Fax Empfang mit FW .86

Keine Fax-Probleme bei Labor Vers. 54.04.86-18377

Hallo zusammen,

nach dem Updade von Labor Vers. 54.04.86-18377 sind bei mir die Faxprobleme:) behoben.

Grüße aus dem Sauerland
 
Das klingt ja mal ermutigend. Danke für die Mitteilung.
 
Hallo,
auch auf der 7390 ist mit der Labor FW 54.04.86-18377 der interne Faxempfang von analogen und ISDN Faxgeräten wieder möglich. Auch der Faxempfang über IP mit FritzFax funktioniert.
Gruß
Larry
 
Fax Empfang mit FW.86

Da hat AVM schnell reagiert. Supper :)
Funktionert auch die Fax Benachrichtigung per Mail?
 
Keine Fax-Probleme bei Labor Vers. 54.04.86-18377

Hallo krzysiek,

ja,die eingehende Faxe werden per Email weitergeleitet;).

Grüße aus dem Sauerland
 
Sehr schön, eben neues Image gefreezt auf die Laborversion... Faxe klappen wieder und auch sonst alles wunderbar (integriertes DECT nutze ich nicht)

Was bin ich froh ;)
 
Jepp, es läuft wieder.
Aaaaaaber: habt ihr schon mal versucht, ein Telefonat zu führen, während ein Fax empfangen wird?
Ich habe testweise ein Fax von meinem PC (analoges Faxmodem) an das Fritz!Box-Fax geschickt (damit sind zwei Leitungen belegt).
Dazu habe ich versucht jemanden anzurufen (über internes DECT Telefon) und bin im Datengedudel der Faxübertragung gelandet. :D

Leider lässt sich über das Feedbackformular keine Fehlerbeschreibung senden. :eek:

CU

Andreas
 
:confused: Im Newsletter wird die 86er genannt. Und Du befindest Dich hier im Thread zum Faxproblem mit der 86er... Es gibt lediglich seit gestern eine neue 87er für die 7240.
 
Sorry hab grad gemerkt das der Newsletter von AVM nicht aktuell ist. Hab denen grad geschrieben, das die 86er Firmware immer noch die vom 16.09. ist, also keine Neue.
Die aktuelle Version ist immer noch die Laborversion, die dann auch zum faxen geht.
 
Faxempfang

Hallo an alle.
Da es hier ja um da Faxproblem geht....
Ein Phänomen hab ich mit der 7270.
Und zwar werden bei mir Faxe absolut sicher und zuverlässig vom internen Fax empfangen.
Allerdings empfängt die Fax4Box Software absolut keine Faxe mehr.
Auch wenn das integrierte Fax auf der Fritte raus ist.
Aufmerksam wurde ich, weil mir ein Kunde mitteilte, dass die Software keine Faxe mehr empfängt, sondern nur noch die FritzBox. Bei der 7170 ging es tadellos, dass wenn die Software gestartet war, die Faxe von der Software angenommen werden, auch wenn das integrierte Fax aktiv war. Wenn die Software aus war, ging alles auf die Box.
Jetzt kann ich aber mit der Software keine Faxe mehr Empfangen. ob es bei der 7170 noch funzt weiss ich nicht, und ich will nicht wirklich alles im meinem Netz umstecken.

Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr FritzFax zum Testen verwendet, läuft das bei euch über die gleiche Box oder nehmt ihr da immer 2 verschiedene Anschlüsse?
 
Senden von Faxen mit Fritz!Fax funktioniert.

Empfangen von Faxen (interner Fax-Empfang) geht nur nach Zuweisung einer dedizierten Fax-Rufnummer. Wenn keine Rufnummer zugewiesen wird, klingeln die Telefone und die Fritz!Box nimmt das Fax nicht an.

Die Aussagen beziehen sich auf einen Voip Anschluss.
 
@Fox: Muss man dazu nicht den AB anschalten, wegen der passiven Faxweiche? Zumindest habe ich das beim lesen des Assistenten so verstanden.



Zu meiner Ursprungsfrage:
Ich habe mich evt. etwas missverständlich ausgedrückt. Wenn ihr euch mit FritzFax zum testen selbst Faxe schickt, schickt ihr die über die gleiche Fritzbox?

Also quasi:

Fritzbox A / Rufnummer 1 an Fritzbox A / Rufnummer 2

Oder nehmt ihr einen anderen (realen) Anschluss zum ein anzufaxen? Ich weiß nicht ob das selbst anfaxen über die eigenen Box überhaupt zuverlässig funktionieren kann, daher die Frage.
 
AB ist eingeschaltet und nimmt dann auch fälschlicher Weise den Faxanruf an.

Zum Test sollte man Faxe immer von außen an die Fritz!Box schicken, z.B. mit 30sekunden.de! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fritzbox gleichzeitig mit sich selbst Senden (Fritz!Fax) und Empfangen(interner Fax Empfang) kann. Ich könnte mir vorstellen, dass es gehen könnte, mit einem intern angeschlossenen realen Faxgerät an den internen Fax Empfänger der Fritz!Box Faxe zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 30Sekunden.de: Das Problem bei mir ist, dass normale, kleine Faxe meistens ankommen. Sobald aber die Datenmenge ansteigt, geht es (fast) nie. 30Sekunden schickt ja nur ein 0815 Testfax. :( Tjo, wie der Fehlerteufel so will, kamen nun nicht einmal die 2 30Sekunden.de Faxe an ... :(

Da mein Faxproblem auch mit der Labor vorhanden ist, habe ich über die Feedback Funktion Kontakt zu AVM aufgenommen. Leider schiebt man die Schuld auf das fehlende T.38 meines Anbieters.

Auf die Rückantwort, dass er Empfang mit analogem Endgerät einwandfrei funktioniert und mein ISP T.38 nicht anbietet, erhielt ich folgende Rückmeldung:

Guten Tag Herr xxxx,


das erklärt es. Ein umfangreiche, fehlerresistente und schnelle
Faxabwicklung über Internet setzt T.38 voraus. Würde Ihr Provider diesen
Standard unterstützen (wie es sehr viele andere tun), hätten Sie keine
Schwierigkeiten mit dem internen Faxempfang. Das Ihr externes Faxgerät
problemlos arbeitet ist ein glücklicher Umstand, denn ich sehe momentan
keinen anderen Weg, als dieses Fax als workaround zu verwenden. Über
Ursache für den Erfolg des Analog-Faxes an einem nicht-T.38 Anschluß kann
ich nur spekulieren. Nach unseren Beobachtungen ist so ein Verhalten gerne
auf prorietäre Lösungen zurückzuführen, die nur in einer begrenzten Anzahl
von Situationen greifen (z.B. nur gegenüber einunderselben Art
Gegenstelle).

...

Die Gegenstelle spielt im Übrigen bei meinem Problem keine Rolle. Analoges Fax dran, geht immer, interner Faxempfang geht quasi nie. Traurig das AVM sich hier aus der Verantwortung stehlen möchte. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches habe ich auch bemerkt. Ein paar Zeichen gehen oft ganz gut. Wenn man mal ein ganzes Bild senden will, schaut es schlecht aus. Leider habe ich kein analoges Fax, um dies mal zu probieren. Ich hätte höchstens ein 56k Modem in meinem Laptop im Angebot, womit ja Faxen gehen sollte, was ich aber noch nie ansatzweise verfolgt habe.

@RAMler
Wie schaut es aus, wenn du Fritz!Fax für den Empfang aktiv hast?
 
Schlimmer ist für mich aber das empfangen. Bei analogen Faxgeräten geht es mit einer Firmware, mit der nächsten nicht mehr.

Habe alles mit Geschäftspartner durch getestet:

1. analoges Faxgerät - Zufallsgenerator, manchmal klappt der Empfang
2. ISDN Faxgerät - funktioniert
3. von Computer usw. gesendet: funktioniert auch

Beim senden merke ich wenigstens das nix geht, aber beim senden leider nicht. Erst wenn mich meine Geschäftspartner anrufen und nachfragen ob mein Fax nicht geht.

Es nervt einfach. :(
 
AVM will nun einen Paketmitschnitt von einem fehlgeschlagenen Faxvorgang. Zudem wurde mir mitgeteilt, das weiterhin an dem Problem gearbeitet würde.

Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung und es kommt bald erneut eine neue Labor. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.