja, naja, fast früh, aber dafür immer recht lange und deshalb gehe ich jetzt schlafen.

Vielen Dank für all Eure Bemühungen und ...
wenn es jetzt klappt, bin ich auch ein Stück traurig,
Ihr werdet mir fehlen ... (wird bestimmt wieder gelöscht:rolleyes:)

Liebe Grüße

Annett

Zuletzt bearbeitet:
Dagegen spricht mein Argwohn, dann bin ich wieder abhängig von einem Drittanbieter, der ev. Preise erhöht, den Dienst einstellt oder einfach unseriös ist.
das würde mich persönlich auch abschrecken(Dienst wird eingestellt, und deine Faxnummer ist wieder futsch) Unabhängigkeit ist oft mehr wert.

Beide Anbieter haben etwas undurchsichtige Kosten und außerdem Jahresverträge. Faxe sind außerdem auch oft vertrauliche Daten, die ich nicht gerne aus der Hand gebe. Wenn du Verbrauchsmaterial sparen willst, kannst du auch zu einer 7170 oder 7270 greifen, und das integrierte Fax nutzen. Auch hier hast du die Funktion Fax to Email.

Gruß
Stefan

PS: Da wird nix gelöscht. Wir sind hier in einem wenn auch im positiven Sinn strengen Forum aber weiß Gott weder Spaßbremsen noch Oberlehrer.

BtW: Der von Hans Juergen genannte Optimismus stammt vermutlich aus den diversen Faxtests over IP, die ich in den vergangenen Jahren machen musste um das zwischen TK-Anlagen stabil zu bekommen. Das andere da durchaus negative Erfahrungen haben ist nicht zu leugnen.
Wie gesagt, wenn man eine gute und schnelle DSL-Anbindung hat, sind die Chancen gut, das es klappt.
Keine Frage, es gibt viele, bei denen FoIP klappt. Aber wenn ich Annett richtig verstehe, braucht sie ein System, das ohne Einrichtungsprobleme einfach sicher funktioniert. Es hängt wohl nicht nur an der Leitung, so schlecht ist meine ja nicht, aber obwohl ich Bastler bin habe ich keine Lust mehr...
Bei allen externen Lösungen ist zu beachten, dass Fax wohl immer weniger gebraucht wird, bei mir geht fast alles per E-Mail-Anhang rein und raus.
Das Problem mit wegfallenden Anbietern ließe sich durch eine Weiterleitung im CC umgehen, dann wird halt nur die geändert, der Kunde merkt nix davon.

Die Idee mit einem externen Anbieter gefällt mir nicht mehr, ich habe sie verworfen, man soll seine Entscheidungen ja ruhig überdenken, insbesondere überschlafen ist nicht schlecht, denn dabei kam mir doch glatt der Gedanke, dass ein Drittanbieter wenig Sinn macht in Bezug auf die Beibehaltung der Nummer, denn das war ja vor vielen vielen Wochen mal mein Ausgangspunkt. Ich wollte die (eine) Nummer, die überall bekannt ist, insbesondere auf Visitenkarten, Kopfbögen und vor allem auf dem Stempel nicht ändern müssen.

Da ich jetzt etliche Faxe versandt und auch von unterschiedlichen Faxgeräten bzw. über Faxserver erhalten habe, habe ich mich zu 95 % entschieden, die 328018 als Faxnummer anzunehmen und entsprechend die Veränderungen vornehmen.

Ich kann mich auch gut damit anfreunden, eine andere Fritzbox zu nutzen, das ist doch sicher mit 7170 oder 7270 gemeint.

Ich würde euch mal aufschreiben, wozu ich dringendst ein Fax brauche und Ihr könnt mir ja mal sagen, ob es über die o. g. Modelle funktionieren würde.

Ich schreibe eine Bestellung an einen bspw. Glaslieferanten, da Scheiben sehr individuell sind, ist fast immer eine Zeichnung dabei, die auf die Bestellung (per Hand) gezeichnet wird. U. U. habe ich auch Zeichnung über ein bestimmtes Zeichenprogramm (Vellum). Das kann ich aber dem anderen nicht als Datei mailen, weil er es gar nicht öffnen kann. Das ist das erste Problem. Das 2. Problem ist, die meisten Kunden haben Telefon (ganz klar) und auch Telefax, E-Mail ist einfach noch nicht so verbreitet. Ich habe nur einen Kunden, wo fast alles per Mail geht, auch die Rg., aber Zeichnungen verschicke ich auch bei ihm per Telefax. Ich habe mir einen Scanner gekauft, der ist so anspruchsvoll, dass er meinen (erst 5 Jahre) alten PC permanent lahm gelegt hat, so dass ich mir bei Aldi kostengünstig einen hochwertigen Scanner gekauft habe, dafür mir aber einen neuen PC anschaffen musste (so viel zu kostengünstig). Na klar hätte ich auch nur den Prozessor austauschen lassen brauchen, aber da kommt auch eines zum anderen, das passt nicht zu dem und das passt nicht zu dem, und ...
ein neuer Hochleistungsrechner hat ja auch seinen Reiz - ohne Frage.

Nur ist für mich das Einscannen eher unpraktisch und von der Qualität bin ich nicht so überzeugt, aber wahrscheinlich ist das eine Anwendungssache und ich habe nicht den Nerv erst wochenlang Beschreibungen zu studieren.

Ach, Frauen, na irgendwo muss ich ja meine 10.000 Wörter / Tag anbringen; zurück zum Ausgangspunkt. Nachdem die Glasbestellung beim Lieferanten eingegangen ist, prüfen die den Inhalt und verschicken eine Auftragsbestätigung und zwar per Faxl. Ohne die Zusendung der Auftragsbestätigung verschicken die die Ware nicht. Jetzt brauchen wir auch nicht über Sinn oder Unsinn dieser Praxis diskutieren, Fakt ist, dass der Lieferant nur so arbeitet und ich bin auf diesen Anbieter angewiesen.

Wäre hier eine 7170 oder 7270 geeignet?
Für den Faxversand kann mein neues oder eines der anderen 2 Geräte ja genutzt werden und für den Empfang???

Was ist denn der Unterschied zwischen beiden?

Hans hatte auf den Flohmarkt verwiesen, bin ich gut beraten, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen, ich scheine ja das technische Pech anzuziehen, aber Ihr habt Recht, die Geräte hier sind auch alle nagelneu und haben nicht funktioniert, aber nicht wegen der Geräte selbst, sondern wegen der "hervorragenden" Beratung und der noch besseren Beschreibung, die sich der Verkäufer auch nur zu Rate gezogen hatte.

Liebe Grüße

Annett

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.